Fliegen und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Gibt es hier Vielflieger ? Wie ist es dann mit dem Kinderwunsch wohl? Ich fliege beruflich fast jeden Monat und nach jedem Eisprung denke ich nur „oh je“ klappt die Einnistung :(

Lg

Yagmur

1

Also ich bin kein Arzt aber was man ja grundsätzlich weiss ist, dass die Strahlenbelastung vergrössert und die Sauerstoffzufuhr verringert ist. Dies trifft aber erst bei häufigen oder langen Flügen zu.

Das Fliegen ist für den Körper generell eine Belastung und führt zu Stress. Damit arbeitet das Immunsystem anders/mehr und der Körper fühlt sich häufiger und schneller erschöpft.

Daher denke ich, es ist allgemein ein Gesundheitsrisiko monatlich zu fliegen, aber wie "schlimm" genau die Folgen sind, kann ich dir nicht sagen.
Aus logischer Sicht betrachtet, ist es meiner Meinung nach also ein Nachteil bei Kinderwunsch, da der Körper gestresster ist und dies ein bekannter Grund für weniger Erfolg beim Kinder zeugen ist.

Einmal zu Reisen während der Schwangerschaft oder Einnistung ist kein Problem, es geht hier vielmehr um die Häufigkeit, welche bei 'monatlich' schon erhöht ist.

Aber vielleicht solltest du es lieber mal mit einem Arzt besprechen der sich diesbezüglich auskennt.

LG

2

Guten Morgen!
Ich würde mir keine Sorgen machen, denn Pilotinnen und Flugbegleiterinnen werden auch schwanger.
Alles Liebe ❤️