Kinderwunsch nach später Fehlgeburt

Hallo,
ich hatte im Mai 2022 eine Fehlgeburt im 5.Monat durch eine unbemerkte Infektion ausgelöst von einem Schleimhautpolypen. Seit August 2022 versuchen wir wieder schwanger zu werden. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich beobachte den Zervixschleim und mache Ovutests. Demnach habe ich regelmäßig einen Eisprung und auch meine Regel ist regelmäßig. Lediglich die Zyklus Länge schwankt so um 2-3 Tage. Man muss dazu sagen :Ich werde dieses Jahr 37. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber in Behandlung ist. Ich habe seit ca. 4 Wochen leichten Haarausfall und weiß gerade nicht woher der kommt. Ich fühle mich zur Zeit zwar durch den unerfüllten Kinderwunsch ein bisschen Orientierungslos und Job technisch verspüre ich auch (zeitlich) Druck, weil bei mir eine Veränderung ansteht. Aber sollte mich das alles so stressen? Ich hab einfach Angst, dass ich meine letzte Chance auf ein zweites Kind "vertan" habe. Unser Großer wäre so gerne großer Bruder. Er spricht immer wieder an, wie traurig es ist, dass seine Schwester gestorben ist. Alles nicht so einfach... Kann mir jemand mit einer ähnlichen Geschichte Mut machen?

1

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass dir noch nicht geantwortet wurde. Ich habe im April 21 auch unser Baby in der 17. Ssw verloren, ich hatte das Glück, dass unser Großer, der sich auch immer ein Geschwisterchen gewünscht hatte noch nichts davon wusste ( hatte auch schon eine MA in der 12. Ssw und war daher mit dem Verkünden der News recht zurückhaltend).
Bei mir erfolgte eine Ausschabung und wir sollten laut Klinik 3 Monate warten. Ich hatte jedoch das Glück, im 1. ÜZ, 4 Monate danach wieder positiv zu testen. Als unser kleiner auf die Welt kam war ich auch schon 37.
Bitte gib dir Zeit, es wird schon wieder klappen, wenn dein Körper bereit ist.
LG Janin

2

Vielen Dank für deine Antwort,
sie macht mir Mut.

Ich hatte die Fehlgeburt in der 21.Woche. Der Bauch war schon mehr als deutlich zu sehen. Selbst wenn ich es gewollt hätte, hätte ich die Schwangerschaft nicht verheimlichen können. Zudem bin ich relativ schlank (also nicht super schlank, sondern normal halt 😅).

Ich hoffe sehr, dass es nochmal klappt. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit 30 hat es fast 1 Jahr gedauert. Bei meiner 2. Schwangerschaft mit 35 hat es dann direkt im 1.ÜZ geklappt. Und nun... Sind es auch schon wieder 7 ÜZ 😢

Aber wahrscheinlich hast du Recht. Wenn mein Körper bereit ist, wird es schon nochmal klappen. Irgendeine taugliche Eizelle wird schon nochmal dabei sein 🤣

5

Das ist auch immer unterschiedlich, bei meinem MA in der 12.ssw , war die AS im April und da hat es erst Ende November wieder geklappt.
Wenn man es schon gesehen hat ist das echt doof, hätte gar nicht gewusst, wie ich das dem großen erklären soll.
Viel Glück

3

Hallo Jana,
Das tut mir leid, dass dir das auch passiert ist. Ich hatte ebenfalls im Mai 2022 eine späte FG im 5. Monat. Wir probieren es schon seit Juni 2022 wieder und es hat seitdem nicht mehr geklappt. Bei mir wurde letzten Zyklus ein Hormonstatus und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht und es war alles unauffällig. Einerseits freut es mich, dass es so ist, aber dadurch fällt es mir noch schwerer zu verstehen warum es nicht mehr klappt.
Einen guten Rat habe ich leider nicht parat, aber ich wünsche dir alles Gute!

4

Mir tut es ebenfalls leid, was ihr durchmachen müsst.

Ja, man kann nur versuchen möglichst optimistisch zu bleiben. Was solls. Die Natur lässt sich nicht austricksen...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

6

Hallo, liebe Jana
Zunächst mein ganz herzliches Beileid zu eurem Verlust. ♥️
Auch ich habe im letzten Jahr im Oktober unseren Sohn in der 20. Schwangerschaftswoche still zur Welt gebracht. Ich kann es Dir nachfühlen.

Eine Geschichte zum Mut machen habe ich (noch) nicht parat, aber ich möchte Dir dennoch Mut zusprechen. Du wirst „erst“ 37 Jahre. Ich wünschte, ich wäre so jung! 😅
Wir trauen uns seit letztem Monat auch wieder, aktuell bin ich im zweiten Übungszyklus und ich bin 41 Jahre alt.
Ich weiß, jeder hat seine eigene Grenze.

Auch wenn es schwer fällt: geh Schritt für Schritt, hab Geduld mit Dir und Deinem Körper. Etwas anderes hilft Dir auch nicht auf diesem Weg. Vertrauen, gute Selbstfürsorge und immer wieder Zuversicht. Das kannst Du Dir in kleinen Schritten zurückholen. Dann haben auch deine Gedanken und Gefühle Zeit, sich zu ordnen und Dir auf deinem Weg ein guter Kompass zu sein. Wohin auch immer die Reise dann geht.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! 🍀

Bearbeitet von wassilissa
7

Vielen Dank für deine Worte.

Es tut mir leid, dass auch euch dieses Schicksal widerfahren ist.

Ja, die Zuversicht ist der beste Begleiter. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es noch klappt. #klee