„Zu“ Kurze erste Hälfte durch Progesteroneinnahme

Hallo Mädels,

Ich bin heute total verunsichert. Ich nehme seit drei Zyklen Progesteron. Nun fällt mir auf, dass ich seither schon an ZT 10/11 positive Ovus habe. Also ist der ES ZT 11/12/13. vor Progesteron waren die Ovus meist erst an ZT 13/14 positiv.

jetzt bin ich beunruhigt, weil ich denke, dass die Eizellqualität dadurch schlecht ist bzw. Die GSH vielleicht noch gar nicht hoch genug aufgebaut ist. Jetzt bin ich gedanklich schon an dem Punkt den Zyklus abzuhaken, weil ich denke, dass das nicht gut so ist. 🙈

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Und ist vielleicht dennoch schwanger geworden? Ist das normal unter Progesteron?

Der nächste Termin beim Arzt ist noch etwas hin. Immer ist irgendwas 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

1

Bei mir ist es genau wie bei dir. Ich habe meinen ES als wäre die 2. ZH im vorangegangenen Zyklus 13 Tage lang gewesen, unabhängig davon, wie lang die 2. ZH durch das Progesteron tatsächlich ist. Aus diesem Grund nehme ich das Progesteron nur bis ES+11, teste an ES+12 und setze dann ab (immer mit einem etwas komischen Gefühl, weil ES+12 evtl. zu früh sein könnte). Ich bekomme dann meine Periode an ES+14, sodass ich meine 2. ZH nicht künstlich verlängere. Bisher habe ich von meiner Gyn keine zufriedenstellende Antwort erhalten, ob eine künstlich verkürzte 1. ZH problematisch für die Eizellreifung ist.

2

Seit vielen Jahren schon nehm ich in der 2. ZH zusätzliches Progesteron.
Bei mir hat sich dadurch der ES auch um ca. 4/5 Tage vorgezogen.
Quasi positive Ovus an Zt 8/9/10 und dementsprechend ca. 2 Tage später der ES.
Bin so mehrere Male schwanger geworden. 😉

Ich setze übrigens auch an Hochlagentag 12 (nach dem Testen) das Progesteron ab. 2-3 Tage später kommt dann die Periode.
Nach dem Absetzen teste ich trotzdem noch weiter bis zum einsetzen der Mens.
Bei mir ist es zwar so.... wenn an HL-Tag 12 nicht wenigstens was haucht - dann kommt auch nix mehr auf dem Sst - Test.... aber man kann ja nie wissen.

3

Hallo, ich hatte das genau so wie du.
Durch das Progesteron hat sich meine 2. ZH etwas verlängert. An ES+12 habe ich bei negativen Test immer abgesetzt und erst ca. 6-7 Tage nach Absetzen meine Periode bekommen. Dafür hatte ich meinen nächsten Eisprung aber schon an Zyklustag 10 /11 rum etwa. Somit immer ein paar Tage eher, also ohne Progesteron.
Das spielt aber alles keine Rolle und hat auch keinen Einfluß auf die Eizellqualität.
Die GMS baut sich auch direkt nach absetzen vom Progesteron wieder auf. Ist also dann auch dick genug bis zum eintreten einer möglichen SS.
Ich bin so jedenfalls schwanger geworden und nun in der 36. Woche.
Ich wünsch dir viel Erfolg für den Zyklus 🍀😊

6

Ich wünsche dir alles Gute für die restliche kugelzeit. Hoffentlich darf ich auch mal Kugeln. Das wäre schön.

4

Spannend, dass es so vielen hier geht!
Ich nehme auch seit zwei Zyklen Progesteron und diesen Zyklus war mein ES laut Ovus an ZT 12/13, normalerweise habe ich erst an ZT 21 meinen ES!
(Freue mich natürlich über eine kurze erste ZH, aber bin auch verunsichert, ob meine gebärmutter gut genug aufgebaut ist überhaupt..).

Tut gut zu lesen, dass ich nich die einzige bin <3

5

Oh wow. Ich bin überrascht, dass es noch mehr so geht. Dachte schon, ich bin allein mit dem Problem, da ich auch kaum etwas im netz dazu gefunden habe.

Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen. Jetzt bin ich doch beruhigt 😎😎

Ich habe letzten Zyklus auch an es+12 abgesetzt, auch wenn es ein bisschen mulmig war das Gefühl. Hab dann bis zur mens getestet.

Nochmal vielen lieben Dank euch.