Östrogenmangel - Pflanzliche Mittel?

Hallo ihr Lieben,

laut Ärztin sind meine Eierstöcke „eingeschlafen“ und mein Körper produziert kein/kaum Östrogen.
(Ich denke durch jahrelange Einnahme der Pille 😑)

Ich möchte eigentlich (noch) keine Hormontabletten nehmen - ich bin erst 28 Jahre alt. Würde es gern auf pflanzliche Weise versuchen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich auf pflanzliche Weise meinem Körper helfen kann, Östrogen zu produzieren?

Liebe Grüße
Joli 🌸

1

Schilddrüse und Eisen (ferritin) kontrollieren lassen. Ich habe durch diese Mängel auch Probleme mit Östrogen gehabt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme dagegen auch Tabletten. Eisenwert ist ok. 🙈

7

Ist ok oder in einem guten Bereich. Das macht für deinen Körper einen Unterschied. Also nicht nur im Messbereich muss der ferritin wert sein, sondern am besten in der Mitte des Messbereiches. Die Ärzte sagen immer er ist ok, wenn man im Messbereich ist.

2

Lies mal über die Traubensilberkerze, und ich meine Soja Produkte haben einen ähnlichen Effekt. (Ohne Gewähr!)

3

Hallo, also Sojaprodukte enthalten Phytoöstrogene und können den Körper da unterstützen
Traubensilberkerze oder Yamswurzel könnte man auch nehmen allerdings darf man diese Sachen nicht die ganze Zeit durchnehmen, bei Traubensilberkerze soll man nach 6 Monaten Einnahme eine Pause machen und bei Yams is das auch so da weiß ich nur nicht wie lang man es nehmen darf bis man ne Pause machen soll

Ich habe jetzt 6 Monate Traubensilberkerze genommen aber den erhofften Effekt hatte es zumindest bei mir nicht und ich habe leider Hormone die in den vorzeitigen Wechseljahren sind also zu niedriges Progesteron und Östrogen und zu hohes Lh und Fsh

Evtl solltest du dir mal überlegen ob du nen Heilpraktiker / Heilpraktikerin suchst die auf Hormone spezialisiert is denn die können da noch anders weiter helfen, ich habe übermorgen ein Telefonat mit einer HP die meinte sie kann mir evtl helfen da bei uns Kiwu besteht aber so kann es halt nur sehr schwer klappen, wenn du möchtest kann ich dir dann berichten wie mein Telefonat verlaufen ist

Es ist halt immer schwierig wenn man eigenmächtig was einnimmt und am Ende mehr kaputt macht als das es hilft

4

Oh das wäre wirklich sehr sehr lieb, wenn du mir nach deinem Telefonat Bericht erstattest 🙏🏼☺️

6

Ja dann sag ich dir bescheid wenn ich mit der telefoniert hab

8

Hallo.
Versuch es mal mit Inositol, das wirkt sich positiv auf den ganzen Organismus aus.
Zusätzlich ist Himbeerblätter in der 1. Zyklushälfte hilfreich (auch Östrogenhaltig) und Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte (progesteronhaltig)
Die Tees haben mir gut geholfen. Jeden Tag 3 Tassen davon trinken.
Granatapfel, Hülsenfrüchte und Kohl sind noch Östrogenhaltige Lebensmittel.
Wenn du erst die Pille abgesetzt hast, dann reguliert sich das wieder.
Vielleicht magst du ja deine Basaltemperatur messen, damit kann man sehr gut seinen Körper kennenlernen und sicher die 1. und 2. Zyklushälfte bestimmen. Bei Interesse lies mal NFP durch.

Wünsch dir alles Gute 🍀

10

Liebsten Dank 🍀

9

Hey,

die Sichtweise ist falsch. Du kannst deinem Körper nicht nur helfen Östrogene zu produzieren. Ein Mangel entsteht immer dann, wenn die Ovarien kein/wenig Follikelwachstum aufweisen. Denn wachsende Follikel produzieren Östrogene!
D.h. entweder du führst deinem Körper direkt Östrogene zu oder versuchst die Eierstöcke zur Arbeit zu bewegen.
Man kann mit Phytoöstrogenen wie Soja, Traubensilberkerze o.ä. einen Östrogen-ähnlichen Effekt auf den Körper bewirken, jedoch hilft das weder bei der eigentlichen Ursache noch beim schwanger werden.

Wenn du zunächst sanft deinen Körper wieder ins hormonelle Gleichgewicht bringen möchtest, würde ich entweder eine Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Kinderwunsch konsultieren oder mich selber intensiv damit auseinandersetzen. Es gibt einiges, was man versuchen kann von TCM über Heil-Pilze bis hin zu Akupunktur.
Oder auch ganz simpel die Hau-Ruck-Methode mit hormoneller Unterstützung beim Arzt.

Alles Gute🍀