Zwei Fehlgeburten - Wirds jemals klappen?

Hi zusammen,

bei meiner ersten SS hatte ich ein Windei, das man mir in der 10ten Woche entfernt hat.
6 Monate später war ich wieder schwanger, aber es war eine biochemische SS.
Habe ich überhaupt eine Chance ein gesundes Baby zu bekommen?
Könnte ich unfruchtbar sein? Krank? Oder mein Partner ?

Ging es irgendwem auch so?
Bin total traurig und down..

Gruß
Julia

1

Hier 👋
März 22 erstmals positiv getestet, eine Woche später Abgang. 3 Monate später wieder positiv, Abgang 3 Tage später.

Seither nicht mehr schwanger geworden und immernoch kinderlos nach bald 2 Jahren probieren, und ja ich frage mich auch ob es überhaupt jemals klappen wird.
Hatte bisher eine IUI die gescheitert ist und bin nun kurz vor dem 2. Versuch.

Ich empfehle dir in eine KiWu Klinik zu gehen, da werdet ihr durchgecheckt und man kann ggf. an ein paar Schrauben drehen.

Bearbeitet von michii90
2

Ich hatte eine elss mit Entfernung des EL und 2 frühe Abgänge ( Biochemische ss, da man im US nichts sah), ausser bei der zweiten, dort vermutete man eine FH aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Habe dann 3 Monate pause eingelegt und im November haben wir begonnen wieder zu üben, im Februar der positive Test, bin aktuell in der 15ssw, bisher war alles Bilderbuchmässig. Keine Ahnung wieso es mein Körper davor nicht geschafft hat intakt schwanger zu werden. Interessant aber war, dass ich in diesem Zyklus indems erfolgreich geklappt hat, begonnen hatte die goldene Milch (Kurkuma) zu Trinken und dazu noch Ashwaghanda, Gerstengras und Hagebuttenpulver), dazu habe ich mehr sport gemacht und mich Proteinreicher ernährt. Habe im Glückszyklus ansonsten auf alle Vitamine die ich sonst in mich reingestopft hab, verzichtet.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hey,
es wird klappen!
So gesehen hat ja schon sehr viel funktioniert. Befruchtung, Einnistung - es war nur noch nicht die richtige Eizelle dabei.
Ich hatte gleich zu Beginn der KiWu Phase zwei Abgänge direkt hintereinander (5. und 8.Ssw). Die zweite habe ich ohne Ausschabung abbluten lassen (nicht unbedingt empfehlenswert), das zog sich ewig.
Es dauerte dann knapp 9 Monate bis ich das erste Mal intakt schwanger war (Geburt Februar 2020)
Alle weiteren Kinder liefen übrigens (fast) wie am Schnürchen 😉

Ich habe mich übrigens trotzdem von meiner Gyn komplett durchchecken und auch zweimal ein Zyklusmonitoring machen lassen.
Man kann so besser beurteilen, ob die Hormonkonstellation im Zyklus passt, also die Follikelreifung ok ist und sich die GbmSh richtig aufbaut.
Bei mir wurde auch die Schilddrüse richtig eingestellt, 6 Wochen später war ich schwanger.

Nicht den Kopf hängen lassen!
Alles Gute 🍀

4

Fehlgeburten kommen leider soooo häufig vor.
Ich hatte ebenfalls 2 vor unserer Ersten und wurde nach der Geburt ohne Periode wieder sofort mit unserer Zweiten schwanger.
Du siehst, JA! Kopf hoch! Immerhin klappt es mit dem Schwangerwerden. Bald wird es sich auch bei dir ganz festbeißen!

5

Meinst du wirklich?
Du meinst mein Mann oder ich sind okay?
#blume

8

Wirklich sehr viele Paare machen Fehlgeburten durch. Viel mehr, als man so mitbekommt. Bei vielen gibt es keine medizinische Auffälligkeiten. Ich kann natürlich nicht wissen, wie das bei euch ist aber zwei Fehlgeburten sind leider keine Seltenheit und oft aber nicht mit schwerwiegenden Dingen verbunden.

6

Deine Verluste tuen mir sehr leid. Ich hatte selbst im Herbst leider auch ein Windei, dementsprechend kann ich ein wenig nachvollziehen, wie es dir geht.

Ich kann mich nur anschließen. Ich habe mich sehr viel mit der Thematik auseinander gesetzt. Sie sind leider oft auch normal und natürlich.
Gerade Windeier und rein biochemische Schwangerschaften sind oft natürlich und haben keine weitreichenden Ursachen.
Beim Windei stoppt die Zellteilung wegen eines Fehlers früh und bei der rein biochemischen Schwangerschaft ist das befruchtete Ei nicht okay und geht deswegen direkt wieder ab.
Nicht all unsere Eizellen und nicht jedes Spermium ist in Ordnung. Je älter wir werden, umso mehr Schäden liegen vor.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald bei euch beiden klappt!

7

Hallo,

ich selber habe mir die Frage in den letzten Monaten sehr häufig gestellt.
05/22 hatte ich einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. 11/22 eine Ausschabung (Stand 7./8. Ssw ging es nicht weiter - von alleine wollte es allerdings bis zur 11. Ssw auch nicht gehen).
Ich bin dann gleich im ersten ÜZ wieder schwanger geworden und habe meinen Krümel in der 9. Ssw wieder verloren. Im März war ich zur Ausschabung.

Auch ich habe das Gefühlt, dass einfach alle sorgenfrei Kinder bekommen. Kurz vor dem Ausschabungstermin habe ich einen Termin in der KiWu gemacht. Mein Mann und ich werden aktuell auf den Kopf gestellt. Mir persönlich hilft die Ursachenforschung sehr. Gestern hatte ich eine Gebärmutterspiegelung - man hat ein Septum gefunden.

Mir wurde gesagt, dass dieses Septum ein Grund sein kann - aber nicht sein muss. Oft hängen wohl auch mehrere Kleinigkeiten zusammen. Manchmal findet man auch gar nichts und es war "einfach nur Pech" (ich finde die Formulierung zwar furchtbar- aber ich persönlich kann diesen miesen Schicksalsschlag auch nicht besser betiteln)

Wir warten aktuell noch auf diverse Blutergebnisse. Dennoch werde ich die OP zur Entfernung des Septums durchziehen. Ich habe zwar mittlerweile eine riesige Angst vor OPs im Bereich der Gebärmutter- aber irgendwie bin ich auch froh, dass etwas gefunden wurde was behandelbar ist.

Kurz: Keiner kann dir sagen was passieren wird. Ich kann dir nur raten die Ursachen (so gut wie möglich) zu erforschen. Es ist teilweise echt nicht einfach und mit viel Warterei verbunden. Vielleicht findet man auch nicht den Grund - vielleicht aber doch.

Ich drücke dir zumindest dir Daumen, dass ihr irgendwann euer kleines Wunder erleben dürft ;) - Solange wünsche ich euch viel Kraft :-)#klee

9

Hallo,
ich hatte auch eine FG in meinem 1. UZ. nach 3 Monate wurde bei mir auch ein Septum festgestellt.
Ich hätte wohl eine Herzförmige Gebärmutter mit einem Septum Grad 2. Es ist wohl nicht sehr lang, daher riet die Ärztin bei mir davon ab.

Darf ich fragen, wie lang dein Septum ist?