Warum tickt er so? 😔

Hallo liebe Leserinnen…

wie schon mal in einem Beitrag erwähnt, haben ich und eigentlich auch mein Partner einen großen Kinderwunsch…
Dennoch fehlt mir bei ihm der wahre Herzenswunsch und auch entsprechend die Taten dafür…
Und mich beschäftigt das so sehr…
Er weiß, dass diese Woche meine fruchtbare Zeit ist. Und trotzdem hatten wir bis gestern keinen Sex.
Auch davor einmal und sonst gar nicht.
Der Sex gestern war auch nicht aus Lust von seiner Seite, sondern eher, weil er sich dazu gezwungen oder gedrängt gefühlt hat.
Und das habe ich so krass währenddessen auch gespürt. Ich hatte echt mit den Tränen zu kämpfen…
Nicht nur weil sich das total lieblos angefühlt hat, sondern auch weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich ihm scheinbar dazu gedrängt habe.
Innerlich hatte ich selbst den Druck, dass wir haben müssen, damit es dieses mal vllt klappt…
Sein handeln bzw. seine Taten überstimmen nicht mit seinen Aussagen überein…
Er möchte dennoch informiert werden, wann ich meine fruchtbare Zeit habe etc. (weil meine Überlegung war, ihm davon nichts mehr mitzuteilen, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt)…
Dazu kommt noch, dass ich diesen Zyklus das erste mal nach der Pillenabsetzung im Januar Übereinstimmungen habe körperlich und mit dem theoretischen Teil. D.h., ich habe jetzt 4 Tage lang einen blinkenden Smiley gehabt (Ovus), gestern Abend glasklaren, spinnbaren ZS und heute morgen einen stehenden Smiley (Ovus). Laut Kalender habe ich heute auch meinen ES.
Ich habe keine Ahnung, ob der Sex gestern ausgereicht hat, weil nicht viel Sperma dabei raus kam, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich heute keinen GV haben werde…
Viel mehr bin ich traurig darüber, wie wir gestern miteinander geschlafen haben, weil das so nicht meine Absicht war, ihn zu iwas zu drängen… so ein Kind soll doch auch mit Liebe entstehen… 😔
Und zum Thema Kommunikation: ich kann mit ihm schon darüber reden, aber er ist entweder schnell genervt oder das Thema ist schnell durch aber es ändert sich nichts.
Was kann ich tun? 😔

1

In Anlehnung an deinen Titel:
"Warum tickst du so?"
Tatsächlich denke ich, dass der Stress von dir ausgeht (soweit man das, auf Grundlage eines kurzen Textes einschätzen kann;-)).
Du hast doch gerade erst die Pille abgesetzt. Habt einfach genauso Sex wie vorher mit Verhütung und schaut was passiert. Wenn es nach 6 Monaten so nicht gefruchtet hat, kannst du immernoch hingehen und die Tage mit GV in die fruchtbare Phase lenken. Aber auch das mit Verführung oder einem schönen date als Einleitung #schein

Ich käme mir auch komisch vor und wäre genervt an Stelle deines Freundes. Nimm mal etwas den Druck raus und entspannt dich. Selbst wenn der GV nicht jeden Zyklus zu 100% passt. Was soll. Wenn sonst nichts im Argen ist, dauert es vllt 2 oder 3 Monate länger. Was sind schon ein paar Monate auf ein Leben gesehen?

3

Danke für deine Meinung.
Der Wunsch ist so groß von meiner Seite.
Er sagt von sich aus immer, wenn’s passiert, dann passiert es…
Für ihn hat das wahrscheinlich nicht so die Eile und ich wäre manchmal einfach gerne schon einen Schritt weiter.
Ich sollte entspannter werden, ja… aber es ist manchmal nicht so einfach.
Sonst mache ich ihm ja keinen Druck… aber gerade wenn ich selber sehe, dass es funktionieren könnte, ist die Hoffnung so groß…

