Nicht Schwanger trotz Temperatur und Ovu :( Hilfe!

Hallo zusammen,

Ich (32 J.) bin Neu hier und bis heute eigentlich immer eine stille und interessierte Gastleserin gewesen. Seit knapp 10/11 Monaten versuche ich jedoch erneut schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Je länger ich warte desto trauriger werde ich. Deswegen hoffe ich ein paar Erfahrungen und Tipps zu kriegen.

Wie kurz erwähnt üben wir seit Juni 2022. Die ersten Monate hab ich mir dazu überhaupt keine Gedanken gemacht, weil ich vor 7 Jahren (ungeplant) einen wundervollen Jungen zur Welt gebracht habe und ich zur Verhütung die NFP Methode anwende, mich daher eigentlich sicher fühlte wann mein Eisprung kommt. Ich bin (war?) also grundsätzlich in der Lage Kinder zu kriegen und weiß in der Theorie wann die beste Zeit ist zu üben…

Da ich nach weiteren 3-4 Monaten Temperaturmessen aber immer noch nicht schwanger wurde, hab ich zusätzlich Ovulationstest genutzt. Leider nach wie vor immernoch negative SS Tests.
Die letzten 2 Monate üben wir alle 3 Tage, nur um sicher zu gehen dass wir auf jeden Fall nichts verpassen, aber immer noch nichts.

Daher meine Frage an euch:
Eigentlich soll man ja ab 30 bis zu 1 1/2 Jahren warten. Aber kann das wirklich sein? Wenn seit 10/11 Monaten in der Theorie eigentlich alles zusammen kommt…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich sammeln können und kann mir berichten ob ich einfach zu ungeduldig bin? Oder sollte ich unter diesen Umständen doch jetzt schon zur Ärztin? Hab nur die Sorge dass es auf die „1 1/2 Jahre Wartezeit ab 30 Jahre“ hinaus läuft.

Ich fühl mich so traurig ☹️ einerseits weil meine beste Freundin in der 12 Woche ist uns keine Probleme hatte und andererseits weil ich doch eigentlich nicht traurig sein sollte. Schließlich hab ich überhaupt das Glück Mama zu sein.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Fühl dich bitte nicht schlecht.🌸 natürlich darfst du traurig sein. Egal ob du schon ein Kind bekommen hast oder nicht. Wenn der Kiwu erstmal da ist wünscht man sich schließlich ein Baby und denkt auch oft dran - da darf man auch mal traurig sein wenn es nicht klappt.

Tatsächlich lautet die offizielle Empfehlung wiefolgt:
Frauen U35 sollen nach 12 erfolglosen Monaten zur Behandlung.
Frauen Ü35 sollen nach 6 erfolglosen Monaten zur Behandlung.

Meist empfiehlt sich dann auch direkt eine Überweisung vom Frauenarzt in die Kiwu Klinik, weil die meisten Frauenärzte nicht wirklich hinterher sind. Es gibt aber auch Frauenärzte die dann erstmal die Hormone checken und Ultraschall machen zu verschiedenen Zyklus Zeitpunkten.
Ein Spermiogramm könntet ihr schon jetzt auf eigene Faust machen oder ihr wartet, bis es von der Kiwu Klinik aus gemacht wird.

Erstmal bist du ja aber gut dabei. Misst deine Temperatur und nimmst Ovus. Dadurch weißt du ja schonmal, dass du Eisprünge hast. Dann kann man fehlende Eisprünge ja schonmal ausschließen für die spätere Diagnose.

Mach doch, falls es dich beruhigen sollte, schonmal einen Termin bei deiner Frauenärztin für Juni. Manchmal wartet man ja länger auf Termine - zumindest ist das bei meiner Ärztin so.
Dann kannst du direkt im Juni nach 12 Monaten Kiwu zur Abklärung zu ihr.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. Alles Gute!!🍀🥰

4

Danke für dein Beitrag. Ja, ich hab mir schon gedacht, dass der Weg zum Frauenarzt das richtige ist. Ich war mir nur so unsicher. Hab nur gehofft sowas zu hören wie: „hab sowas auch erlebt und bin jetzt schwanger.“ was natürlich auch irgendwie Quatsch ist..

2

Hast du deinen hormonalstes mal testen lassen ? Das kannst du bei deinem FA machen lassen

3

Hormonstatus*

5

Ne den Test hab ich noch nicht machen lassen. Danke für die Anregung. Ich werde gleich Montag bei meinen Frauenarzt anrufen.
Hätte nur nicht gedacht, dass der Versuch erneut Schwanger zu werden so schwer wird. Nachdem das erste mal so plötzlich kam und ich eigentlich eine recht klare Tempikurve habe und Ovuergebnisse erhalte. Zervixschleim Konsistenz passt auch kurz vor dem ES. Vielleicht hätte ich doch nicht so lange warten sollen…

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass dein Freund ein Spermiogram macht.

8

Ich kann deine Frustration und Traurigkeit sehr gut nachempfinden. Es ist wirklich hart.. Fühl dich gedrückt 🥰 Bei uns hat es auch lange gedauert und funktionierte letztendlich nur durch eine künstliche Befruchtung. Muss absolut nicht heißen das es bei euch genauso laufen muss. Für euch ist das sicher schon eine ewig lange Zeit, auch wenn es gleichzeitig noch gar nichts zu bedeuten haben muss das es noch nicht geklappt hat. Bei mir war immer alles in Ordnung gewesen. Das Spermiogramm meines Mannes war dafür sehr auffällig. Vielleicht wäre es für euch sinnvoll ebenfalls ein SG machen zu lassen. Das ist recht unkompliziert. Parallel schadet es sicher nicht einen Termin bei deinem Gynäkologen zu machen und mit ihr/ihm dadrüber zu sprechen. Eine Hormonstatus und die Kontrolle deiner Schilddrüsenwerte macht er vielleicht jetzt schon. Ich hab mir so sehr den Kopf darüber zerbrochen was mit mir nicht stimmt. Laut Ovus und nfp hatte ich auch immer einen ES. Mein Gynäkologe wollte damals gar nicht intervenieren, ehe es kein SG von meinem Mann gab. Alles gute 🍀