Brustspannen 1. ZH - woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

seit meiner FG vor einem Jahr versuchen wir es immer noch weiter. Leider hat es bisher immer noch nicht geklappt und ich habe eine Überweisung in die Kiwu Klinik bekommen. Mein Termin dort ist Ende des Monats.

Während dieser Zeit hat mir meine FÄ Mönchspfeffer empfohlen, da mein Eisprung um den 20. ZT ist und ich schon ab ES +10 Schmierblutungen habe. Sie hat verdacht auf PCO. Nun nehme ich seit 1,5 Monaten Mönchspfeffer ein und ich habe in diesem Zyklus seit heute (ZT 12) Brustspannen. Das habe ich normalerweise immer nach dem Eisprung. Den hatte ich noch nicht, ich messe Tempi in Kombination mit Ovulationstests. Habt ihr Erfahrungen mit sowas, woran kann es liegen?
Werde das Thema natürlich auch in der Klinik ansprechen, aber würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

1

Progesteron Mangel

2

Hat dieser Mangel auch Auswirkungen auf die 1. ZH? Ich dachte es betrifft nur die 2. ZH mit Brustspannen und kürzerer 2. ZH

3

Schmierblutungen in der 2 Phase spricht für einen Progesteronmangel. Eine gute 2 Phase hat Einfluss auf die darauffolgende 1 Phase. Brustspannen kann erhöhten Prolaktin bedeuten, ist aber eher selten. Und wenn du Mönchspfeffer nimmst, das hilft dagegen.
Vielleicht aber kommen deine Beschwerden durch Mönchspfeffer

weiteren Kommentar laden