In Ketose bei KiWu

Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr könnt mir helfen und jemand kennt sich aus und hat Erfahrungsberichte dazu. Ich befinde mich momentan in Ketose , da ich etwas abnehmen will. Nach der letzten SS hab ich viel zugenommen und möchte nun vor der zweiten SS gerne etwas abnehmen bzw. hoffe dass durch die Gewichtsreduktion das SS werden besser klappt. Nun zu meiner Frage: Sobald ich SS werde, werde ich sofort wieder aufhören und mehr KH essen. Aber ist denn die Zeitspanne zwischen Eisprung(Befruchtung) und positiven Test schon schädlich für das Baby? Oder in dieser Zeit noch unrelevant da noch ganz frühes Stadium? Sollte ich lieber aufhören um ganz sicher zu gehen? Freue mich auf eure Antworten und hoffe jemand kennt sich aus☺️

LG Elena

1

Habe mich auch lange damit befasst. Die Meinungen gehen leider wirklich extrem auseinander.
Es gibt auch kaum Studien dazu, zumindest vor wenigen Jahren noch nicht.
Manche sagen, dass es während dem Kiwu sogar förderlich sein kann, aber dann auch wirklich nur während dem Kiwu und nicht Schwangerschaft.
Man sollte aber währenddessen immer seinen Folsäurespiegel checken, weil man durch diese "Diäten" trotz Einnahme immer noch zu wenig einnimmt und es somit beim Ungeborenen massive Probleme verursachen kann, siehe Neuraldefekte etc.
Ich hatte kein gutes Gefühl dabei und habe moderates low carb gemacht.

2

Leider gibt es dazu keine klaren wissenschaftlichen Ergebnisse und es bleibt ungewiss für die Zeit vor Befruchtung. Was klar ist, ist die Zeit ab Befruchtung. Da ist Ketose und generell ketogene Ernährungsform nicht ratsam.
Wenn ich für mich entscheiden müsste, würde ich sicherheitshalber auch vor Befruchtung auf Ketose verzichten. Stattdessen kann ja generell eine gesunde und KH-arme Ernährung verfolgt werden, wenn ein Kiwu + Abnehmwunsch besteht.
Alles Gute dir

4

Ja das macht mir auch große Sorge bzgl. der Neuraldefekte. Werde wohl erstmal eher auf low carb setzen bzw eher Kalorien reduzieren. Danke für eure Antworten:-)

3

Hallo du,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Ich finde, dass Keto unglaublich gut funktioniert, gerade in Kombination mit viel Bewegung, wenn man wirklich schnell abnehmen möchte. Aber der Umstieg auf eine gute und gewichtstabile Ernährung ist da echt schwer. Und nachdem eine Schwangerschaft eher eine spontane Anpassung der Ernährung fordert, weiß ich nicht, ob die Ketose davor nicht am Ende für die Tonne war, wenn du so weiter isst, wie in der 1. Schwangerschaft.
Bisschen was abnehmen zu wollen vor der Schwangerschaft, das kann ich absolut verstehen. Mach ich grad auch, allerdings tatsächlich eher gesünder essen, mich zum Kochen zwingen und einfach den Zucker so gut wie möglich reduzieren. Also genau genommen das, was ich in der Schwangerschaft ohnehin machen würde nur eben mit etwas Kaloriendefizit. Sobald der Test positiv ist, wärs dann z.B. ein Vollkornbrot morgens mehr und ich muss eigentlich nicht viel ändern und Kind und ich sind ausreichend versorgt.

Alles Gute!