Weiter testen ? Verzweifelt

Hallo zusammen🤍
Erstmal wünsche ich allen Mamas einen schönen Muttertag.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind mittlerweile sind wir auch schon fast 1 Jahr am üben… aber es will einfach nicht klappen, wir sind bereits bei deine Kinderwunsch Klinik angemeldet. Allerdings auf einer Warteliste. Ich soll morgen meine Periode bekommen & ich bezweifle das es diesmal geklappt hat.. meine Frage an euch… soll ich weiterhin mit Ovulationtest testen bis zu Eisprung wie die anderen Monate zuvor auch ! Oder es einfach ohne alles angehen lassen und nur Beinchen setzen ? Ich möchte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen aber manchmal habe ich das Gefühl ich setzt mich selbst total unter Druck:(

Ich bin über jede Tipps sehr dankbar #herzlich

1

Hallo du,

grundsätzlich macht dich der Ovulationstest nicht schwanger. Die Bienchen tun das.
Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr die oft genug setzt, so dass ihr auch zur fruchtbaren Zeit immer ein paar wartende Spermien habt, dann ist es kein Problem, dass ihr die Ovus weglasst. Alle 2-3 Tage ist optimal.
Sie helfen nur, dass ihr den Zeitraum eingrenzen könnt, damit ihr wisst, wann ihr Bienchen setzen solltet. Wenn euch das zu viel unter Druck setzt, dann lasst sie weg.

Ansonsten kannst du dich auch auf dein Gefühl verlassen. Nach so langer Übungszeit hast du sicher auch schon etwas Gefühl dafür entwickelt, wie dein Körper sich zum ES hin verhält (Zervixschleim, Mittelschmerz, etc.)

Wenn euch das zu stressig ist, dann könnt ihr auch auf den Termin in der KiWu warten. Ich finds dort für den Kopf bei weitem weniger anstrengend, weil die einem wirklich vorkauen, wann was wie eingenommen/gespritzt/untersucht werden soll.

Alles Gute