!!HILFE!!!Total durcheinander und Zweifel an der FrauenĂ€rztin 😔.

Hallo zusammen,

ich hatte 2 Fehlgeburten in 2021, eine im MĂ€rz und jetzt aktuell einen sehr frĂŒhen Abgang. Habe vergangene Woche positiv getestet und direkt danach die Periode bekommen.

War heute bei meiner FrauenĂ€rztin zur Untersuchung und sie hat alles noch einmal bestĂ€tigt. Ich nehme L-Thyroxin 50 fĂŒr den Kinderwunsch ein. Das wurde auch nur durch Zufall entdeckt, da mein Hausarzt mich an einen Endokrinologen ĂŒberwiesen hat und sie die Blutwerte von mir erhalten hat. Meine FrauenĂ€rztin selbst unternimmt nicht wirklich was, es heißt immer Fehlgeburten passieren und sie wĂ€ren ja noch jung (31). Sie hat uns damals nur an einen Humangenetiker ĂŒberwiesen und meinte zu mir, ĂŒberlegen sie sich das gut, ob sie das ĂŒberhaupt wissen wollen. Mit solch einem Ergebnis könnte viel kaputt gehen, weitere Untersuchungen hat sie nie gemacht oder angeboten.

Geht es noch irgendjemandem so? Ich fĂŒhle mich dort echt nicht wohl, ich muss alles mehr oder weniger selber in die Wege leiten.

Heute hat sie mir im Termin gesagt, dass ich jetzt besser 1 Jahr pausieren soll, um den Druck rauszunehmen.

Bin echt hilflos und total durcheinander.

Liebe GrĂŒĂŸe
Anni

1

Hallo Anni,
zuerst: Es tut mir leid, was du durchmachen musstest. FĂŒhl' dich gedrĂŒckt. Jeder Abgang ist schlimm fĂŒr einen, egal wann dieser passiert. Es kann passieren, muss aber nicht immer normal sein.
Ich bin kein Arzt und kann dazu nichts sagen. Aber eins rate ich dir:
FĂŒhlst du dich nicht gut beim Arzt aufgehoben? Unwohl? Dann wechsel deinen Arzt! Es heißt nicht, dass dieser es anders sehen muss, aber es kommt meiner Meinung nach auf das Wie an. Ich habe dasselbe durchgemacht. Meine hatte keinerlei VerstĂ€ndnis, emotional kalt immer reagiert und nichts machen wollen (KiWu Phase). Ich habe gewechselt und der jetzige Arzt ist super. Er vermittelt dasselbe vielleicht anders, reagiert empathisch, erklĂ€rt viel und spielt alle Möglichkeiten durch.
NatĂŒrlich möchte man sowas wissen, lieber weiß man es, als lebt ein Leben lang im Ungewissen und denkt sich spĂ€ter "HĂ€tte ich doch mal". Pausiere nur so, wie dein Körper es dir genehmigt. Höre auf deinen Körper und mache das, wie DU dich am Besten fĂŒhlst. Zuerst also: Wechsel' den Arzt, solltest du dich unwohl fĂŒhlen. Warte nicht zu lange, denn die Wartezeiten könnten "lang" sein. Musste fast 3 Monate auf einen Wechsel warten, was vielleicht noch human ist.
Alles Gute fĂŒr euch.

2

Deine FA ist an der Stelle wohl nicht die beste Ansprechpartnerin.

Habe ich es richtig verstanden, dass du insgesamt 3 Fehlgeburten ohne erfolgreiche Schwangerschaft dazwischen hattest? Plus einen bekannten frĂŒhen Abgang? Dann ist vermutlich eine Abortsprechstunde fĂŒr dich geeignet.

5

Hey, genau. Ich weiß selber nicht so recht, bin ja keiner Medizinerin. Gehe zu ihr und bekomme von ihr nicht wirklich Hilfe.

VG

3

Also ich verstehe die Logik grad nicht, warum du pausieren sollst.
Ich wĂŒrde mich an eine Kiwu wenden oder einen spezialisierten Arzt.
Alles Gute ❀

4

Ich versteh aktuell auch nichts :(, bin verdammt traurig und durcheinander. Sie meinte zu mir: es wĂ€re glaub ich am besten, wenn sie 1 Jahr pausieren wĂŒrden, um den Druck ein bisschen rauszunehmen. Jetzt ist es natĂŒrlich die ganze Zeit im Hinterkopf und beim nĂ€chsten positiven Test werde ich zitternd in der Praxis anrufen, weil ja das eine Jahr Pause nicht um ist.

VG

7

Die Pause macht ja insoweit keinen Sinn, weil keine Ursachenforschung betrieben wird. Ich wĂŒrde mich zur weiteren Diagnostik an eine Kiwu wenden und kein Jahr warten.
Alles Gute ❀

weitere Kommentare laden
6

Ich finde deinen FA auch ziemlich daneben. Ihr sollt nicht zum Humangenetiker, weil das Ergebnis schlecht sein könnte? Aber dann wisst ihr doch eventuell endlich, woran es liegt und könnt entsprechend handeln đŸ€š
Genauso die Sache mit dem Jahr Pause, verstehe ich auch nicht, was das bringen soll? Zum einen gleich ein ganzes Jahr verplempern und jĂŒnger und fruchtbarer wirst du davon auch nicht werden.
Ich wĂŒrde eich empfehlen, euch bei einem Kiwu-Zentrum zu melden. Das wird wahrscheinlich eh ein paar Monate dauern, bis ihr einen Termin bekommt und dort könnt ihr beide, du und dein Partner, viel grĂŒndlicher untersucht werden, als ein Frauenarzt das vermag. Kinderwunsch ist einfach nicht die Expertise von FrauenĂ€rztin, aber dafĂŒr gibt es ja eben die Kiwu-Zentren. Das bedeutet auch nicht sofort kĂŒnstliche Befruchtung, falls dir oder deinem Partner das Sorgerecht macht.
Und wenn du dich dort nicht wohl fĂŒhlst, wĂŒrde ich dir ebenfalls einen Wechsel empfehlen. Ich hab schon zweimal bei ZahnĂ€rzten und einmal beim Hausarzt schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb gewechselt. Bei seinen Ärzten muss man sich, meiner Meinung nach, wohlfĂŒhlen!
Ich wĂŒnsche euch alles Gute â€đŸ€
Liebe GrĂŒĂŸe, jukimaus

9

Diesem Beitrag stimme ich voll zu.
Nach mehreren FG ist es sinnvoll, Ursachenforschung zu betreiben, und da bist du liebe TE, am besten in einem Kinderwunschzentrum oder einer Abortsprechstunde aufgehoben. Wenn deine FÄ nicht emphatisch ist und auch medizinisch nicht hilfreich ist, versuche auch einen Wechsel der FÄ. Ich orientiere mich da immer an Rezensionen auf yameda oder google. In unserer Stadt wĂ€re ein Wechsel allerdings gar nicht so einfach, weil viele keine neuen Patienten nehmen. Aber HartnĂ€ckigkeit kann sich lohnen.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
11

Danke fĂŒr deinen Beitrag. Bei uns sieht es leider nicht anders aus, viele Ärzte nehmen ĂŒberhaupt keine neuen Patienten auf đŸ„ș. Ich werde morgen rumtelefonieren und hoffe sehr, dass ich jemanden finde.

VG

weitere Kommentare laden