Ab ES 4/5 immer SB bis Menstruation - Kein Progesteronmangel

Guten Morgen,
laut Blutuntersuchungen bei meinem Arzt sind alle Werte ok und es besteht kein Progesteronmangel. Prolaktin ist leicht erhöht und Testosteron ein wenig. DSEAH (oder so ähnlich) ist auch leicht erhöht. Mein ES wurde durch Arzt und Temperatur bestätigt.
Warum immer diese SB? Wer hat es auch? Was habt ihr gemacht damit es weggeht? Wie gesagt ist es wohl kein Mangel an Progesteron- woran könnte es sonst liegen? Starten jetzt in den 7./8. ÜZ. Bitte um Tipps 🙏🏻

1

Wie hoch ist dein Progesteron-Wert denn?

Meiner ist im unteren Normbereich, ist aber trotzdem zu niedrig, mit 200 mg Progesteron zusätzlich habe ich keine SB mehr.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Ich hoffe es morgen schwarz auf weiß zu haben. Nach der 2. blutabnahme haben wir nur kurz telefoniert und der Arzt hat nur den ES bestätigt. Zu den SB sagte er das sei nicht schlimm- ich habe also keine genauen Werte aktuell :( aber er sagte es sei alles in Ordnung. Grundsätzlich würde ich sagen das er ein wirklich guter Arzt ist 🙏🏻

2

Das Problem hab ich seit 5 Jahren, seit ich die Pille abgesetzt habe.
Die Kinderwunschklinik hakt das als ab,da auch bei mir keine Hormonwerte außerhalb der Norm liegen. Die SB seien halt da. Ich persönlich habe das bis heute nicht akzeptiert und verstanden. Ich habe in kleinster Dosierung Progesteron vaginal auf eigenen Wunsch bekommen, welches ich ab ES+3 nehme und ich habe keine SB dadurch.

4

Das ist wirklich nicht schön! Mein Arzt sagt auch das sei normal und nicht schlimm. Mich beeinträchtigt es schon sehr teilweise und ich denke auch nicht, das es einfach „normal“ ist. Vllt erhalte ich mal die Ergebnisse auf Papier, dann muss ich weiter schauen und evtl auch auf eigene Faust…das mag ich gar nicht

5

Hallo!

Bei mir war genau das selbe. Ich habe Progesteron und Östradiol testen lassen und dabei ist rausgekommen, dass beide Werte für sich in Ordnung und im grünen Bereich sind. Wenn man allerdings das Verhältnis der beiden Werte zueinander ausrechnet, kommt raus, dass ich einen Progesteronmangel und einen Östradiolüberschuss habe. Es gibt einen Rechner online, schau mal auf Google nach. Würde deine Werte mal dahingehend anschauen und das ggf. mit deinem Arzt besprechen.

Ich nehme jetzt auch Progesteron (Arefam) und seitdem haben sich meine SB verbessert. Sind noch nicht ganz weg, aber vlt werde ich noch die Dosis erhöhen. Habe nächste Woche Termin bei meiner Ärztin und werde das mit ihr besprechen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Schau dir auf jeden Fall mal den Quotienten an, sobald du deine genauen Werte hast :)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Das hatte ich auch so. Im letzten ÜZ habe ich clomifen bekommen für bessere Eizellreifung, die SB kamen dann erst am ES+8/9. Ich habe dann einmal (!) Progesteron vaginal genommen und seitdem habe ich keine SB (bin jetzt ES+12). Das hatte ich schon lange nicht mehr! Meine Hormone seien auch alle in Ordnung. Bin gespannt, wie es in dem nächsten ÜZ aussieht...

8

Gut, das du etwas bekommen hast. Drücke dir die Daumen :)

9

Meine Ärztin meinte, ich soll es erst ab positiven SST nehmen, ich wollte aber ausprobieren, ob es trotz guten Werten gegen SB hilft und es hat geholfen. Komischerweise hat aber eine Tablette gereicht, normalerweise nimmt man das schon durchgehend...

weiteren Kommentar laden