Kinderwunsch und jetzt doch angst und zweifel?

Hallo ihr lieben!
Ich hatte ja schon mal einen Beitrag verfasst wo es um das absetzen der Pille ging.
Ich hatte und hab auch immer noch diesen inneren Wunsch nach einem Baby.
Doch plötzlich kommen auch starke ängste in mir auf. Und ich weiß gar nicht was mit mir los ist, ob das normal ist. Ich kann plötzlich keine Entscheidung mehr treffen weil mir so viele dinge durch den kopf gehen. Ich will das Thema aber auch nicht mehr aufschieben. Ich will es endlich wissen. Versteht ihr was ich meine?
Mein Mann und ich führen eine super innige Ehe. Wir lieben uns sehr und ich hab angst dass wir uns dann verlieren.
Von unserem engeren Freundeskreis hat keiner kinder. Und die, die ich im bekanntenkreis hab sind mehr für mich abschreckende Beispiele..tut mir leid dass ich das so sage ich weiß man darf über niemanden urteilen. Aber wenn ich daran denke wie verliebt die mal waren und jetzt haben die kinder und behandeln sich wirklich sehr respektlos..teilweise so dass es einem echt unangenehm ist und man gar nicht weiß wie man reagieren soll..ich weiß jeder hat mal ne schlechte Phase oder auch mal einen schlechten tag. Sich aber vor anderen so respektlos verhalten? Das wäre für mich ein absolutes No Go.
Sie wirken beide einfach total unglücklich und wie 7 tage regen. Keine Liebe mehr untereinander zu sehen. Natürlich kann es ja komplett anders sein man ist ja nicht 24/7 dabei :) deswegen will ich auch nicht vorschnell urteilen.
Aber jetzt wo ich so diesen Kinderwunsch habe mache ich mir plötzlich total viele Gedanken um die Beziehung zu meinem Partner. Tut mir leid für den langen text. Ich musste das alles einfach mal rauslassen.
Die Punkte um die ich mir sorgen mache sind wirklich wie dann das Ehe Leben so aussieht. Hat man trotzdem noch spaß miteinander, findet man weiterhin den anderen attraktiv? Hab da echte horror Storries bis zum fremdgehen gehört...
Dreht sich wirklich nur noch alles um das Kind oder hat man trotzdem noch augen und zeit für den Patner?
Ich will einfach am liebsten dass was wir jetzt haben behalten und nicht verlieren..und dazu noch ein Baby/Kind. Das wäre wirklich perfekt für mich..aber ich hab auf einmal richtig angst dass wir uns verlieren..ich glaub ich hab zu viele horror Geschichten gelesen..

1

Wenn die Ängste nach absetzen der Pille gekommen sind, lasse bitte sofort deine Schilddrüse beim Hausarzt kontrollieren. Das der Kopf nicht zur Ruhe kommt und man Ängste entwickelt, ist ein sehr typisches Anzeichen einer schilddrüsenunterfunktion. Kenne ich von mir selber. Das ist körperlich und nicht von Kopf her.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Vielen dank für den Tipp! "Leider" nehme ich noch die Pille, möchte sie aber so schnell wie möglich absetzen auch wegen anderen "beschwerden" durch die Pille.
Kann es trotzdem die Schilddrüse sein? Mache mir generell immer viel zu viele sorgen und gedanken 😅

6

Also könnte trotzdem davon kommen. Mal die testen zu lassen kann nicht schaden.

Frierst du sonst sehr schnell? Bist du emotional?

2

Hi QueenBee, ich sehe mich in deinem
Beitrag total wieder und habe sowas ähnliches vor ungefähr 1 Jahr gepostet. Da waren wir sogar schon „dabei“ und dennoch war da so eine Art Angst. Wir genießen unsere Zweisamkeit sehr und sehen viele Freunde im Umkreis, die ihr Leben durch das Kind auf den Kopf stellen. Plötzlich ist der Lebensmittelpunkt das Baby und nicht mehr der Partner. ABER wir sehen im Freundeskreis auch andere Eltern, die ihre Kinder integrieren und deren Partnerschaft sich nicht um 180 Grad gedreht hat. Natürlich ändert ein Baby ALLES, aber ich glaube, mit gemeinsamer Kraft muss man sich als Paar nicht verlieren.
Mein Mann und ich haben letzte Woche nach 1,5 Jahren positiv testen dürfen und machen jetzt schon Witze, dass wir das gemeinsame schmusen und einschlafen vermissen werden, wenn wir zu dritt sind! Aber wir sind uns bewusst, dass es für alles Wege gibt! Man muss nur gemeinsam am selben Strang ziehen!
Sprich mit deinem Mann, wie für euch eine Zukunft mit Kind aussehen könnte - wenn ihr dieselben Ansichten habt, bin ich zuversichtlich, dass ihr das schafft! ☘️

