Temperatur messen und stillen

Hey ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wer Erfahrungen mit dem Temperatur messen und stillen hat. Mein Kind schläft neben mir. Wenn er aufwacht, stille ich ihn. Er hat schon längere Schlafphasen, es gibt aber auch Ausnahmen davon.
Kann ich trotzdem verlässlich meine Temperatur messen?
Es ist nicht immer die gleiche Zeit +-1,5 h.
Und ich messe nach dem stillen.

Freu mich auf den Austausch und eure Erfahrungen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. :)
Ob die unterschiedliche Messzeit stört, musst du austesten.
Ich habe 2 Jahre nach Geburt wieder mit dem Temperatur messen begonnen (da ich erst dann wieder meine Periode bekam) und bei mir hat das Stillen nie gestört.
Meine Temperatur ist sonst aber auch kaum störanfällig.

Liebe Grüße 🍀

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das klingt gut. Ich messe einfach mal ein paar Zyklen. Ist auf jeden Fall eine Herausforderung so.

Liebe Grüße

2

Hallo :-) das Problem kenne ich. Ich habe trotzdem immer gemessen, und meist sah sie auch ziemlich gut aus. Wenn natürlich mal so dauerstillnächte waren, konnte man die Ergebnisse echt vergessen. Ich habe dann eine zeitlang auch nachts kurz vor/ so halb beim letzten stillen gemessen (um 4 Uhr war das glaube ich so), anstatt vor dem tatsächlichen aufstehen am Morgen, weil die letzte Schlafphase vor dem aufstehen dann generell unruhiger war. Wichtig ist auch, dass du vor dem messen mindestens eine Stunde wirklich schläfst. Die größte Herausforderung ist, wie ich finde, „schnell“ noch 3 Minuten möglichst bewegungslos zu messen während das Baby aber schon unruhig ist und stillen will. Habe irgendwann so ein Ninja-stillen im Halbschlaf mit Thermometer im Mund perfektioniert 😀 (um genauere Ergebnisse zu bekommen wäre es natürlich noch besser vaginal zu messen, finde ich aber mit Baby äußerst unpraktisch. Auf die Gefahr hin dass mir völlig übermüdet das Thermometer aus dem Mund fällt und ich mal 2, mal 5 Minuten Messe und nicht immer im die gleiche Uhrzeit, betrachte ich die Kurve dann in solchen Zeiten immer unter Vorbehalt. Wobei, wie gesagt, Tieflande, Hochlager und ES ließen sich immer erkennen. Nimm noch zervixschleim UND Muttermund hinzu und es ist aussagekräftiger. Alles Liebe!

3

*tieflage, hochlage soll es natürlich heißen, sorry

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Oh ja! Das ist ein ganz schöner Akt am Morgen 😂. Ich hab das Ovy Thermometer (leuchtet sehr hell). Wenn er das dann sieht, ist’s vorbei.
Den Muttermund zu ertasten habe ich bisher noch nicht gemacht. Muss ich mich mal dringend einlesen.

Liebe Grüße
Mia

4

Hallo, ich habe 2 Jahre lang gestillt und gemessen und es hatte nie ameine Auswirkung aber da muss jeder schauen wie empfindlich die eigene Körpertemperatur reagiert
Bei uns war Familienbett und stillen tatsächlich einfach perfekt, wir haben quasi alle durch geschlafen und da ich im Liegen und Halbschlaf gestillt habe, hatte es auch nie Auswirkungen 👍😊
Wenn ich aber zb aufstehe kurz vor dem messen also in Bewegung komme, verfälscht sich alles 🙈

7

Vielen lieben Dank! 2 Jahre sind ja schön. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und es ist noch kein Abstillen in Aussicht 😍.
Vor der Schwangerschaft war es immer sehr eindeutig-trotz Schichtdienst. Das war jetzt aber auch erst der erste Zyklus. Ich werds beobachten

Liebe Grüße
Mia

8

Finde es total schön, dass es noch mehr Mamas gibt, die länger stillen und offen damit umgehen. Ich hab 2 Jahre und 7 Monate gestillt und mit messen angefangen als ich wieder einen Zyklus hatte nach Ca 8 Monaten.
Drücke dir die Daumen und viel Spaß beim Messen, ist wirklich toll, um seinen Körper und Zyklus noch besser und genauer kennenzulernen 😊