Zu kurze zweite Zyklushälfte

Hallo ihr Lieben,

diesen Übungszyklus kann ich nun auch vergessen… Ich habe heute bei ES+11 (Eisprung am 18 Zyklustag und Zyklus ging 28 Tage) meine Periode bekommen. Ich war vor zwei Wochen bei meiner Frauenärztin, sie wollte keinen Hormon Bluttest machen, da ich ja noch sehr „jung“ (25) bin und wir noch „genug Zeit“ haben… Einen Ultraschall hat sie gemacht und konnte mein Eisprung bestätigen und sonst sah alles auch gut aus. Aber ist die zweite Zyklushälfte nicht viel zu kurz? Bin langsam echt am verzweifeln und es verunsichert mich einfach.

1

Versuch ruhig zu bleiben. 😊
Ich bin ebenfalls 25 und nun bei 30+5 mit einer genau so kurzen 2. Zyklus Hälfte wie du.
Ich bzw wir haben am Ende nur noch die Tempi mit dem Trackle gemessen da meine 1. Zyklushälfte immer unnormal lang war und wir einfach wissen wollten ob der ES denn schon war oder ob wir noch darauf warten.

Ich drück dir die Daumen 😊

2

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich schädlich ist. Aber, ich hatte nach meiner letzten FG einen insgesamt sehr kurzen Zyklus und meine Ärztin hat mir jetzt Progesteron verschrieben. Ich habe gelesen, als ich mich darüber informiert habe, dass es besonders dazu dienen soll, die zweite Zyklushälfte zu verlängern. Das könntest du ja auch nochmal mit deiner Ärztin besprechen. Auf jeden Fall kann man da bestimmt was machen und du brauchst keine Sorge haben. Ich drück dir die Daumen ☺️

3

Hallo. :)
Deine 2. Zyklusphase ist nicht zu kurz. Alles ab 10 Tagen ist ausreichend.

Liebe Grüße 🍀

4

11 Tage sind eigentlich noch im Rahmen.

Ich hatte häufig eine 2. ZH von 7-10 Tagen, gelegentlich, aber eher selten, auch mal 11 Tage.
Im vorletzten Zyklus wurde bei mir ein Hormonstatus gemacht, da war nach ES der Progesteronwert zu gering.

Zum Vergleich sollte ich im folgenden Zyklus wieder zum gleichen Zeitpunkt zur Blutabnahme kommen. Da war der Wert plötzlich gut und mir wurde versichert, dass bei diesem Wert eine 2. ZH von 10-11 Tagen trotzdem völlig in Ordnung ist.

Was in diesem Zyklus anders war, ist, dass ich ab ZT 1 angefangen habe den Babytraumtee zu trinken. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, der könnte ggf. bei einer GKS helfen, aber dafür würde ich jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich nicht mehr genau weiß, wo ich es gelesen habe.
Und tatsächlich bin ich auch in dem Zyklus schwanger geworden. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein. Aber es funktioniert auf jeden Fall auch mit einer kurzen 2. ZH :-) versuche dich deswegen nicht zu sehr verrückt zu machen.

Bearbeitet von oceanbreeze