Kiwu Klink - ab wann?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einen Rat… seit einem Jahr probieren mein Mann und ich, bisher leider erfolglos, schwanger zu werden. Ich hatte schon mehrere Termine bei meiner Frauenärztin und fühle mich dort überhaupt nicht ernst genommen. Leider auch nicht bei den „alternativ“ Ärzten hier in der Umgebung.
Ich bekomme immer nur aussagen wie: „sie sind noch jung, machen sie sich keine Gedanken“ oder „messen sie denn schon ihre Temperatur, dann klappt das ganz bestimmt, ganz bald“

Ja, ich bin erst 27 und ja ich messe meine Temperatur, mache Ovus etc. ich mache mich auch eigentlich nicht verrückt und gehe ganz entspannt an die Sache ran aber so langsam mache ich mir doch Gedanken und die ganzen Aussagen machen mich einfach nur noch wütend.

Jetzt bin ich am überlegen, Rat bei einer Kiwu Klinik zu suchen. Meint ihr dafür ist es noch zu früh? Kann ich dort auch ohne Überweisung einfach einen Termin ausmachen oder brauche ich dafür zunächst meinen Arzt?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

2

Ich würde mich an eine KiWu Klinik wenden und euch beide einmal untersuchen lassen.
Man startet dort ja auch nicht direkt mit Künstlicher Befruchtung, sondern wird erstmal gründlich untersucht.
Ich wüsste nicht, warum man erstmal 2-3 Jahre probieren sollte, wenn es ggf an den Hormonwerten oder am Spermiogramm liegt. Außerdem bekommt man ja auch nicht von heute auf morgen einen Termin.
Ich habe eine Überweisung benötigt.

3

Weil man viel auch mit den Ärzten geregelt bekommt ohne gleich in die Klink rennen zu müssen , vieles ist doch harmloser als man denkt.
Aber hey jedem des seine , deine Meinung & meine Meinung.

Wer sich letztlich wie entscheidet kann für andere egal sein :-) :-)

Weiterhin alles gute

9

Was genau kann man denn genau regeln?

weitere Kommentare laden
1

Ein Jahr ist noch nicht lange , würd sagen wenn es nach 2,3 Jahren immer noch so ist dann kann man sich erstmal duchchecken lassen BEIDE und je mach dem wisst ihr wie ihr weiter zu machen habt.

13

Das ist vollkommen verschwendete Lebenszeit, wenn man weitere 2-3 Jahre einfach probiert ohne sich Durchchecken zu lassen.

15

Das siehst du so , ich halt nicht 🤷🏻‍♀️😂
Was soll ich machen …
Hatte es beim ersten auch 8 Mo. Versucht wo auch einige schon sagten lasst euch checken … aber es ging dann doch so 🤷🏻‍♀️ jedem des seine 😘

weitere Kommentare laden
4

Huhu :)

Ich würde an deiner Stelle zur Kiwu Klinik gehen. Bis man da einen Termin hat dauert es ja auch ein wenig. Dann wird ein Hormon und Zykluscheck bei dir gemacht und bei deinem Mann ein Spermiogramm. Der Rest kommt dann nach und nach.
Meines Wissen nach benötigst du dafür eine Überweisung deines Frauenarzt. Lass dich da nicht unterbuttern. Du bist erwachsen und ein Jahr ist rum - bestehe auf die Überweisung. Sie kann dir nach einem Jahr unerfülltem Kiwu nicht verweigert werden.👍🏻

Und zur offiziellen Empfehlung: man sagt bei einer Frau U35 ist bis zu einem Jahr normal. Sollte nach einem Jahr Kiwu keine Schwangerschaft eingetreten sein ab zur Kiwu Klinik. Das ist keine Schande.☺️
Bei Frauen Ü35 sagt man bereits nach 6 Monaten ab zur Kiwu Klinik.

Alles Gute dir und viel Erfolg!🍀☺️

5

Meine Ärztin hat uns eine Überweisung nach 4,5 Monaten gegeben, weil wir es schon seit September letzten Jahres "lose" probieren und seit 5 Monaten nun "mit allem drum und dran". Heisst mit Temperaturmessung und Ovus etc.
Da es auch etwas länger braucht, bis man einen Termin bekommt hat sie mir letztens eine Überweisung gegeben. Sie ist allerdings auch sehr emphatisch und hat beim letzten Termin vor zwei Wochen wahrgenommen, wie stark und emotional mich das mitnimmt.
Ich bin allerdings auch 37. Was die dann bald beim Termin in der Klinik sagen, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Insofern gibt es da denke ich keine pauschale Antwort drauf und wenn du das Gefühl hast, es wäre richtig, dann mach es. Niemand lebt dein Leben und niemand hier im Forum kennt dich und Eure Umstände. Die erste Beratungsstunde kostet nichts, da es die Krankenkasse bezahlt und du wirst sicherlich mit mehr Wissen herausgehen als jetzt.
Es ist wichtig, dass dein Partner mitkommt (und die meisten Kliniken brauchen auch eine Überweisung für ihn), weil sie das Ganze nur als "Team" begleiten, ebenso die Krankenkassen.