2

Naja, er MUSSTE ja mit dir schlafen. Wenn er es nicht getan hätte, wärst du schließlich noch mehr sauer als du es jetzt bist. Eigentlich kann er es nur falsch machen egal was er versucht. Der Sex verkommt bei euch gerade nur zum Mittel zum Zweck. Du willst nur Sex damit du schwanger wirst und er schläft nur mit dir damit du Ruhe gibst, weil du sonst beleidigt bist. Von Leidenschaft beidseitig keine Spur. Du unterstellst ihm dass er keinen Herzenswunsch hat, doch, den hat er. Er hat mit dir geschlafen weil er es musste um dir ein Kind zu machen. Er hat aus Herzenswunsch (oder Angst?) mit dir geschlafen obwohl er eigentlich keine Lust hatte. Ich hoffe sehr dass es geklappt hat und der Sex euch dann wieder Spaß macht und ihr nur noch dann Sex haben werdet wenn ihr wollt und Lust habt und nicht wenn ihr müsst. So ein Kinderwunsch kann Beziehungen zerstören wenn er zu verbissen angegangen wird. Wie lange übt ihr denn schon?

6

Danke für deinen Beitrag.
Ich hatte sehr wohl Lust aber natürlich war gestern bei mir auch Druck dahinter. Ansonsten habe ich auch so viel Lust auf ihn und muss auch so oft einstecken, weil er nicht möchte…
Ist schon lange Thema bei uns… aber das muss ich wohl dann einfach so hinnehmen.

Dadurch, dass mein Körper sich jetzt erst eingependelt hat, würde ich meinen, dass das der erste richtige Zyklus ist, wo wir es versuchen bzw. die Sicherheit haben, dass es klappen könnte.
Vorher waren noch zu viele Unregelmäßigkeiten vorhanden (Periode)… aber wir versuchen es schon ehrlich gesehen seit Mitte Januar.

10

Und da machst du jetzt schon so einen Stress? Bitte hör auf damit. Du zerstörst eure Beziehung. Wirklich. und das bringt dir doch dann auch kein Kind wenn er geht und du dann Jahre lang einen neuen Mann suchen musst der dann irgendwann Kinder möchte. bitte, komm runter. Das ist wirklich sehr sehr ungesund.

weiteren Kommentar laden
4

Eine Freundin von mir hatte exakt das selbe Problem mit ihrem Partner, sie wurde sogar zwecks Kiwu operiert, ihr Partner behauptete Felsen fest er wolle Kinder mit ihr und das auch zu dem Zeitpunkt,.. tja Ende vom Lied die beiden haben sich getrennt.

Es gegsensatz zur bisherigen Antwort finde ich nicht das du übertreibst, im Gegenteil, du scheinst dich im Vergleich zu vielen anderen zu Beginn, mit dem Thema tatsächlich beschäftigt zu haben.
Ich finde eher diese ‚wir werden einfach nicht schwanger‘ Posts wo sich dann rausstellt das sie keinen Plan von ihrem Zyklus hat und er genau so wenig, weit aus schlimmer. Sorry aber es gibt so viel was man machen kann um die Chancen ganz simpel zu erhöhen.

Der gv gestern kann definitiv gereicht haben. Wenn heute der ovu positiv ist wird der es voraussichtlich morgen sein. Ich bin nun zum zweiten Mal mit gv 3 Tage vor ES schwanger geworden. Fun fakt, beides sind Mädchen, ok 1 ist sicher eins, das zweite kommt erst im Juli soll aber laut verschiedenen Ärzten (ja musste mal zur Vertretung und die sagte dabei sieht aus wie ein Mädchen) auch eins sein.

