Kinderwunsch & Urlaub

Hey ihr Lieben,

wie macht ihr dass denn mit der Urlaubsplanung?
Ich traue mich keinen Urlaub mit Flug zu planen, falls es doch klappen sollte.
In den ersten 12. Wochen soll man ja nicht unbedingt fliegen...

1

Das ist echt schwierig. Ich hatte mir da auch immer Gedanken gemacht, aber am Ende brauchten wir 1,5 Jahre, bis es mit einer Schwangerschaft klappte.
Am Anfang habe ich auch alle meine Planungsentscheidungen davon abhängig gemacht. Irgendwann war es mir zu doof.

Was ihr machen könnt, ist eine Versicherung mit abschließen, dass man den Flug stornieren kann. Ist aber sehr teuer, hatte ich auch Mal geschaut 🙈

3

Ich würde auch eine Versicherung abschließen und ggf. stornieren. Das Leben "nur" danach zu planen ist doch echt mühsam. Ich habe eine lange Zeit lang im Reisebüro gearbeitet, die Preise variieren je nach Personenanzahl und je nach Reisekosten. Mein Mann und ich haben letztes Jahr ca. 2500€ für unsere Reise ausgegeben (nur Flug und Hotel), unsere Versicherung hat ca. 50-60€ gekostet. Lieber habe ich 60,-€ Verlust, statt 2500,-€ :-)
Lieben Gruß

Bearbeitet von arsekil
4

Ah okay, das geht ja echt. Hatte Anfang des Jahres nur Mal im Internet direkt bei den Flügen geschaut, da war es dann gleich doppelt so teuer.
Dann ist im Reisebüro buchen für den Fall sicherlich gut ☺️

weitere Kommentare laden
2

Würde die Planung nicht davon abhängig machen und im Zweifel auch fliegen. Da würde ich mir nicht solche Sorgen machen.
Wenn es tatsächlich mal so kommt kannst du immer noch entscheiden. Kann ja genauso gut sein dass du es im Urlaub bemerkst und musst ja auch iwie zurück kommen.

5

Es ist übrigens auch überhaupt nicht der Fall, dass fliegen in der Frühschwangerschaft schädlich ist. Ob einem Urlaub in der Frühschwangerschaft Spaß macht ist individuell. Aber nur weil du schwanger wirst, musst du einen geplanten Urlaub nicht absagen.

14

Habe viele Berichte darüber gelesen, dass durch Fliegen in der Frühschwangerschaft das Risiko eines Abgangs erhöht ist.

Noch haben wir nichts geplant :) bin aber am schauen und es geht ja wirklich jeder anders mit der Situation um

18

Ich bin in der 13. SSW geflogen. Vorher hat man mich verrückt gemacht, dass fliegen in der Frühschwangerschaft schädlich sei. Also habe ich es recherchiert, es gibt keine einzige Studie, die belegt, dass fliegen schädlich ist. Viel mehr ist es so, dass es leider in der Frühschwangerschaft öfters zu Fehlgeburten kommt und meistens gibt es auch keinen Grund, den man genannt bekommt. Gibt es irgendwas was im Vorfeld anders gelaufen ist, sucht man darin den Grund und die meisten von uns fliegen nicht regelmäßig, also gibt es dann die Geschichten, wo angeblich das Fliegen Schuld war, weil direkt vor der Fehlgeburt geflogen wurde. Aber das ist halt einfach Zufall.

8

Wir wollen im Herbst in den Urlaub mit Freunden. Flug war gebucht, bevor ich wusste, das mein Freund sich demnächst entscheidet, dass wir endlich anfangen zu üben.
Ich habe ziemlich Bock auf diesen Urlaub, aber auf Grund meiner Endometriose habe ich entschieden, trotzdem jetzt anzufangen
Wir sind jetzt im 1. ÜZ, sollte ich doch schnell schwanger werden, muss der Urlaub halt angepasst werden, denn das, was wir geplant haben, wird schwanger vielleicht nicht mehr so viel Spaß machen 🙃

Die nächsten Urlaube werden auch wieder anders geplant, normalerweise sind wir sehr spontan unterwegs und ohne Flüge. Deshalb ärgert es mich umso mehr, dass ausgerechnet jetzt dieser Urlaub ansteht, und ich mir Sorgen mache, den Urlaub zu crashen

15

Das klingt nach einem coolen Urlaub und wenn es bis dahin klappt kannst es bestimmt auch anpassen, je nachdem wie es dir gerade geht und was du mitmachen kannst :)

Ich glaube ärgern musst du dich nicht, da werden sich deine Freunde bestimmt mit dir freuen

9

Ich bin vor NMT geflogen und habe im Urlaub positiv getestet. Ich habe mir da wirklich keine Gedanken drüber gemacht und geschadet hat es nicht. Ich würde den Urlaub normal planen und wenn du dann schwanger bist, joa, dann kannst du immer noch stornieren, wenn du dich damit wohler fühlst (Reiserücktritt abschließen wäre da sinnvoll).

LG Casa (39+1)

10

Ich habe am Anfang auch immer den Urlab vor mich hingeschoben und nichts geplant. Nach 6 Monaten versuchen habe ich mich dazu entschieden einfach trotzdem was zu buchen und notfalls zu stornieren, falls es doch klappt. Haben im januar gebucht und sind im April geflogen. Zu viel ins voraus würde ich jedoch nicht buchen :).

16

Wir wollen im August weg und ich würde diese oder nächste Woche gerne etwas buchen oder vill doch auch noch spontaner erst Ende Juli

11

Wir versuchen mittlerweile seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Da kann man nicht alles nach dem Kinderwunsch ausrichten…

Wenn du Bedenken wegen dem Fliegen hast, dann plant doch einfach einen Urlaub ohne Flug. Man muss ja nicht immer weit weg.

Wir fliegen nur selten (so 1-2x in 10 Jahren). Letztes Jahr haben wir uns allerdings trotz Kinderwunsch mal wieder eine Flugreise gegönnt und ich wäre auch in der Frühschwangerschaft geflogen. Ich würde nur bei der Auswahl des Reiseziels wegen Infektionskrankheiten (Zika, West-Nil-Fieber…) aufpassen.

Dieses Jahr gibt es nur einen kleinen Urlaub mit dem Zug und auch alles relativ spontan geplant. Den Urlaub würde ich auch machen wenn ich dann grade schwanger wäre (vielleicht etwas ruhiger angehen lassen mit weniger Sightseeing, und kein Gläschen Wein am Abend, aber sonst kein Unterschied)

12

Wir haben tollen Urlaub gebucht mit dem Wissen, dass ich schwanger werden könnte. Tja... 1 Monat später war ich schwanger.
Zum Zeitpunkt des Urlaubs wäre ich in der 20. SSW gewesen. Ich hab mich dann nämlich doch nicht mehr getraut und wir haben kurz vorher storniert.
Es wäre nach Kapstadt gegangen.
Wenn wir ein Ziel in Europa gewählt hätten, wäre ich geflogen.

Letztes Jahr haben wir den Zyklus vor dem Urlaub pausiert. Ich hätte es nicht gemacht aber mein Mann ist das etwas ängstlicher geworden.

Ich bin seit 1 Jahr noch nicht wieder schwanger. Jetzt bauen wir erstmal ein Haus. Da wird dieses Jahr kein großer Urlaub drin sein.

Bearbeitet von ina44