Magenbypass, 3 Monats-Spritze und Kinderwunsch

Hallo liebe Community,

Ich bin gerade ziemlich down :-(

Um meine Situation zu erklären muss ich etwas weiter ausholen..
Ich hatte starkes Übergewicht, bedingt dadurch eine Insulinresistenz usw. und war dadurch vermutlich unfruchtbar.
Verhütet haben wir von 2017 - zur OP 2022 nicht. Eine Schwangerschaft kam nie zustande.

2022 bekam ich dann einen Magen-Bypass, nahm bis heute über 60 Kilo ab um bessere Voraussetzungen für den Kinderwunsch zu schaffen. Da ich nach der OP für 18 bis 24 Monate -aus gesundheitlichen Gründen- bestenfalls nicht schwanger werden sollte, die Pille keine sichere Verhütungsmethode mehr ist (Wirkstoffe werden vermutlich nicht mehr ausreichend aufgenommen) und es auch keine Möglichkeit der Notfallverhütung mehr gibt (Wenn die Pille schon nicht wirkt, wirkt die Pille danach sehr wahrscheinlich auch nicht) habe ich mit meiner FÄ nach einer Übergangslösung geschaut. Sie wusste also vom KiWu.

Den Ring habe ich nicht vertragen (Abgesetzt nach 1,5 Monaten, dann eine Pause) und so kam sie mit der 3 Monats-Spritze. Ich habe sie mir im guten Glauben verabreichen lassen (Juni 2023) und nunja,.. Mittlerweile weiß ich, dass diese für Frauen mit Kinderwunsch eigentlich nicht empfohlen wird.
Jetzt hätte ich Ende September die zweite Dosis bekommen sollen, die ich mir natürlich nicht mehr geholt habe nachdem ich mich besser informiert hatte.
Ich hatte unter der Spritze ständige Zwischenblutungen. Seit dem die erste Dosis "ausgelaufen" ist, kaum bis gar nicht mehr.
Jetzt heißt es warten, bis irgendwann wieder sowas wie eine Periode kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Periode wieder kam nach absetzen?

Kann ich etwas tun, um den Zyklus zu unterstützen? Mönchspfeffer z.B. ?

Habt ihr da Erfahrungen/ Tipps ?

Ich würde ja mit Zyklusbeobachtung starten, aber da ist halt einfach nichts.. normal hab ich den ES immer gespürt, den Zervix konnte ich auch so sehr gut beobachten und an der Libido hab ich das natürlich auch immer gemerkt.
Mein Zyklus kam auch nach Pille und Ring ziemlich fix zurück und hat funktioniert wie ein Uhrwerk. Immer zwischen 28 und 30 Tagen usw..

Jetzt ist da halt so gar nichts mehr..

Sorry für den langen Text und euch einen schönen Sonntag.

1

Ich vermute du kannst nur warten bis sich dein Zyklus wieder normalisiert hat. Du kannst auch beim Gyn regelmäßig den Hormonstatus bestimmen lassen und über Ultraschall kontrollieren lassen wie gut sich die Schleimhaut aufbaut. Es gibt auch Medis die den Eisprung auslösen können aber das wäre natürlich auch wieder ein Eingriff und könnte noch mehr durcheinander bringen.
Ich würde ohne Absprache auch erstmal keine Medikamente wie Mönchspfeffer nehmen (ja auch das ist ein Medikament!), es kann helfen, es kann alles aber auch schlimmer machen.

Seid ihr schon in einer kiwu Klinik in Behandlung? Falls nicht wäre das eigentlich der Ansprechpartner für deine Probleme, dort kann man dich gründlicher untersuchen und wahrscheinlich besser unterstützen als der normale Gyn.

Ich wünsche dir alles gute und baldigen Erfolg!

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, wir sind aktuell nicht in einer KiWu-Klinik.
Als wir 2017 die Pille abgesetzt haben und es nicht klappen wollte, haben wir meinen Hormonstatus, TSH, usw überprüfen lassen, mit dem Ergebnis "alles in Ordnung". Also war mein Mann beim Urologen, auch hier "alles in bester Ordnung".
2019 / 2020 hatten wir dann einige Schicksalsschläge zu verdauen, sodass das Thema einfach keine Priorität hatte.

Das ich eine Insulinresistenz hatte, hat man dann erst 2021 im Adipositaszentrum herausgefunden, in welchem dann auch die Magen-OP gemacht wurde. Erst dort hat man mir gesagt, dass ich so nie schwanger geworden wäre.

Dann folgte die Vorbereitung für die OP, im Juli 2022 kam dann die OP und dann gab es ja das "Verbot" für 1,5 - 2 Jahre.

Im nächsten Sommer sind die 2 Jahre um, ich bin körperlich und Mental wieder fit und wir wollten dann 2024 auch nochmal starten, da wir mittlerweile beide über 30 sind und die Eizellen ja auch nicht mehr werden.

Darum interessiert es mich ja, wer eventuell Erfahrung hat, wie lange es gedauert hat, bis wieder ein Zyklus zustande kam.
Meine Deadline war Januar, bevor ich zum Arzt gehen würde, um dem Körper die Chance zu geben, es selbst zu regeln.

Ich weiß auch gar nicht, ob eine KiWuKli uns überhaupt annehmen würde ?
Mit dem Thema hatte ich mich noch gar nicht befasst.