Anfangsphase Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

ich stehe quasi am Anfang meines Kinderwunsches. Der erste Zyklus war eine Vollkatastrophe - kein Eisprung! Zweiter Zyklus getrackt und der Schwangerschaftstest heute Morgen war negativ. Allerdings bin ich jetzt den dritten Tag überfällig. Also wird der neue und somit dritte Zyklus wieder komplett durcheinander sein. Mich stresst es unheimlich, da ich das Gefühl habe so gar nicht schwanger werden zu können. Mit mir ist alles laut Ärzten gut und ich bin gesund (Schilddrüse, Blutwerte i O. - Pco ausgeschlossen/ regelmäßige Einnahme von Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung) habt ihr Tipps und Tricks wie ich es entspannt angehe und was ich machen kann, dass alles vernünftig läuft?

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du schwanger geworden bist?

Danke für deine Zeit und Antwort! :)

1

Hallo du,

erstmal durchschnaufen. Du hast pro Zyklus nur eine Wahrscheinlichkeit von 20-30%, dass sich bei "gesunden" Paaren ein Bauchzwerg festsetzt. Dass du vieles schon ausschließen kannst ist aber eine gute Sache.
Hast du vor dem Kinderwunsch verhütet? Gerade wenn du erst seit kurzem keine Pille mehr nimmst, kanns etwas dauern, bis dein Körper sich wieder in den von der Natur vorgesehenen Bahnen bewegt. Daher einfach abwarten und beobachten, ob sich dein Zyklus auf ein bestimmtes Muster einpendelt.

Wie trackst du deinen Zyklus und deinen Eisprung? Machst du Ovus oder misst sogar deine Basaltemperatur? Wie lange nimmst du schon Mönchspfeffer und warum?

Ich war mal schwanger, aber ich lauf auch nicht so ganz rund, daher kein gutes Beispiel für eine realistische Einschätzung der Dauer #cool

2

Ich nehme seit ca. 2 Jahren keine Verhütungsmittel mehr. Davor die Pille und den Verhütungsring. Darum nehme ich auch Mönchspfeffer, da sich nach einem Jahr nichts bei mir eingependelt hat.

Ich ja mit Obulationstest getrackt. Allerdings habe ich versucht den Zervixschleim zu beobachten, ist diese Eiklar-Phase komme ich gar nicht, ob die die Tests springen an.

4

Der positive Ovulationstest ist genau genommen auch keine 100%ige Garantie dafür, dass dien Ei auch wirklich springt.
Wenns dir nicht zu doof ist, les dich mal etwas in das Messen der Basaltemperatur ein.
Ich hab mich da auch lange davor geziert, weil ich dachte, dass es mir zu viel Aufwand ist morgens dran zu denken. Aber du siehst recht gut, was wann in deinem Körper passiert ist. Zusammen mit den Ovus, kannst du den Zeitrahmen des Eisprungs eingrenzen und bestätigen, dass das Ei auch wirklich gesprungen ist.
Ansonsten, wie bereits geschrieben... wenn ihr gerade den 2. Zyklus überhaupt genutzt habt, dann einfach auch den Kopf noch nicht hängen lassen. Nach 2 Zyklen heißts noch nicht, dass irgendwas nicht stimmt oder ihr was falsch gemacht habt, sondern bisher einfach noch kein Glück hattet.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du noch nicht steil auf die 40 zugehst, kannst du dich ja wirklich entspannen und dir nicht jetzt schon Stress machen. Gut Ding hat Weile 😊
Wir haben für das 1. Baby 4 ÜZs und für das 2. Baby 10 ÜZs gebraucht.

6

Das hoffe ich. Ja, man liest ja auch viel. Ich glaube man macht sich leider Gottes aufgrund von Social Media und Internet einfach zu viel Stress. Aber es ist „beruhigend“ es zu lesen..

Vielen Dank!

8

Hallo,

meine Vorrednerinnen haben das meiste schon abgedeckt ;-) Nimmst du Folsäure ein? Bei mir stand in der Packungsbeilage dabei, wieviel % der Frauen nach einem gewissen Zeitraum schwanger waren. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube so ca. 50 % nach 6 Monaten und so ca. 80 % nach 1 Jahr oder sowas in der groben Richtung stand da. Es ist also ganz normal, dass es einfach alles ein bisschen dauert.

Der dritte Zyklus ist übrigens noch gar nicht durcheinander, er hat ja noch gar nicht angefangen :-)

9

Genau, Folsäure nehme ich schon seit ca. 6 Monaten ein.

