Alkohol in der Kinderwunschzeit

Hallo,

zwar trinke ich nicht viel Alkohol, allerdings gerne zu besonderen Anlässen oder an einem ausgesprochen schönen Sommerabend.

Wir versuchen nun seit 8 Monaten Nachwuchs zu bekommen - bisher ohne Erfolg. Alle Untersuchungen (Spermiogramm, ES- Monitoring, Hormonwerte) waren vollkommen in Ordnung.
Wir sind etwas ratlos und auch traurig.

Seitdem unserer Kinderwunsch besteht, habe ich Alkohol weggelassen.

Inzwischen bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich mich frage, ob es möglich ist, zumindest an besonderen Tagen Alkohol zu konsumieren. Es kann ja gefühlt noch ewig dauern, bis (falls) wir überhaupt jemals ein kleines Wunder bekommen

Heute Abend ist ein wunderbares Grillfest mit lieben Menschen. Mein ES war vor zwei Tagen.
Ist ein Glas Sekt wirklich schädlich? Schädlich im Sinne von "Einnistung verhindern".
Es gilt ja das "Alles oder nichts "- Prinzip.

Ich frage mich im Moment oft, wie andere Frauen das handhaben. Alle Freunde mit Kindern wurden sofort schwanger. Deshalb habe ich da keinen Vergleich.

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von Sternenmeer4
1

Leb dein Leben genau so weiter wie vor dem Kinderwunsch auch.
Wie lange willst du sonst im Falle des Falles auf etwas verzichten und vor allem für was?

Wenn du dann schwanger bist, verzichtest du lange genug auf Sachen 😉

2

Ich sehe es mittlerweile genauso. Ich hab auch immer verzichtet. Aber wer weiß wann es dann soweit ist, im Nachhinein ärgert man sich über solch tolle Tage, die man sich dann eher vermiest mit verrückt machen, mit den Gedanken was wäre wenn.. leb dein Leben, wie du es magst. Nur übertreiben würde ich es nicht, aber gegen ein Glas Sekt ist nichts einzuwenden.

3

Verzicht, wenn man doch so gern möchte ist auch eine Art Steess. Bzw setzt man sich dadurch ja ständig unter Druck
Und genau sowas kann auch schon die Kinderplanung verhindern.
Zumindest sehe ich das so.

Gönn dir dein Sektchen, genieße den Abend in vollen Zügen und mach dir deswegen kein schlechtes Gewissen.

PS
Unser kleiner ist auch nach/während einem kunsumreichen Abend entstanden 🙂
Und ich behaupte einfach mal, der ist kerngesund!!!

4

Einfach normal weiter leben. Sich einzuschränken ist ja auch eine Art Stress.

5

Alkohol ist ja nicht nur für eine potentielle Schwangerschaft schädlich, sondern auch für dich.
Jeder einzelne Schluck ist schädlich - das gilt für alle, egal ob Kiwu oder nicht☺️
Ich find, wenn man sich das bewusst macht, fällt der „Verzicht“ überhaupt nicht schwer.

6

Also bei mir hat’s nach über einem Jahr grade in dem Zyklus geklappt, in dem ich mit
meinem Partner im Urlaub war und dort fast jeden Tag wenigstens ein Glas Wein etc. getrunken habe :-p

7

Gönn dir das glas 😉 oder 2… 😅
Bei meiner ersten SS, da war ich nach ES mit meiner Mutter in den Ferien. Wir haben jeden Abend mind 1 Glas getrunken 🫣
Ein paar Tage nach den Ferien habich positiv getestet. Sohnemann ist inzwischen 4.
Und jetzt, kind nr 2 unterwegs… der einzige Zyklus, wo ich mir an einem Abend mit Freunden ein Glas Wein gegönnt hab. Und es hat wieder geklappt.

Lg Coeri 14+1

8

Also: wie bereits gesagt wurde, ist Alkohol auch für dich schädlich, aber das weißt du sicher auch selbst. Es gibt Studien dazu, dass regelmäßiger Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit einer intakten SS vermindert, von 20-30% auf etwa 16%. Allerdings nehmen diese Studien eben immer nur regelmäßigen Konsum in den Blick. Dieser wird, wenn ich mich korrekt erinnere, definiert als 2-3x pro Woche. Auf jeden Fall mehrmals pro Woche. Ich denke, wenn du wirklich nur an besonderen Anlässen trinkst, vielleicht auf 1-2x im Monat kommst, wird das keine, zumindest nicht so starke Auswirkungen haben. Zumal ja auch viele Menschen ungewollt schwanger werden, die gar nicht darauf achten. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Ich mache es glaube ich so, dass ich mich in der ersten Zyklushälfte, insbesondere während der Regel, nicht einschränken werde, trinke auch gerne mal ein Glas Wein oder Ähnliches. Kurz vor bis nach dem Eisprung werde ich aber lieber verzichten, bis dann die Regel kommt (oder hoffentlich ausbleibt). Ich glaube ein bisschen “üben” sollte man den Verzicht schon - die Monate der Schwangerschaft muss man ja auch durchhalten. Aber man sollte auch nicht vergessen zu leben. Was, wenn es Jahre dauert, bis es klappt? Da wäre mir die Enttäuschung irgendwann auch zu groß angesichts der vielen Einschränkungen, wenn man immer alles beachten würde. Alles Gute für dich und gönn dir den Sekt!

Bearbeitet von CC9861
9

Also meine FA hat mir damals gesagt dass ich mich da nicht einschränken brauche - wenn ich jetzt nicht gerade jeden Abend mehrere Gläser Wein vernichte oder irgendwelche harten Sachen trinke p😂🙈
Sie hat gesagt selbst wenn eine Ss Eintritt dauert es noch einige Zeit bis sich der kindliche Blutkreislauf so mit dem der Mutter verbindet dass es zu Schädigungen durch den Alkohol kommen könnte, gerade in den ersten 2 Wochen in denen man ja noch nicht weiß dass man schwanger ist schaden äußere Einflüsse meist nicht - die Natur hat das schon schlau gelöst 😉👍
Und ich gehe ja mal stark davon aus dass niemand mehr Alkohol trinkt wenn er weiß dass er schwanger ist ☝🏻

10

Ich habe 6 Jahre gebraucht um ein Baby zu bekommen und habe lange auf alles Mögliche verzichtet.

Irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr und habe mein Leben wieder normal gelebt - nein, ich bin dadurch nicht plötzlich doch spontan schwanger geworden, aber es ging mir besser 🙂

Das letzte Glas Rotwein habe ich am Abend vor dem erfolgreichen TF getrunken 🍷

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