4

Vielen dank für deine Erfahrung 🤗 Tut gut zu wissen dass es anderen auch wie mir geht/ging.
Und trotzdem auch die angst überwunden haben.
Finde deine Denkanstöße echt gut dass nochmal in ruhe mit dem Patner zu bereden, und dass es für alles wege gibt. Das tut echt gut zu wissen! Und auch dass es scheinbar Paare gibt wo die Beziehung trotzdem innig bleibt, auch mit Kind.
Weil ich hab halt echt diese negativ beispiele in den Kopf gekriegt 🙈
Mein Mann macht mir auch zum Glück kein druck, er liebt Kinder und hätte gerne welche mit mir, sagt mir aber auch dass er auch nur mit mir glücklich ist. :)
Ich denke wir werden uns gemeinsam darüber gedanken machen was für lösungen es für die verschiedenen sorgen gibt :) Ein vorteil ist dass im Haus mit meine eltern leben (getrennte Wohnungen aber ein Haus) und ich denke von daher hätten mein Mann und ich auch mal zeit nur für uns zwei :)

Bearbeitet von QueenBee
5

Und alles alles gute dir zum positiven Test!! 😍 🥳🎉

7

Was sagt denn dein Mann zu deinen Gefühlen und Befürchtungen? Vielleicht kann er dir ja ein bisschen die Sorgen nehmen.

Ja, man hört immer, dass das erste Jahr mit Baby für die Beziehung eine totale Zerreißprobe sein wird. Ich merke auch schwanger jetzt schon Veränderungen zwischen uns. Intimität wird weniger, kann aber auch am Wetter liegen. Gerade Sex ist deutlich weniger geworden. Das liegt aber daran, dass wir beide gerade einfach nicht mehr so das Verlangen danach haben. Wichtig ist, dass man von Anfang an offen darüber spricht und seine Wünsche frei äußern kann. Da du deine Beziehung ja als sehr harmonisch und innig beschreibst gehe ich mal davon aus, dass ihr sehr gut miteinander kommunizieren könnt.

Wenn ich meinen Mann so beobachte, wie er sich auf unseren kleinen Jungen freu, mit dem Bauch spricht und auch Pläne für die Zeit mit ihm macht, dann habe ich das Gefühl, als würde ich mich noch mal neu in ihn verlieben. Einfach nur, weil da die Papa-Rolle jetzt dazu kommt und ich vermutlich durch die Hormone eh total emotional bin 😅

Ich habe Beziehungen gesehen, die am ersten Jahr gescheitert sind, aber viele haben es auch geschafft. Und da sage ich mir immer: Warum sollten wir es nicht auch schaffen ❤️

9

Vielen dank für deine Erfahrung!
Mein Mann hat sich eigentlich schon immer Kinder gewünscht und auch gar nicht daran gezweifelt :) über die sorgen die mir durch den kopf gehen hatte er sich vorher nie gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo ich die äußere versteht er das.
Aber ich denke wenn es nach ihm ginge dann wäre die Antwort ganz klar: Kinder :D Und ja da nimmt er mir auch ein wenig meine sorgen. Wir wollen in ruhe auch nochmal drüber reden. Die Pille werde ich wahrscheinlich jetzt trotzdem erstmal absetzen.
Wie schön dass du an deinem Patner nochmal ganz neue seiten entdeckt hast! 🤗 Ich glaube das zeigt mir dass es darauf ankommt wie man damit umgeht. So wie du, du verliebst dich grad nochmal neu in deinen Patner weil du die schönen seiten siehst 😃 und das sehe ich dann als chance, dass eben eine Beziehung dadurch auch wachsen kann.

8

Du sprichst mir auch quasi aus der Seele!

Wir wollten jetzt in ca. 2 Monaten auch starten und plötzlich kommen Zweifel ob das alles so richtig ist.
Habe noch dazu viele Freundinnen die frisch Mama geworden sind und merke wie sich wirklich alles nurnoch um das Baby dreht. Das macht mir auf der einen Seite Angst, Angst Freunde Partner werden vernachlässigt, auf der anderen Seite fehlt mir Privat auch etwas die "Herausforderung" und "Aufgabe".

Dazu kommt dass ich momentan beruflich stark gefordert bin und da seit kurzem eine neue Position habe. Jetzt kommen natürlich Gedanken wie "lieber noch auf den Job konzentrieren?"

