Antibiotikum (Metronidazol) in der Kinderwunschzeit

Mein Partner und ich haben seit einiger Zeit den Wunsch nach einem weiteren Kind. Nun ist es so, dass er aktuell das Antibiotikum Metronidazol nehmen muss und das auch während meiner bevorstehenden fruchtbaren Phase. Im Internet finde ich viel über die Wirkung bei der Frau bzw. in der Schwangerschaft, aber nichts darüber wie sich das Medikament auf die Zeugungsfähigkeit bzw. die Spermienqualität auswirkt. Kann mir da zufällig jemand Auskunft geben oder hat sogar selbst Erfahrungen damit gemacht?

Bearbeitet von zieher
1

Geht es dir darum, ob es den Spermien so schaden könnte, dass es in Spätfolgen für ein mögliches Kind resultiert? Oder einfach nur darum, ob die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft reduziert ist?

Also ersteres is ja ausgeschlossen, ansonsten müsste es Warnhinweise in der Packungsbeilage geben usw.

Wenn es dir um die Chancen für eine Schwangerschaft geht, hilft wohl einfach nur try and error 😊 versucht es einfach so wie sonst auch und freut euch, wenn es klappt 🤗 denke mal bis zum nächsten Zyklus bzw der nächsten fruchtbaren Phase ist die Einnahme ja sicher abgeschlossen.

2

Genau, mir geht es darum, ob die Spermien geschädigt werden, was dann möglicherweise Folgen für den Embryo/Baby haben könnte.
In der Packungsbeilage steht: „Tierstudien zeigen nur einen möglichen negativen Einfluss von Metronidazol auf die männlichen Geschlechtsorgane, wenn hohe Dosen verabreicht wurden, die weit über der maximal empfohlenen Dosis für den Menschen liegen.“ Daraus werde ich aber ehrlich gesagt nicht ganz schlau…

3

Aber das ist doch eigentlich die Antwort, die du suchst 🤔 dein Partner wird ja sicher keine "weit über die maximal empfohlene Dosis für den Menschen"-Dosis erhalten 😊