Kinderwunsch und oft Scheidenpilz

Hallo zusammen,
wir wollen bald Anfangen zu hibbeln für unser 3tes Wunder.
Ich habe seit der Geburt unseres 2 Kindes, vor knapp 2 Jahren, immer wieder Scheidenpilz. Es war meine erste vaginale Geburt.
3 Monate nach der Geburt hatte ich ein ausgeprägten Scheidenpilz, der wurde als nicht entdeckt weil es hieß durch das Stillen hat man oft Trockenheit etc. Es wurde dann aber so schlimm das ich auf ein Termin bestanden habe. Ich glaube sogar das ich mir den im Wochembett schon zugezogen habe.
Naja auf jeden Fall habe ich seit dem alle 3 - 5 Monate einen Scheidenpilz. Hatte damit vorher nie Probleme.

Hab mir Kadifungi geholt und die Apothekerin hat mich dann auf Vagisan aufmerksam gemacht. Ich soll so ein Kur mal machen.

Meine Frauenärztin ist jetzt 3 Wochen in Urlaub.
Hat jemand auch dauernd Probleme mit Scheidenpilz und hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft oder was hat euch geholfen es langfristig weg zu bekommen? Hab Angst das es zu Komplikationen wegen dem im wieder aufdrehtenen Scheidenpilz.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo pupamaus,
Ich war noch nie schwanger, kann dir also nicht sagen, inwieweit das den kinderwunsch/schwangerschaft beeinflusst.
Allerdings hatte ich vor einigen Jahren auch einen scheidenpilz. Danach war es bei mir so, dass es untenrum immer "fischig" gerochen hat, wenn mein Partner in mir gekommen ist. Hab meinen FA darauf angesprochen, er hat dann eine pH Bestimmung meines zervixschleims gemacht und der war nicht sauer genug. Wenn die vaginalflora nicht sauer genug ist, haben erreger wie pilze leichtes spiel. Solche Tests gibt es glaub ich auch in Apotheken, da könntest du dir also heute noch einen holen.
Der FA hat mir dann Milchsäurebakterien als Zäpfchen verschrieben (weiß aber nicht, ob das vagisan waren).
Seither habe ich keinerlei Probleme mehr.
LG V

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ bin jetzt gerade schwanger mit Kind 1 und habe in der Schwangerschaft zum Glück nur einmal Pilz gehabt.
Vor der Schwangerschaft hatte ich aber ständig Scheidenpilz. Fing immer mit Trockenheit an die erst vom FA abgetan wurde und dann kam ne Woche später der lästige Juckreiz und Ausfluss…
Was mir langfristig geholfen hat war die Intimwaschlotion von Vagisan (10-13€ pro Flasche) … die habe ich dann immer jeden zweiten Abend beim duschen genommen. Nicht für in der Vagina, aber eben Venushügel und die äußeren Schamlippen.
Außerdem habe ich dann den FA gewechselt und der hat mit mir die Scheidenflora wieder aufgebaut. Wenn der pH Wert nicht sauer genug ist, ist man nämlich anfälliger für Pilze.
Bei mir gab es damals erst ein Omnibiotic Pulver täglich zum trinken und dann in regelmäßigen Abständen Milchsäurezäpfchen. War ein Prozess von 3-4 Monaten oder so. Dann hatte ich langfristig endlich Ruhe.
Würde es nochmal bei deinem Arzt ansprechen, damit er wirklich mit guckt was dir gut helfen kann. Denn wenn man öfter als 4-5 Mal im Jahr Scheidenpilz hat ist es behandlungsdürftig und was viele nicht wissen… irgendwann wirkt auch Kadefungin nicht mehr, weil der Körper das schon kennt. Dann kann man sich noch mit Biofanal durchtesten.
Alles Gute dir!🍀

3

Hallo,
vielen Dank für deine Erfahrung.
Ich mach diesmal auch danach so eine Milchsäurenkur vaginal 7 Tage und dann noch für 2 Monate mit oralen Tabletten.

Es ist halt sehr auffällig das es seit der natürlich Geburt ist. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich die Probleme nicht, aber vielleicht ist einfach seit der normalen Geburt der ph Wert nicht im gleichgewichtig.
Leider bekomme ich beim Frauenarzt nicht so schnell ein Termin. Werde aber nochmal einen vereinbaren und drauf schauen lassen.

4

Je nachdem wie lange du auf einen Termin warten musst kann ich für daheim auch solche pH Teststreifen empfehlen. Gibt’s zB bei Rosmann von Elanee im 2er Pack. Kleine „Sticks“ die man ein kleines Stück in die Vagina einführt. Vielleicht kannst du so für dich alle zwei bis drei Wochen zuhause schauen inwiefern sich dein pH Wert verändert wenn das interessant für dich wäre.😊