Mir geht's so mies! Hoffnung auf ein Kind schwindet immer weiter.

Hallo,

wir versuchen seit ca. 8/9 Monaten Nachwuchs zu bekommen.
Es hat bisher nicht einmal geklappt. Nicht einmal war ein Test nur ansatzweise positiv.

Mir geht's heute so verdammt schlecht. Heute Abend muss ich testen, um Progesteron abzusetzen. Im Grunde weiß ich, dass es wieder negativ ist.
Ich habe null Anzeichen und ein schlechtes Gefühl. Meine Angst ist groß, da mich die negativen Tests extrem runterziehen.

Könnte heute nur weinen...

Jeder Monat, der vergeht, raubt mir mehr die Hoffnung, dass es klappt. Laut Ärzten (Spermiogramme, Eisprungkontrolle, Hormone) ist alles in Ordnung.

Warum klappt es bei uns nicht!? Es ist fast ein Jahr rum. Wir sind absolut ratlos.

Kollegen und Freunde werden schnell schwanger . Eigentlich werden gerade alle im Bekanntenkreis schwanger. Ich gönne es ihnen auch, aber fühle mich so, als würde mit mir etwas nicht stimmen.

Meine Ärztin möchte uns noch nicht in die Kinderwunschklinik überweisen.

Geht es irgendwem ähnlich? Hat jemand auch länger für das Wunschkind gebraucht?

Was kann ich machen?

Sorry fürs jammern. Hab gerade irgendwie niemanden, der mich versteht.

1

Ich habe grade keinen Tipp o.ä. für dich. Aber möchte dir nur die besten Wünsche aussprechen und dir verdeutlichen, dass du nicht allein bist.

Ich habe im letzten Zyklus auch so einen Tag gehabt. Musste mich sogar krankschreiben, da ich nachdem ich wieder negativ getestet habe einen 3 stündigen heulkrampf hatte aus dem ich nicht mehr heraus kam.

Auch wenn du das bestimmt schon oft gehört hast und evtl. auch mal kurz davor bist die Hoffnung zu verlieren: GIB NICHT AUF! Ich hoffe ich konnte dir einige tolle Worte geben. In drei Tagen werde ich wohl menstruieren, habe keine Schwangerschaftsanzeichen ☹️ Da werde ich bestimmt auch aufbauende Worte benötigen.. ♥️

2

Es tut mir leid dass es so schlecht läuft und ich kann trotz verstehen wie du dich fühlst!

Trinkst du schon Himbeerblättertee und Frauenmanteltee? Falls nicht würde ich dir das noch ans Herz legen.

Ich drücke dir die Daumen!

3

*total, nicht trotz

4

Bei uns hat es auch über ein Jahr gedauert, von Juni 20 - September 21...

5

Fühl dich umarmt , du bist nicht allein. Ich bin nach einer AS im fünften ÜZ und habe keine Hoffnung dass es ohne Hilfe je klappt. Manchmal ist alles einfach nur Scheiße, aber Kopf hoch, es kommt alles gut

6

Hallo 🙋🏻‍♀️
Fühl dich erst mal gedrückt und (zumindest von mir) auch verstanden.
Bei uns hat das ganze 1,5 Jahre gedauert…
Nach 1 Jahr sind wir in die Kiwu Klinik überwiesen worden und man konnte uns da so viel besser helfen, als die FA …
Ich ärgere mich im Nachhinein total, dass sie das nicht früher gemacht hat.

Ich würde an deiner Stelle fast darauf drängen, dass ihr eine Überweisung bekommt.
Wenn wirklich alles in Ordnung ist, ist es vielleicht nur eine Mini Stellschraube und euch kann geholfen werden 😇

Wie bestimmst du denn deinen ES? Machst du Ovus oder misst Temperatur?

Lg ☀️🍀

7

Hallo, Du! Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Ich finde 8/9 Monate noch gar nicht so lange, kann mir aber gleichzeitig vorstellen, dass es sich anders anfühlt und sehr nervenaufreibend ist, wenn man sich ein Kind unbedingt wünscht.

Es klingt ja, als ob du dich bereits gut informiert hast und verschiedene Dinge ausprobiert. Was machst du denn konkret alles, vielleicht hat ja hier noch jemand Tipps? Das sieht es doch erstmal super aus, wenn gesundheitlich bei euch beiden erstmal keine Anhaltspunkte dafür da sind, dass es nicht klappen sollte.

Ansonsten denke ich dass Ruhe und eine positive Einstellung sowie insgesamt ein gesunder Lebensstil (genug Essen, Trinken, Schlaf, kein Alkohol/Rauchen, Bewegung) etc. schon viel ausmachen. Gerade auch der Stress durch den unerfüllten Wunsch kann einen echt fertig machen. Da würde ich gucken, dass du was findest, wodurch du diesen Frust loswerden kannst, sei es Sport, Meditation, Gartenarbeit, Tagebuch schreiben, … was immer dir hilft. Ich habe mich diesen Monat auch mega gestresst, weil meine Tests auch irgendwie uneindeutig waren und mein Zyklus hat sich total verschoben, vielleicht sogar deswegen… der Körper ist eben kein Uhrwerk und das darfst du von dir auch nicht erwarten!

