Zyklus nach 3-Monatsspritze auf die Sprünge helfen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nach 8 Jahren Depot Clinovir die Spritze nun im Dezember auslaufen lassen.Sprich im Januar zur Fälligkeit hab ich sie mir nicht mehr setzen lassen.
Nun sind mittlerweile 4 Monate vergangen und ich warte seither,dass sich irgendetwas tut.Laut Ovu und ZS,hätte ich um den 24.03. einen Eisprung haben sollen.Seither tut sich aber nichts.SST heute früh (Facelle) war blütenweiß,also negativ.
Kann ich meinen Zyklus eventuell mit Mönchspfeffer auf die Sprünge helfen,oder macht das wenig Sinn?
Ich möchte mittlerweile einfach endlich nur meine erste Mens nach absetzen haben,damit ich endlich einen Stand hab.

Hat Jemand hier Erfahrungen?
Mir ist durchaus bewusst,dass man im Internet und im Beipackzettel oft liest,dass es bis zu einem Jahr dauern kann.
Aber ein bisschen Hilfe schadet ja nicht.

Freue mich auf Erfahrungsberichte oder eine Rat.

1

Mir hat meine FÄ mönchspfeffer und myo inositol empfohlen, ich bin damit zufrieden und mein Zyklus hat sich damit (nach Pille und Verhütungsring) ziemlich schnell stabilisiert:)

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Ich hab eben auch schon viel über Mönchspfeffer zur Regulation gelesen.
Da ich ja aber noch keine „Abbruchblutung“ hatte (nennt man das auch so beim absetzen der Spritze?#kratz ) weiß ich eben nicht,ob ich mit dem Mönchspfeffer einfach so anfangen kann?

3

Mönchspfeffer sollte man nicht einfach so nehmen.
Ich würde eher auf Yoga setzen, was die Hormone und Eierstöcke anregt. Gibts auf YouTube ehrliche Videos dazu.
Und dazu vielleicht Granatapfelsaft, 100ml am Tag.

4

etliche*, nicht ehrliche

5

Yoga und Granatapfelsaft? :-)
Das ist ja mal ein Tipp,von dem ich noch nie was gehört hab.#danke
Ich werde es definitiv mal probieren.

6

Hallo meine liebe

Möchte dir von meiner Geschichte erzählen,
Ich habe 3 Jahre die Spritze genommen und dann abgesetzt, ich hab 3 Jahre keine mens gehabt nicht einmal clormadinon hat bewirkt daß die mens eintrudeln. Hab Mönchspfeffer und alles probiert nix hat geholfen.
Schlussendlich habe ich dann 3 Monate die Pille genommen um überhaupt eine Blutung zu erwirken.
Danach hatte ich zwar von alleine einen Bilderbuch Zyklus von 28 Tagen aber keine eisprünge.
Das ganze ist jetzt 5 Jahre her und habe jetzt erst Dank myo inositol endlich regelmäßige Eisprünge.

Ein lieb gemeinter Rat von mir , sei nicht so wie ich und warte zulange um dir Hilfe zu holen wobei man sagt bis 1 Jahr ist normal.
Versuch es Mal mit Tee und myo inositol. Mönchspfeffer bitte nur in Absprache mit deiner gyn. Das kann sonst mehr kaputt machen als es ist.
Fals du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben

LG Cleo

7

Bei mir war es so, dass die erste blutung erst nach knapp 8 Monaten kam. Ich hab allerdings auch nicht nachgeholfen. Und dann wars die erste Zeit relativ unregelmäßig, wie lange sich das noch gezogen hat, weiß ich jedoch nicht mehr so genau