Wenn er nicht darüber reden will, wirst du nicht viel machen können. Ich würde ihm die vermeintlich fruchtbare Zeit gar nicht erst mitteilen. Kleiner Trick dafür? Fang an mit dem messen deiner BT, denn ovus können auch einfach so positiv werden ohne ES, mit der Kombi zur BT bist du dann wirklich sicher und kannst ihm sagen das du immer erst im Nachhinein weist wann der ES sicher war. Ist nicht gelogen und nimmt vielleicht etwas die Anspannung.
Mein Mann wusste nie wann die fruchtbare Zeit ist, ich genau genommen auch nicht da meine Zyklen für die Tonne waren. Wir konnten durch seine Montage auch nicht so wie wir wollten planen, aber da er Montag morgen/Nacht fährt und Donnerstag Nachmittag/Abend wieder kommt, war trotzdem eigentlich immer die fruchtbare Phase abgedeckt. Spermien überleben schließlich auch eine Weile.

5

Hey du,

war bei uns zu Beginn auch so. Als ich ihn gefragt habe, ob ich keine neue Spirale mehr legen lassen soll und wir mit dem Einzug ins Eigenheim mit der Kinderplanung beginnen wollen, kam von ihm nur ganz cool: "Klar, wegen mir hätten wir auch schon vor 2-3 Jahren anfangen können". Gesagt hatte er bis zu diesem Zeitpunkt aber nie etwas.
Die Spirale kam im August 2020 raus. Im Dezember 2020 sind wir ins Haus eingezogen. Davor haben wir etwas aufgepasst, aber wenns passiert wäre, wärs auch ok gewesen. Im Dezember habe ich angefangen meinen Zyklus zu tracken. Ovus waren positiv und der Mann hatte einen schlechten Tag in der Arbeit. Gezanke, dass Sex nunmal ein notwendiger Akt ist, wenn wir Kinder haben wollen und jedes Mal kein Sex bedeutet, dass wieder ein Monat vergeht, bis wir wieder in die Situation kommen, dass was klappt. Der Sex am nächsten Tag hat dann auch einfach nicht viel gebracht.
Dann kamen bei mir körperliche Probleme dazu. Erst eine Zyste, dann ein Myom, dann Schmierblutungen in der zweiten ZH, dann Zyklusprobleme durch Mönchspfeffer, dann Zyklusprobleme durch Corona.
Und nen Mann der mit einem "ich glaube, wir sollten jetzt" nicht viel anfangen konnte.
Ich hab mich wie du auch oft gefragt, ob er das wirklich möchte.
Wir sind im Juni 2022 dann entgültig bei der KiWu im Vorgespräch gelandet. Da hatte er keine Probleme damit, dass ein SG gemacht wird oder Blut abgenommen wird. Hat seine Termine vorbildlich selbst ausgemacht und wahrgenommen. Beim ersten Zyklus der Stimulierung im September war Sex kein Problem. Beide Tage, die ärztlich verordnet waren, gabs keine Diskussion.Ich wurde schwanger und er war wie ausgewechselt. Hat mich betüdelt, mir abends ein warmes Kirschkernkissen für die kalten Füße gebracht und mich voll umsorgt.
Beim Spätabort im Januar war er die ganze Zeit im Krankenhaus an meiner Seite, hat mein Blut weggewischt, wenn ich irgendwo was verloren habe und mich nicht bücken konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ihn der Spätabort noch hilfloser zurückgelassen hat als mich.
Jetzt im ersten richtigen Zyklus den wir wieder ohne Stimulierung nutzen dürfen, war das alles kein Thema mehr. Der Zyklus war immer noch etwas seltsam, da ich bisher noch nie so viel ZS hatte wie jetzt. Daher musste er oft ran. Aber es war für ihn selbstverständlich. Es kam nur irgendwann mal die Frage, ob ich einschätzen kann, wie lang er noch durchhalten muss, damit er nicht irgendwann implodiert, weil er so leer ist #rofl
Er fragt, wann ich testen kann und interessiert sich total dafür. Wir hatten uns im Krankenhaus allerdings auch gesagt, dass wir uns das Leben leichter machen müssen, da wir uns 2 Jahre wirklich viel angegiftet hatten. Wir haben uns für alle Fälle noch Spritzen für die Bechermethode gekauft, falls es wirklich von seiner Seite aus grad nicht geht, weil der Kopf voll ist. Haben wir getestet und es klappt sehr gut. Wir haben uns allerdings in der Zeit auch etwas von dem Gedanken gelöst, dass unser Kind durch einen Liebesakt entsteht. Mit Liebe, aber nicht immer mit Akt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ihm damals einfach das Gefühl dafür gefehlt hat, dass es manchmal einfach nicht so leicht geht, wies uns in den Teenagerjahren eingetrichtert wurde. Ich zweifle auch nicht mehr daran, dass er das Kind nicht so sehr will wie ich. Denn das will er.

