Zum 1. Mal Ovus, Hilfe

Hallo, ich werde diesen Zyklus auf Anraten der kiwu Expertin mit Ovus beginnen um den Eisprung genauer einzugrenzen. Ich hab mir jetzt 10er und 25er gekauft. Eine Frage: man soll ja nicht morgenurin testen aber ich bin ab 8 außer Haus u in der arbeit. Wie macht ihr das mit dem Test? Kann ja schlecht im Büro den Test machen. Und soll ich am Anfang immer 10 und 25 Testen bis ich merke welche Sensitivität ich brauche?

Danke für eure Erfahrungen

Ps.: ich weiß, Temperatur Methode wäre noch genauer aber ich will erstmal ovus ausprobieren

1

Hallo du,

ich würd mit den 10ern anfangen. Wenn du das Gefühl hast, dass die relativ schnell bei dir anschlagen und dann auch lang positiv bleiben, mach den 25er dazu oder wechsel in den folgenden Zyklen ganz drauf. Wenn der 10er negativ ist oder Testlinie=Kontrolllinie kannst du dir den 25er eigentlich auch sparen.

Ich bin im Homeoffice, daher kann ich dir wenig Ratschläge geben, wie dus im Büro machen kannst. Grad mit den dünnen Stäbchen (nicht extra Mittelstrahltests) wirst du ein Problem haben, wenn du den Urin nicht mit einem Becher auffangen kannst. Ggf kannst du dir ein kleines Werkzeugtäschchen mit Ovus und Becher zusammenstellen, dass du in der Tasche auf die Toilette mitnehmen kannst. Vielleicht noch etwas, in das du den benutzten Ovu bis zum Ablesen reinlegen kannst, da 10min auf der Toilette warten, wohl auch eher schwierig sein wird. Ich denke, dass sich die Mittagspause dafür gut eignen könnte, da dann auch keiner schimpfen kann, wenn du 2x aufs Klo gehst (Testen + Ablesen).

3

Vielen Dank für deine Erfahrungen

2

Huhu. Also ich fange mit den 10er an und wenn’s da losgeht, dann steig ich auf die 25er um.

An den Tagen, wo ich ins Büro muss und teste mache ich das direkt nach der Arbeit. Ich trinke dann ab einer bestimmten Zeit nichts mehr, damit der Urin etwas konzentrierter ist. Daheim angekommen rase ich zuerst aufs Klo und mach den Test. An den Tagen, wo ich zweimal teste, was ja kurz vor dem es Sinn macht, nehme ich mir das mit auf die Arbeit in einem kleinen nicht durchsichtigen Täschchen🙈🙈 das sind ja nur 2-3 Tage. Da geht das schon.

4

Stimmt, dann mache ich das auch so… vielen Dank für deine Tipps

5

Ich würde den ersten Zyklus mit beiden Ovu Stärken testen. Weil wenn du die 10er nimmst und die nicht für dich passen, kanns sein, dass die viel zu lange positiv anzeigen und du weniger eingrenzen kannst. Wenn du nur die weniger sensiblen nimmst, kanns sein, dass sie nie positiv werden. Bei beidem könntest du einen Zyklus "vergeuden". Dann doch lieber im ersten Monat mit beiden testen und dann schauen mit welchen du weiter machen magst.
Wegen dem Testen. Ich hab tatsächlich Ovus mit im Büro 🙈 ein Plastikdeckel und geht schon 😅 halt immer so dass es keiner merkt. Am Anfang als ich damit gestartet habe wollte ich alle paar Stunden einen Test um den Peak möglich gut einzugrenzen und um gut zu schauen wie sich das LH verändert... da ging das halt auch nich anders 🙈 ansonsten während der Arbeit am Ende wenig trinken und dann als erstes nach dem Heimkommen testen.