Vielleicht hilft es dir ja, Pläne für die Zeit mit Baby zu machen (zB Reiseziele oder dass man schon ein paar Kleinigkeiten kauft oder so) oder zum Beispiel aufzuschreiben, was du deinem Kind alles gerne sagen würdest, wie sehr du es dir wünscht, etc.
Einfach irgendwie diesen Wunsch verarbeiten, so, dass er nicht zur Belastung wird.

Hast du vorher hormonell verhütet? Dann kann es auch sein, dass dein Körper sich noch einpendeln muss. Ansonsten kann ich nur versuchen, dir Trost zu spenden: ich kenne kaum ein Paar, bei dem es sofort geklappt hat. Und viele Paare, bei denen es trotz Kindern ein steiniger Weg dahin war, KiWu-Klinik involviert wurde oder es vorher FGen gab usw.
Ich denke da wird eben nur nicht immer so offen drüber gesprochen, obwohl es sicher viele betrifft.

Warum empfindest du so einen Zeitdruck? Warum glaubst du nicht daran, dass es bald klappt?

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, versuche positiv zu bleiben und dein Glück nicht allein davon abhängig zu machen. Leichter gesagt, als getan. Aber: Das wird schon!! #klee

Bearbeitet von CC9861
8

Fühl dich erst einmal gedrückt. Das ist eine lange Zeit mit vielen aufs und ab. Das nimmt einen mit. Damit bist du auf keinen Fall alleine.

Du schreibst, dass alles ok bei euch sein soll, aber du Progesteron nimmst. Das passt für mich ja nicht zusammen. Warum nimmst du das Progesteron.
Dazu sollte mal überprüft werden, ob deine eizellreifung überhaupt funktioniert bzw. Mal ein Zyklus überwacht werden, weil zu wenig Progesteron auch ein Zeichen davon sein kann.

11

Danke für die liebe Antwort. 🌞

Ich nehme Progesteron, da meine zweite Zyklushälfte etwas kurz ist. Manchmal kommt meine Periode an ES+11/12.

Meine Ärztin hat es mir deshalb empfohlen.

Wir haben zwei Zyklen geschaut, ob ich einen Eisprung habe. Da sah zum Glück alles gut aus.

Wie kann man das überprüfen, also ob die Eizellenreifung okay ist?

😞 Irgendwas scheint ja doch nicht okay zu sein, wenn es einfach nicht klappt.
Oder?

12

Na ganz geht es halt nicht. Dachte so, dass sie mal schaut wie gut sich die Schleimhaut halt aufbaut und wie der Follikel wächst.

Ansonsten kann man das halt unterstützen.
Mit Nahrungsergänzungsmittel wäre inositol oder clomifen als Medikament.
Ansonsten wäre die Frage, ob die Schilddrüse wirklich ok ist.


Ganz raus bekommt man es so nicht. Glaube bei den künstlichen Befruchtungen kann man sonst nur die eizellquälität sehen.

9

Warum wird denn schon so viel gemacht, wenn ihr es erst 8-9 Monate versucht? Ein Jahr ist doch völlig normal. Warum nimmst du Progesteron? Und warum testest du dann abends?

10

Danke, für deine Antwort. Manchmal kommt meine Periode bereits an ES+ 12 anstatt an ES+14. Meine zweite Zyklushälfte ist etwas kurz, deshalb hat meine Ärztin gemeint, ich soll Progesteron versuchen.

In meinem Umfeld werden alle nach 1-3 ÜZ schwanger, deshalb wurde ich nach 6 Monaten unruhig und wir haben vieles abklären lassen.

Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht klappt. 😭

13

Das ist gut mit dem Progesteron, das hab ich auch bekommen.
Wenn es Dich anfängt zu stressen, dann würde ich mich in eine gute Kiwu überweisen lassen. Bei den meisten guten Ärzten muss man etwas Vorlauf einrechnen. Wenn es dann nicht klappt bis zum Termin könnt ihr euch mal durchchecken lassen. Und wenn doch, sagst Du einfach ab....

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Liebes!
Mir ging es genauso wie dir. Ab dem 7. Üz wurde ich immer hoffnungsloser und es hat mich immer mehr psychisch belastet. Ich habe gedacht es wird niemals klappen und ich werde niemals kinder haben könnrn und bekam nachts richtige panikattacken deshalb. Mir hat das ganze ziemlich angst gemacht weil es mich so belastet hat, deshalb haben mein partner u ich einen plan gemacht. Das hat mich sehr beruhigt darüber zu sprechen und ein ziel vor augen zu haben. Wir haben dann beschlossen für 3 monate den kiwu beiseite zu schieben und uns auf unsere hochzeit und die planung in 2 monaten zu konzentrieren. Danach im herbst würden wir zu den profis in die kiwuklinik gehen. Somit war das jetzt der erste zyklus den ich nicht mit temperatur oder sonstiges verfolgt habe. Nichtmal folsäure habe ich genommen.

Da meine mens heute nicht kam habe ich einen test gemacht. Habe so damit gerechnet dass er wie immer negativ wird und konnte meinen augen nicht glauben und hab erstmal einen moment gebraucht um zu realisieren dass da ein 2. Strich ist. Der strich auf den ich seit genau 12 üz gewartet habe... Gib die hoffnung nicht auf. ❤️