10

Danke dass du mich verstehst :) Ich sehe es auch wie du, die angst etwas anderes zu vernachlässigen. Und ja auch der Beruf ist dabei ja nicht ganz unwichtig.
Da verstehe ich dich total! Aber vielleicht helfen dir ja die schönen antworten die schon kamen? Da waren echt ein paar ganz tolle Gedanken dabei, z.b dass wir damit nicht alleine sind! Andere fühlen auch so :)
Ich fand auch den punkt oben toll wo gesagt wurde dass man wieder neue seiten an dem Patner entdeckt und sich quasi nochmal neu verliebt. 😍 Ich denke je nachdem wie man die sache angeht kann man es auch als chance sehen zusammen zu wachsen, und eine noch engere Bindung zu haben als vorher 😊

11

Ich kenne deine Angst ebenfalls und das obwohl ich bereits 2 Kids habe, inzwischen 8 und 12 Jahre.
Mit meinem Partner führe ich seit 4 Jahren eine tolle Beziehung, auf Augenhöhe mit viel Zärtlichkeit und trotz meiner Kids vergessen wir uns beide nicht.
Das war mit dem Kindsvater meiner großen Kids leider nicht so, die Kinder haben die Situation nur noch verschlechtert und zum Schluß waren wir vermutlich nur noch eines der unglücklichen Paare die du vermutlich hier beschreibst.

Aaaaber, ich glaube das ganze ist auch Typsache und wenn beide Partner daran arbeiten und füreinander zusammen stehen, dann kann das ganze auch gut laufen.
Trotzdem, auch ich habe die Angst, dass ein Baby, dass deutlich mehr Aufmerksamkeit fordert wie "große" Kids, unsere Beziehung schwer machen könnte. Daher rede ich viel mit meinem Partner über meine Ängste, mit der Bitte immer offen über solche schlechte Tendenzen zu reden.
Denn, nie wieder würde ich so eine unglückliche Beziehung führen wollen.

12

Erstmal vielen dank auch dir für deine Erfahrung :)
Finde es schön dass du mit deinem Patner viel über deine ängste sprichst.
In deiner vorherigen Beziehung hattest du es ja auch nicht so leicht :( ich denke du hast recht dass das ganze Typsache ist und reden sehr sehr wichtig ist, damit keiner zu kurz kommt. Ich wünsche euch jedenfalls für die Zukunft alles gute 🤗

13

Hallo liebes,
Ich kann nur von uns berichten wie es ist. Unsere Tochter ist 1. das Sex leben hat leider sehr nachgelassen. Mal schläft das Kind dann nicht pünktlich ein dann ist die Nacht wieder vorbe für uns. Und wenn sie mal dann schläft schauen wir uns einen Film an und danach sind wir beide so müde vom Tag das wir direkt einschlafen. Aberrr, es ist das beste und schönste Wasens passieren konnte. Wir sind nun eine Familie. Under Zusammenhalt ist noch mehr gewachsen. Wir lieben uns immer noch und erst jetzt recht. Negativ ist das der Sex deutlich nachlässt , aber das kann sich auch wieder ändern. Seit ich Mutter geworden bin, stelle ich alles hinten ran. Und mein Verlangen ist nicht mehr wie damals. Das nimmt mich leider mit. Ich hoffe das es sich wieder ändert. Lg

14

Hallo, vielen dank für deine Erfahrung :)
Dass es am anfang nicht immer leicht ist alles unter einen hut zu kriegen ist wohl oder "übel" normal :) aber wie du schon sagst kann sich das ja auch alles wieder ändern, was die zweisamkeit angeht :)
Das gute ist, dass wir schon viel familiäre Unterstützung hätten :) und ich denke dadurch könnten wir uns auch mal zeit zu zweit schaffen, klar jetzt nicht unbedingt direkt ein tag nach der geburt :D
Was mir echt mut macht ist dass du sagst dass eure liebe dadurch noch größer ist :)
Eure Antworten machen mir echt mut, mir nicht zu viele sorgen zu machen!
Wie heißt es so schön? "Jeder Tag hat seine eigenen Sorgen" also nicht zu sehr verrückt machen..sondern tag für tag angehen :) Ich setzte jetzt jedenfalls erstmal die pille ab.

