Plattkopf

Thumbnail

Hallo liebe Mamis,
mein kleiner wird jetzt in ein paar Tagen 6 Monate alt und hat einen Plattkopf weil er vieel auf dem Rücken liegt habe lagern probiert das klappt aber einfach nicht weil er sich ständig wieder auf den Rücken legt.
Hat jemand Erfahrung ob sich der Kopf wieder normal formt wenn der kleine bisschen älter wird.

Bearbeitet von Leonora4
1

Was sagt denn der Kinderarzt? Ggf. würde ich auch mal einen Osteopathen drauf schauen lassen.

Wir haben konsequent nachts seitlich gelagert bei einem schiefen Kopf, mit einem Seitenlagerungskissen mit Bauchgurt. Da war das Kind aber noch deutlich kleiner und es hat ihm gar nichts ausgemacht.

2

Es ist ganz minimal platt. Ich würde ihn wenigstens tagsüber auf den Bauch legen. Geht auch im Kinderwagen oder auch auf irgendwelcher Unterlage auf dem Boden. So kann er Seine beide Arme heben und seitlich ausstrecken. Alsob er ein Flugzeug ist. So kann er öfter sein Kopf heben und wie eine Uhr kreisen und irgendwann von alleine loskrabbeln.

3

Anstatt Kinderwagen eine Trage benutzen, entlastet den Hinterkopf und stärkt allgemein die Rumpfmuskulatur und tagsüber Bauchlage, Bauchlage, Bauchlage.

Ich würde es zudem direkt beim KiA ansprechen, sollte es noch nicht Thema gewesen sein.

4

Wenn er so gerne auf dem Rücken liegt, versuch es doch mal mit so einem speziellen Kissen dagegen. Die sind ergonomisch geformt und haben eine Kuhle in der Mitte, sodass der Hinterkopf auch in Rückenlage nicht komplett flach auf dem Kissen liegt. Plus tagsüber überwewiegend auf den Bauch legen, auch wenn das Kind meckert. So haben wir es damals superschnell in den Griff bekommen 😊 nichtsdestotrotz unbedingt beim nächsten kinderarztbesuch ansprechen und drauf schauen lassen

5

Huhu 🤗
Ganz ehrlich, ich würde den kleinen gar nicht mehr auf den Rücken legen. Trag ihn oder leg ihn auf den Bauch.

Du kannst dein Kind in einer guten babytrage den ganzen tag tragen.

Habe ich mit vier Kindern so gemacht, die haben quasi nie gelegen außer zum Schlafen, alle vier haben schön runde hinterköpfe.
Ich denke das wird sich etwas verbessern wenn du jetzt aufpasst das der kleine nicht in rückenlage liegt.

Wünsche dir viel Erfolg!