Was du tun kannst... ihn fragen, ob du ihm das Thema Sex leichter machen kannst. Wir Frauen tun uns wesentlich leichter damit Sex zu haben, auch wenn wir grad keine Lust darauf haben. Zumal die Hormone um den ES ja auch nochmal etwas reinkicken und das Ganze leichter machen. Lass ihn Vorschläge machen und mach ihm keinen Druck. Wenn er ein bisschen so tickt wie der meine, dann macht er sich schon selbst genug Druck, auch wenn ers dir nicht zeigt.

7

Hey Caro 😊

Ach das ist ärgerlich… ich verstehe total das du sich dadurch ‚doof‘ fühlst weil er sich quasi dazu gezwungen gefühlt hat…

Vielleicht solltest du das Thema aber wirklich nochmals ansprechen und ihm sagen wie du dich gefühlt hast.

Aber sind wir mal ganz ehrlich (also ich kann jetzt nur von meiner Sicht berichten) aber beim Thema Kinderwunsch ist nicht viel mit Romantik 😄 ich hab mich das schon mehrmals gefragt wie das bei anderen Paaren ist… aber irgendwie ist es halt schon so das man die Möglichkeit nutzen muss, auch wenn man eigentlich gar keinen Bock hat…

8

Ich habe deinen vorhergehenden Post nicht gelesen, daher fehlen mir evtl Infos.

Dennoch meine Gedanken zum aktuellen Post:
Du hast erst im Januar die Pille abgesetzt. Dass jetzt schon so ein Druck entsteht, ist nicht gesund für eure Beziehung. Du scheinst anhand deiner Zyklus–Infos einen regelmäßigen Zyklus mit ES zu haben, diese Info ist viel wert. Aber mach doch bitte nicht von Anfang an so einen Druck, du siehst ja, was das mit der Stimmung macht.

Was deinen Mann betrifft, so halte ich sein Verhalten für völlig normal. Mein Mann wollte auch Kinder, er hat auch ab und an gefragt wann ES ist und als wir dann in Kiwu–Behandlung waren, musste er ja definitiv im entsprechenden Zeitraum ran. Und ja, als er wusste, es MUSS jetzt sein, war jegliche Stimmung dahin. Ich weiß nicht, ob dieses Wissen, dass er jetzt ran muss und der Druck dabei der Lustkiller ist oder ob da noch Versagensängste mit hinein spielen aber so oder so hast ja nicht nur du selbst diesen Druck, sondern auch dein Mann. Natürlich ist der Sex dann nicht wild, romantisch, whatever…

Übrigens reicht regelmäßiger Sex völlig aus, man muss nicht zwingend 1 Tag vor am Tag des ES Sex haben. Der ES–Zeitraum ist ohnehin nur ein ZeitRAUM und keine exakte Angabe, dass an Tag X das Ei springt. Da ist durchaus Spielraum. Deshalb reicht es völlig aus, während den fruchtbaren Tagen Sex zu haben nach Lust und Laune. Spermien überleben ja auch einige Tage in der Gebärmutter, es ist also unwahrscheinlich, dass gar kein Spermium mehr da ist, wenn ihr vor dem ES Sex habt.

Nimm den Druck raus. Sag deinem Mann nicht mehr den genauen ES–Tag (der ja auch gar nicht stimmen muss) sondern bloß „diese Woche bin ich fruchtbar“ o.ä. Halte es vage, Streich auch aus deinem Kopf diesen Tag X und lernt, wieder Spaß am Sex zu haben. Das ist so wichtig. Andernfalls wird die Kiwu–Zeit zur Zerreißprobe und das, obwohl ihr es gerade mal 2–3 Monate probiert. Bis zu 1 Jahr kann das durchaus dauern, auch bei völlig gesunden, jungen Paaren. Ich kenne euer Alter zwar nicht, aber alleine weil ihr erst wenige Monate dabei seid, müsst ihr locker lassen.