15

Hey! Ich denke, wenn ihr beide gut miteinander kommunizieren könnt, brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen. Wichtig ist echt, dass man miteinander spricht, sich zuhört und Lösungen sucht. Dein Partner scheint sich ja auch Kinder zu wünschen, das sehe ich als Vorteil. In unserem Freundeskreis gibt es Paare, wo der Partner quasi nur dem Wunsch der Partnerin nachgegeben hat, seine Kinder zwar sehr liebt, aber die Care Arbeit hauptsächlich an der Frau hängt. Bei einem Paar kriselt es auch deshalb gerade sehr heftig.
Meine eigene Beziehung ist durch die Geburt unserer Tochter eigentlich nur noch schöner geworden. Wir haben schon immer viel über unsere Wünsche und Vorstellungen gesprochen und arbeiten daran, dass jeder auch auf seine Kosten kommt. Wir halten uns gegenseitig den Rücken frei, geben uns Zeit für unsere individuellen Hobbys und dank der Großeltern genießen wir auch ab und zu mal einen Abend zu zweit. Mein Mann ist genauso ein Experte für unsere Tochter wie ich es bin. Wenn ich wegen irgendwas plötzlich länger ins KH oder sonst wo hin müsste, wüsste ich, dass die beiden zuhause klar kommen und ich nicht dauernd angerufen werde, wo irgendwas liegt oder so. Das finde ich eine tolle Entlastung und es macht uns zu einem guten Team. Wenn ich sehe wie mein Partner und unsere Tochter miteinander umgehen, bin ich jedes Mal wieder neu verliebt. Bald bekommen wir unser zweites Kind und wir freuen uns schon auf das nächste große Abenteuer.
Das heißt aber nicht, dass immer alles toll und rosarot war. Unser Kind war ein Frühchen und wir haben auch sehr stressige Zeiten durch. Aber gemeinsam darüber zu sprechen und nicht all zu nachtragend zu sein, wenn jemand unter Stress mal was Doofes gesagt hat, hat uns sehr geholfen, deshalb finde ich das so wichtig.

16

Hallo! Wow vielen dank für deine schöne Erfahrung! :)
Ich denke den Punkt den du ansprichst mit der Kommunikation ist wohl wirklich das a und o.
Und auch dass es sich beide wünschen.
Das ist zum Glück bei uns beiden vorhanden.
Ich kann mir gut vorstellen dass das sonst ganz schöne probleme geben kann, es ist ja schon so eine Belastungsprobe aber wenn dann nur einer mitzieht und es sich nur einer wünscht wird es ja noch schwerer.
Sich immer wieder neu zu verlieben klingt doch schön 😍
Und das obwohl es nicht immer leicht ist. Ich denke das wünsch ich mir auch für uns..dass wir noch mehr wachsen, unsere Beziehung noch inniger wird. Aber wir beide realistisch bleiben. :) Naja jetzt heißt es erstmal die Pille absetzen.

17

Ich "freue" mich das es nicht nur mir so geht.

Mein Mann wollte eigentlich nie Kinder, bis er mich kennengelernt hat. Er hat auch nie eine Verbindung zu Kindern. Das hat sich bis heute nicht geändert (Glaube er mag Kinder nicht mal besonders).

Ich frage mich oft, wie wohl wird, wenn wir ein Baby bekommen werden. Ist unsere Ehe dann noch so erfüllt wie jetzt? Wir lieben das Reisen, wie wird das mit einem Kind sein? Werden wir weiterhin ein Team sein.

Wenn ich merke, wenn andere ihre Schwangerschaft verkünden, wie sehr der KiWu doch in mir steckt, weil mir dann teilweise die Tränen kommen.

Andererseits planen mein Mann und ich gerade die nächsten Reise, die wir, wenn ich schwanger bin, definitiv nicht so umsetzten könnten. Das sind immer so Momente, wo ich denke wir könnten ja noch warten.

Aber wie lange soll ich den Wunsch denn noch aufschieben? Ich habe 3 Jahre gewartet, bis mein Mann bereit war und er seinen KiWu geäußert hat. Dann nochmal ein halbes Jahr weil weil die Hochzeit anstand und ich nicht schwanger heiraten oder schwanger in die Flitterwochen wollte.

Glaube einen richtigen Zeitpunkt wird es eh nie gebeb.

Aber ich kenne diese Zweifel sehr gut.

Hier gibt es kein richtig und falsch, sondern einfach nur was man daraus macht. Kommunikation war schon immer das A und O in unserer Ehe und wenn wir das bei unserem Zukunftsbaby auch so machen und uns gegenseitig unterstüzen wird es trotz Höhen und Tiefen wundervoll <3

18

Hey, vielen dank auch für deine Erfahrung!
Freut mich dass ihr den Kinderwunsch jetzt beide teilt. 🤗 Denke das ist für beide Partner gut, wenn es beide wollen :)
Ich muss zugeben ich bin auch nicht gerade gut mit anderen Kindern, aber hab schon mal gelesen dass das nichts darüber aussagt wie man später mit seinem eigenen Kind ist :)
Und ja ich verstehe das mit deinen Gedanken, wann ist der richtige Zeitpunkt? Und ich glaube für manchen gibt es den richtigen Zeitpunkt vielleicht einfach nicht. Für manche gibt es den bestimmt. Aber ich glaub ich würde immer gründe dafür und dagegen finden.
Ich denke man muss es sich schon gut überlegen und sollte es auch mit dem Patner natürlich gut besprechen. Aber wenn es sich beide wünschen?
Ich denke dein Satz trifft es ganz gut dass es darauf ankommt was man draus macht! :)