Ich drücke Euch fest die Daumen!

6

Was wurde „ optimiert “ um es jetzt nach de Klinik Weite tut versuchen , was wird Vll anderes gemacht oder was zusätzlich ?

Lg

8

Ich verstehe deine Frage nicht so genau, aber vermute folgendes:
was wurde sozusagen alles "ausgeschöpft", damit der Weg in die Klinik gerechtfertigt ist?
Andersrumgefragt, was glaubst du denn, was bei meiner Frauenärztin alles hätte gemacht werden müssen, bevor wir eine Klinik aussuchen? Es ist ja nicht so, dass die Gyn die erste Stelle und dann die Klinik an zweiter Stelle stattfinden muss? Beides kann parallel stattfinden, die schließen sich nicht aus.

Frauenärzte und Ärztinnen haben außerdem mitunter gar nicht die Kompetenzen oder Gerätschaften, sich den ganzen Hormonuntersuchungen anzunehmen. Daher ist es gar nicht so abwegig, nach kurzer Zeit direkt zu einer Kinderwunschklinik zu gehen, weil sie eben die Fachleute sind.
Ab einem bestimmten Alter oder Zustand finde ich es auch etwas naiv, zu glauben, man müsste es noch einfach ne Weile weiterversuchen. Wenn man das möchte, kann man das selbstverständlich tun, aber irgendwie will man ja auch wissen, warum es nicht klappt.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass sich herausstellt, dass alles in Ordnung ist und das man es eben "noch etwas länger" probieren soll.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde euch als erstes mal ein Spermiogram empfehlen. Das macht kaum Aufwand und ist nicht sehr teuer, kann dafür was den Mann angeht schon mal sehr viel aussagen.
Wenn dieses unauffällig ist, würde ich mich an eine kiwu Klinik wenden, ein Jahr ist lange genug und noch länger warten würde ich als Zeitverschwendung sehen.
Es ist unterschiedlich, mache Kliniken benötigen eine Überweisung, manche nicht. Erkundige dich am besten einfach mal dort.

11

Ich würde mich an eurer Stelle auch an eine Kiwu-Klinik wenden.
Bis man die ersten Termine hatte, die Untersuchungen etc hinter sich hat vergeht auch noch Zeit. Warum also noch warten?

Wir haben uns auch nach einem Jahr bei der Kiwuklinik gemeldet. Bis ich schwanger wurde, gingen nochmal 9 Monate ins Land.
Alles Gute 🍀🥰

12

Man sagt eigentlich, dass man ab einem Jahr sich weiter untersuchen lassen sollte.
Wenn deine Ärztin nichts macht, würde ich in eine KiWu Klinik gehen und nicht weitere Monate/Jahre verschwenden.
Dein Partner könnte vorab schonmal ein Spermiogramm machen lassen.

51

Huhu
Überlegen auch, dass mein Mann ein Spermiogramm vor unseren KiwuKlinik Termin im Mai machen lassen soll. Was meinst du? Schon mal bei einem Urulogen eins machen, oder lieber warten, was die Ärzte der KiwuKl sagen?
Lieben Gruß ☀️🌸

53

Man sollte sowieso möglichst zwei machen.
Somit kann dein Mann ruhig schon eins machen, damit dir Ärzte schonmal wissen woran Sie sind 🙂

16

Es ist wirklich jedem selbst überlassen wann für ihn/sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist in eine Kiwu Klinik zu gehen.

Da gibt es keine zwei Meinungen. Das müsst ihr wirklich für euch selbst entscheiden. Eine Freunfin von mir ist erfolgreich mit Kiwu Klinik schwanger geworden ohne künstliche Befruchtung.

Bei ihr wurde festgestellt, dass die Eier nicht reifen und nicht springen, somit wurde mit Hormonen nachgeholfen und der Zyklus per US überwacht und dann wurde ihr gesagt, wann sie Sex haben sollen.

Ihre Tochter ist mittlerweile 7 Jahre.

Man kann den Behandlungsplan ja individuell mit der Klinik besprechen.

Für manche, so wie mich, wäre es keine Option. Wenn es nicht auf natürlichen Wege klappt, dann würden wir ein anderes Leben wählen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden

21

Hi :)

Wir sind nach 6 Monaten in die KiWu gegangen nachdem meine Gyn die Hormone bestimmt hat. 2-3 Jahre hier zu warten wäre in meinem Fall wahrscheinlich eher fatal gewesen weil mein AMH (Eizellenreserve) für eine damals 29 jährige sehr niedrig und eher dem einer 45 jährigen entsprach.

Es hat dann weitere 6 Monate gedauert bis ich schwanger wurde, aber hat gut mit leichter Stimulation und Eisprung auslösen geklappt. In der ganzen Zeit habe ich auch Tempi gemessen, Ovus gemacht, KiWu Tee getrunken, Mönchspfeffer etc.

Alles Gute 🍀😊