9

Hallo,

erstmal würde ich, egal was mein Partner sagt, ihm nie und nimmer sagen wann ich in der fruchtbaren Zeit bin.
Mein Mann wollte es Mal wissen, aber ich hab ihm dann gesagt, dass er es schon merken wird, wenn er mehr verführt wird. Das muss reichen. 😉

Du hast erst seit Jänner die Pille abgesetzt und nun ist es erst Anfang März. Mach dir bitte selbst keinen Druck! Ich weiß, dass das schwer ist! 😔

Es reicht 1x Sex aus und es entsteht ein Kind! Da ist's egal ob 1/2/3 Tage vor oder am ES! Allerdings sind die Chancen pro Zyklus bei ca 25%.

Was du tun kannst?
Schaffe für Ablenkung. Versuche den Druck rauszunehmen und gib deinem Körper Zeit.
Verführe deinen Partner auch außerhalb der fruchtbaren Zeit und habt Spaß! ☺️


LG, Alysianna

12

Nimm unbedingt deinen Druck raus, er kann es nur falsch machen 🤷‍♀️ Du hast ihm einen Job aufgedrängt, den er zu erfüllen versuchte 🤷‍♀️ das ist für beide nicht schön.

Das du deinen Zyklus kennen willst, verstehe ich und ist auch sinnvoll. Von den ganzen Ovus, Tempi, ZS oder Appkalender (welche absolut unzuverlässig sind), muss er allerdings verschont bleiben. Da rennen dir 95% der Männer davon, Libido adieu 😅

Bis zu einem Jahr ist es absolut normal am Kinderwunsch „zu arbeiten“. Mit deinem Stress erreichst du das Gegenteil von dem, was du möchtest.

Wenn er die fruchtbare Zeit kennen möchte, dann sag ihn deine Schätzung, schraub aber deine Erwartungen runter! Ein einziges Spermium wird benötigt, keine 5Liter davon täglich 😉

13

Das meiste wurde hier jetzt schon gesagt. Bei uns war es ähnlich (er wollte auch Kinder, wollte aber auf keinen Fall irgendwas von fruchtbaren Zeiten hören sondern es ganz entspannt angehen). Ich dagegen konnte an nichts anderes mehr denken und habe glaube ich ziemlich viel Drama geschoben. Männer ticken da oft anders. Ich möchte dir raten dich zu entspannen und weiter zu leben wie bisher. Sag ihm nichts von fruchtbaren Tagen oder sonstigen Sachen,die für ihn einfach abstrakt sind und Druck aufbauen.
Ich wurde direkt im ersten Üz schwanger und ich habe es ganz alleine ihm überlassen,wann er das Kondom weglässt. Sprich, er wusste nicht,dass er da einen sehr guten Zeitpunkt ausgewählt hat und unser Baby ist mit viel Liebe und ohne Druck und "Berechnungen" entstanden 😉
Es hat dann,bis die Schwangerschaft so richtig bei ihm angekommen ist,aber auch ca bis zum 5 Monat gedauert (mit den ersten Bewegungen). Davor hatte ich auch manchmal das Gefühl, dass ihm die Schwangerschaft "egal" ist. Man darf aber halt nicht vergessen,dass der Mann die ganze Zeit nur daneben steht und sich das ganze noch weniger vorstellen kann als man selber. Mittlerweile ist er total süß,redet viel mit dem Kleinen,schmiedet Pläne, freut sich und streichelte oft meinen Bauch.
Er brauchte einfach mehr Zeit, trotz Kinderwunsch. Und das sollte man akzeptieren und nicht noch mehr Druck und Stress aufbauen.

LG Casa (25+4)