Temperaturkurve - wann wird ein Wert geklammert?

Ich bin gerade etwas verwirrt... benutze myNFP und zusätzlich habe ich ein Zyklusblatt zum selber zeichnen. Ich habe 3 Messwerte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die geklammert werden. Je nachdem kommt nämlich auch ein anderer ES+1 Tag raus.
An ZT 9 - starke Migräne
an ZT 11- später Schlaf als normal + Schweinebraten am Abend :)
an ZT 12 - sehr viel Stress am Abend mit spätem zu Bett gehen und dann frühes Aufstehen

Bitte um Hilfe, wie ich diese Werte handhaben soll. Möchte nämlich meine Kurve nicht "verschönern" durch Klammern, die nicht nötig sind.

1

Hallo. :)
Geklammert wird, wenn ein Wert aus dem gewöhnlichen Tieflagenniveau herausragt und wenn ein Störfaktor vorliegt, der ausnahmslos immer stört.
Das heißt, wenn du in einem Zyklus bemerkst, dass die Temperatur aufgrund Migräne gestört ist und im nächsten Zyklus misst du trotz Migräne einen normalen Wert, darfst du nie wegen Migräne klammern, egal ob der Wert dann erhöht ist.

Das ist dein 1. Zyklus? Oder hast du Vergleichszyklen und kennst dein Tieflagenniveau?
Wenn nicht, würde ich alle Werte drin lassen und mir an dem jeweiligen Tag eine Notiz vermerken. So kannst du in nachfolgenden Zyklen nachsehen, ob sich da ein Muster abzeichnet und was genau ein Störfaktor ist.

Liebe Grüße 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist mein 2.Zyklus, also so wirklich vergleichen kann ich noch nicht. Letzten Zyklus war meine Tieflage zwischen 36,2 und 36,45 bevor sie in die Höhe geschossen ist. Ich werde die Klammern weglassen da es ohnehin keinen Unterschied machen würde ob der ES feüher oder später war, die ❤️ wurden gesetzt und würden auch für einen späteren ES passen.