Jeden Tag oder jeden 2. GV?

Hallo zusammen 😊

Ich weiß, für einige hier ist das jetzt ein Luxusproblem aber ja...

Im Moment hab ich meine fruchtbare Phase (ES müsste, wenn ich meinem Zyklus trauen kann, am Freitag oder Samstag kommen).
Wir sind beide gerade gesund (das erste Mal so richtig seit November, juhuu), arbeiten beide im Homeoffice (verbringen somit direkt den Feierabend und auch die Pausen zusammen), unser Kind schläft abends super,...
Passt also alles.
Und ja... seit ich die Spirale raus habe , ist meine Libido am ausflippen 🤫🫣

Nun lese ich aber ständig, dass jeden Tag GV schlecht für die Spermienqualität wäre. Dass die Zeit brauchen, um sich neu zu bilden,...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das schlecht sein kann mit dem täglichen GV... vom Gefühl her freut mich jedes Herz, das ich in den Kalender setzen kann 😅
Was sagt ihr zu dem Thema?
Haltet ihr euch an die 2 Tage Abstand oder denkt ihr, dass das Quatsch ist?
Hat jemand zufällig schon mal mit seinem gyn drüber gesprochen? 😊

1

Also. Ich bin eigentlich auch absolut Team „jeden Tag“.

Ich kann Dir aber sagen, dass es im Dezember (leider früher Abgang) und jetzt im Mai jeweils nach einer Pause von 5 Tagen sofort geklappt hat.

Die anderen Monate mit massig Herzen in der fruchtbaren Phase war nix.

So wars bei mir 🤷🏻‍♀️

2

Wir haben GV wenn wir Lust haben, unabhängig vom Eisprung. Dieses " nach Plan " Sex haben ging uns beiden so auf die Nerven, und gebracht hat es im Endeffekt nichts. Wenn du/ihr jeden Tag Lust auf GV habt, dann ran. 😊
Ich wurde jedes Mal ein paar Tage vor ES schwanger, das letzte Mal 5 Tage vor ES , da mein Mann danach eine Woche einen Lehrgang hatte, genau während dem ES.
Kinderwunsch ist aufregend, und man möchte schnell schwanger werden, aber man sollte nicht nur aufgrund vom KiWu "Krampfhaft" GV haben, sondern auch den Spaß nicht aus den Augen verlieren. ( Finde ich wichtig )
Für mich ist Abstände einhalten Quatsch , wenn man Lust hat, hat man Lust. Punkt. 😬 Bei uns ist es mal täglich, mal alle 2 , oder 3 Tage. Bin dennoch immer zügig schwanger geworden.
Ich würde sagen, liebt euch wenn euch danach ist, und genießt es. ☺️

3

Nicht jede Tag ist glaube ich nur bei schlechter spermaqualität empfohlen.

Sonst kann man frei walten :-)

4

Hallo, Hallo, also ich habe von der Kiwu gesagt bekommen, mein Partner soll 3-7 Tage Abstinenz halten, bevor wir eine Insmination haben, da die Qualität wohl besser wäre! Lg

5

Nun bei einer künstlichen Befruchtung kommt es ja auf genau eine Probe an, die dann die beste Qualität haben sollte. Da ist es schon sinnvoll wenn man ein paar Tage Abstinenz vor dem abgeben der Probe hat. Auch wenn der ES ausgelöst wird, kann es sinnvoll sein das genau dann das möglichst optimale Spermaqualität genau an dem Termin zu haben.

Wenn man aber nicht in der KiWu-Klinik betreut wird und keine Probleme hat, dann ist es egal ob nun täglich, alle 2 Tage oder alle 3 Tage. Denn ob du nun weil täglich etwas weniger Spermien da sind und oder auf einmal die "Portion" von 2 oder 3 Tagen kommt ist dann einfach egal. Wenn du gestern GV hattest und heute wieder, dann sind halt im besten Fall die Spermien von gestern und heute zur Befruchtung bereit.