Kinderwunsch und der Job

Hallo,

Ich hätte gerne mal eure Meinung und Erfahrung zum Thema Job und Kinderwunsch. Wie geht ihr mit dem Thema um, v.a. als Führungskraft mit Kinderwunsch?

Als Frau hat man es doch nicht immer leicht, gefühlt mit Verantwortung im Job noch schwerer. Bin erst seit kurzem im Job in der Führungsrolle und frage mich, wielange wir warten sollten um mit dem Kinderwunsch zu starten? Irgendwie fühle ich mich dem AG und den Mitarbeitern gegenüber "verpflichtet".. auf der anderen Seite rechnet der AG doch ab einem gewissen Alter auch damit..  natürlich ist man ersetzbar mir alles klar, dennoch bin ich total im Zwiespalt zwischen "loslegen" und "noch warten"

1

Ich habe nach dem Studium eigentlich direkt eine Führungsposition gehabt.
Habe jetzt die Arbeitsstelle gewechselt und wir werden nach der Probezeit weiter machen. Wenn man nicht gerade 100er Überstunden machen muss, dann schließt das eine das andere ja nicht aus.

2

Kommt ja auch auf das Alter und die länge der Probezeit an, wielange ist die denn bei dir bzw. Wann werdet ihr aktiv? 😊 Wir planen ab September zu starten :)

3

Wir haben schon 17 erfolglose Zyklen hinter uns und ich werde dieses Jahr 32..😉
Die Probezeit beträgt 6 Monate, sodass wir auch ab etwa September wieder starten werden.

4

Hallo Anni,
Ich bin auch in einer Führungsposition, und mittlerweile im 12. ÜZ.
Ich würde es ein bisschen vom alter abhängig machen. Ich bin gerade 35 geworden, höre meine biologische Uhr also schon ticken. Mit mitte/Ende 20 würde ich noch so 2 Jahre berufserfahrung als Führungskraft sammeln, mit mitte 30 definitiv nicht mehr. Am Ende dankt es dir niemand, dass du auf deinen Kiwu verzichtet oder ihn aufgeschoben hast, weder dein Arbeitgeber noch deine Mitarbeiter. Bei mir besteht das Risiko, dass ich meine jetzige Stelle nicht weiter machen kann, wenn ich in elternzeit gehe (also die gleiche Position schon, aber nicht mit meinem jetzigen Team). Anfangs habe ich auch darüber nachgedacht noch zu warten (um mein Team nicht "alleine" zu lassen), jetzt im 12. ÜZ bin ich froh, dass ich nicht gewartet habe.
Hoffe du hast mehr glück und wirst schnell schwanger, wenn ihr es dann versucht 🍀
LG V