Plötzlich früher Eisprung durch Utrogest

Ihr Lieben,

wir sind aktuell wieder am Hibbeln für Baby Nummer 2.
Da bei mir eine leichte Gelbkörperschwäche vorliegt, unterstütze ich die 2. Zyklushälfte seit 2 Monaten mit Utrogest. Seitdem habe ich auch keine verfrühten Schmierblutungen mehr.
Allerdings fällt mir auf, dass sich der Eisprung irgendwie nach vorne schiebt. Letzten Zyklus auf Tag 12 und diesen sogar auf Tag 11. Hätte ihn fast verpasst, weil ich nur zufällig einen Ovu gemacht habe 😅. Vorher war er konstant bei Tag 14/15.
Kennt das jemand und kann das am Utrogest liegen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch Utrogest genommen, allerdings erinnere ich mich nicht mehr so recht, wie es da mit den Eisprüngen war 🙈.
Irgendwie habe ich Angst, dass ein früher Eisprung kein gutes Zeichen ist 🤷‍♀️.

Bearbeitet von alena-89
1

Hallo Alena,
ich habe exakt das gleiche beobachtet. Ich denke, dass das Utrogest künstlich den Zyklus verlängert während zum Ende hin der neue Zyklus „vorbereitet“ wird. Ich bin im 3. Utrogest Zyklus schwanger geworden. Leider sieht es danach aus, dass die Schwangerschaft vorzeitig endet. Ob es nun gut oder schlecht ist, wenn der ES früher ist, keine Ahnung.

8

Danke für deine Nachricht!
Es tut mir sehr leid für dich 😔 und ich schicke dir ganz viel Kraft!
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es nicht an dem frühen Eisprung liegt, da sich eine schlechte Eizelle ja wahrscheinlich gar nicht hätte befruchten lassen.
Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Fehlgeburt in der 6. Woche! Das ist einfach scheiße!

9

Danke für deine Worte. Nein, das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Gegenteil: Bei mir war es die 2. SS und schwanger war ich immer, wenn der ES 2 Tage früher war als sonst. Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass unter Utrogest der ES früher ist.

2

Hallo,

Mir gehts genauso. Ich nehme seit 3 Monaten nach dem Eisprung Arefam, das ist auch ein Progesteron, und mein Eisprung war diesen Zyklus auch plötzlich früher. Von ZT 13 oder 14 war er dieses Mal an ZT 11. war auch etwas verwundert und dachte zuerst, es könnte am Myo Inositol liegen, das ich auch seit kurzem nehme.

Es würde mich auch interessieren ob jemand weiß, ob ein früher ES okay ist oder ob es sich eher nachteilig auswirken könnte.

Schöne Grüße!

3

Ich hätte noch eine Frage, hat sich eure Temperatur durch das Progesteron verändert? Meine ist in der ersten Zyklushälfte plötzlich höher und der Eisprung wurde zwar bestätigt, aber sie steigt jetzt nicht so stark an. Das war früher ganz anders, da war ein deutlicher Unterschied zwischen 1. und 2. Zyklushälfte zu erkennen. Man sieht es jetzt auch, aber eben nicht mehr so deutlich. Würde mich interessieren wie es bei euch ist.

5

Bei mir hat sich die Temperatur nicht großartig verändert. Bin aber auch erst im dritten Zyklus mit Progesteron.

10

Alles klar, danke für deine Antwort. Und hast du Nebenwirkungen vom Progesteron? Ich habe zb heute (ES +6) ein starkes Ziehen im Unterleib, das hatte ich die letzten Zyklen allerdings auch schon, und war nicht schwanger. Das ist echt trügerisch weil man sich somit alles mögliche ausmalt. Würde mich interessieren wie es anderen damit geht :)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Alena,
Bei mir ist es genauso. Bin jetzt im dritten zyklus mit Progesteron. Normalerweise war mein eisprung immer zt16/17, letzten und diesen zyklus bei zt13/14.
LG und viel Glück

6

Ach verrückt! Hätte nicht gedacht, dass es so vielen genauso geht....
Dann scheint das ja echt am Progesteron zu liegen!
Hoffen wir mal, dass es kein schlechtes Zeichen ist 🙈.
Ich drücke euch die Daumen!