Pille abgesetzt (Valette/Maxim)

Hey ihr Lieben!

Ich habe vor ein paar Tagen, jetzt knapp zwei Wochen, die Pille Maxim abgesetzt.
Natürlich wegen Kinderwunsch :) Nehme bereits seit zwei Wochen Femibion 0 ein. Das wurde mir so von meiner Frauenärztin empfohlen.

Jetzt bin ich irgendwie total gespannt was passiert und vor allem wann ich schwanger werde.
Bisher merke ich tatsächlich noch nichts, außer ab und an ein Ziehen im Unterleib.

Die Pille habe ich knapp 10 Jahre (wow, wie lange :-(...) genommen und hatte währenddessen eigentlich keine Probleme.
Jedenfalls keine die ich gemerkt habe.
Ich habe nun ebenfalls etwas Angst, dass ich Akne bekomme oder extremen Haarausfall.
Vor der Pilleneinnahme, da war ich so 16, hatte ich eigentlich nie Probleme mit Pickeln.
Meine Frauenärztin meinte, dass ich mich auf eine schlimme Zeit einstellen sollen was die Haut angeht...
Das hat mir echt Angst gemacht.. Deswegen wollte ich mal von euch hören wie es bei euch so war nach dem Absetzen. Vielleicht speziell nach der Maxim? Ich glaube die gibt es auch unter den Namen Valette, Aristelle und so weiter :).
Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen bei dem es nicht so schlimm war wie gedacht.

Und natürlich noch eine andere Frage:
Wann wurdet ihr schwanger? Ich habe mir mal so eine Riesenpaket Ovus von Clearblue gekauft. Damit wollte ich diesen ersten Zyklus nach der Abbruchsblutung mal checken ob ich überhaupt schon einen Eisprung habe. :-)
Wirklich eine spannende Zeit irgendwie. Ich habe auch mal gelesen, dass man im ersten Zyklus nach Pille absetzen erst mit Kondom verhüten soll, weil sonst eine eventuelle Schwangerschaft wegen der fehlenden Gebärmutterschleimhaut abgehen könnte. Stimmt das?
Fragen über Fragen, es tut mir Leid :D

Meine Frauenärztin meinte, dass ich in den ersten 6 Monaten mit einer Schwangerschaft rechnen soll wenn ansonsten alles gesund ist. :-)

Lieben Dank für eue Antworten.

1

Liebe Sofia,
Ich habe nach 15 Jahren durchgehender Einnahme die Pille abgesetzt und bin im 2 Zyklus schwanger geworden. Wobei man dazu sagen mjss, dass wir im 1. nach absetzen gar keinen GV hatten - also direkt ein Volltreffer ;) wir hatten uns auch auf eine längere Wartezeit eingestellt - war nichts dran.

Hautprobleme hatte ich nie, habe ich auch nach Absetzen nicht bekommen. Insgesamt habe ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, aber vllt war der Zeitraum bis zur Schwangerschaft dafür auch zu kurz.

Ich würde dir empfehlen, unverkrampft und vor allem unvoreingenommen an die Sache heran zu gehen. Ich habe nie einen Ovu Test oder ähnliches gemacht, denn ssw-Test erst 2 Tage nach Ausbleiben der Regel - und habe mir dadurch glaube ich viele unnötige Unsicherheiten und Stress erspart. Es passiert, wenn es passieren soll :)

Ich wünsche dir alles Gute für die spannende Zeit, die dir bevor steht!

Cassi - jetzt bereits 39+0 und im Endspurt

2

Hallo Cassi,

lieben Dank für deine Antwort :) Das macht mir gerade echt Mut!
Und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Freut mich sehr, dass es bei dir so problemlos war.

Manchmal glaube ich wirklich, dass weniger mehr ist und man sich nicht so versteifen sollte :)
Danke für den Tipp.
Hast du denn auch die Maxim genommen?

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt :)

3

Hi.
Ich hab die Palette, danach Maxim, genommen ab ca. 16 bis ich ca. 25 war. Mit der Haut hatte ich danach keine Probleme.
Meine Freundin hat die auch genommen und wurde im 5. ÜZ danach schwanger.
Meine Schwester hat vor kurzem ihre Pille abgesetzt, keine Ahnung welche das war, sie wurde sofort schwanger, hatte aber leider in der 6. Woche einen Abgang. Vermutlich weil die Schleimhaut nicht gut genug aufgebaut war. Aber genau konnte das der FA nicht mehr feststellen, weil schon alles zurückgebildet war, als sie den Termin bei ihm hatte...
Alles kann nichts muss, würde ich sagen.

4

Hab die Maxim nach 8 Jahren abgesetzt. Ich hab sehr schlechte Haut bekommen. Mein Zyklus war sehr unregelmäßig, ich hatte 6 Monate meine Periode nicht. Nach 2,5 Jahren bin ich ENDLICH schwanger geworden.