Da hast du schon recht. Aber wenn ich jetzt verspätet oder gar nicht meine Tage bekomme, ist ja trotzdem erstmal einiges durcheinander.. :-)

10

Hallo du Liebe,

ich kann dich völlig verstehen. Man möchte es eigentlich nicht, aber man macht sich dann ja doch völlig verrückt.
Bei uns hat es nach dem 10. Zyklus geklappt, in dem Monat, als ich weder irgendwas gemessen oder getrackt hatte. Manchmal ist Stress auch kontraproduktiv.
Diese ganzen "Schwanger-werden" Produkte braucht man meiner Meinung nach erstmal nicht. Tee und Ovus habe ich im Endeffekt weggeworfen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur folgendes mitgeben:
Hab eine schöne Zeit mit deinem Partner. Genießt eure Zeit zu 2 und der Rest kommt von ganz allein. Wenn das ersehnte Krümelchen dann endlich da ist, stehen wieder ganz andere Sachen an :-)

Also, bloß ned irre machen, nur weil gefühlt alle anderen direkt schwanger werden!

Liebe Grüße!

11

Ähm ihr habt grad erst angefangen und du machst dir jetzt schon extremen Stress und meinst du würdest nicht schwanger werden? 🙈 entspann dich 🙃 das wird schon

12

Hallo #winke

Ich kann mal bisschen was von mir erzählen, ich hatte das gleiche Problem. Ist zwar schon über 8 Jahre her aber das vergesse ich nicht #rofl

Ich hatte damals als junges Mädel die Pille genommen, ich glaube um die 2 Jahre. Nach dem Absetzen war es eine Katastrophe. Hatte Zyklen von über 60 Tagen. #augen
Hab viiiiiieeeeel im Internet recherchiert, weil ich damals versucht habe, mit meinem Exmann schwanger zu werden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich fast jeden Monat beim FA angetanzt bin und ich hatte in der Zeit glaube auch 3 mal eine Zyste, auf jeden Fall musste ich paar Mal die Pille nehmen, um die Periode auszulösen.

2013 hatte ich dann so ganz komisches Gefühl, irgendwas war anders. Mein Hauptmerkmal war, dass ich keinen GV mehr wollte. Ich war damals überzeugt davon, dass ich schwanger war. Test hatte ich nicht gemacht, da ich ja auch nicht wusste, wie lang mein Zyklus war oder ES oder oder oder. Ich war damals beim FA und sie hat alles abgeschmettert, keine Lust auf GV ist doch kein eindeutiges Zeichen für eine SS. Natürlich hatte sie Recht damit, Blut hat sie mir trotzdem abgenommen. Ich immer noch in Gedanken, dass ich 100% schwanger war, sollte ich eine Woche vergehen lassen und zur Besprechung des Bluttests kommen. Ein Tag vor dem Termin am Abend habe ich Blutung bekommen, erst ganz ganz hellrosa und dann wurde es immer roter und immer mehr. In der Nacht wurde ich wegen extremen Unterleibsschmerzen wach, mein Exmann wollte sogar einen Krankenwagen rufen.

Direkt am Morgen um 8 Uhr war ich in der Praxis, als ich dran kam hat mir die FA gesagt, es war HCG vorhanden aber nur noch ganz wenig. Tja, ich war also doch schwanger #schein Trotz diesem blöden Zyklus, leider hat sich das kleine Würmchen nicht festgebissen, konnte damit aber gut umgehen.

2014 habe ich gelesen, dass Agnus Castus gut sein soll, um den Zyklus zu regulieren. Ich weiß gerade nicht mehr, ob man das so bekommt oder ob das nur auf Rezept geht. Auf jeden Fall habe ich mir das geholt und parallel waren wir sogar in einer KiWu klinik. Der Arzt dort hat das total belächelt und meinte, das würde sowieso nix helfen.

Joa, war wohl nix ne Herr Doktor #rofl Direkt der erste Zyklus nach Einnahme war auf die Hälfte geschrumpft und das hielt auch an. Das war glaube der Zyklus im September oder Oktober 2014.
Im Februar 2015 hab ich dann ganz unerwartet positiv getestet, da war ich aber schon in der 8. Woche #rofl#rofl#rofl

Ja, dieses Jahr wird der kleine Große schon 8 Jahre alt.

Insgesamt hat es also um die 3 Jahre für den Knirps gebraucht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald klappt. #herzlich;-)

13

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle Ovulationstest und alles andere weglassen und die Zeit des "übens" genießen. Macht euch ne schöne Zeit, habt Sex, genießt ihn und wenn du in ein paar Monaten nicht schwanger bist, kannst du immer noch zu allen möglichen Hilfsmitteln greifen. Das ganze beinachten und messen und testen kann auch verunsichern und stressen. Da ihr Rest anfängt würde ich versuchen den Druck rauszunehmen. Und nicht so viel im Internet lesen...