KiWu und Partner will warten?!

Hi ihr Lieben,
ich war lange stille Mitleserin, möchte mir aber jetzt auch mal meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht finden sich ja die ein oder anderen "Leidensgenossen"..

Folgendes: ich bin 22 und mein Mann ist 23. Wir haben letztes Jahr geheiratet, sind jetzt schon über 3 Jahre zusammen und wohnen auch bereits seit über 2 Jahren miteinander.
Seit gut anderthalb Jahren habe ich einen Kinderwunsch. Viele sagen zwar, dass ich erst einmal mein Leben "genießen" soll und die Zeit zu zweit, aber ich bin ein absoluter Famlienmensch und kann mir nichts schöneres und erfüllenderes vorstellen, als Mutter zu sein!

Mein Mann und ich wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung, schön groß mit eigenem kleinen Garten - also eigentlich perfekt für den Start in das Familienleben zu dritt. Und je mehr Zeit vergeht, desto größer wird mein Kinderwunsch, das ist schon teilweise wirklich frustrierend, weil ich auch manchmal etwas neidisch werde, wenn im Bekannten- und Familienkreis bekannt wird, das jemand schwanger ist..Ich freue mich natürlich für die Leute, aber ich würde doch auch so gerne diesen Schritt wagen!

Nur leider sprechen ein paar Dinge dagegen.
Zum einen, und das ist das größte "Problem": die Einstellung meines Mannes. Er liebt Kinder über alles, hat selbst Nichten + Neffen, die er von ganzem Herzen liebt, aber er möchte noch keine Kinder. Er sagt, wir könnten evtl. in zwei Jahren damit anfangen, aber das ist noch so lange hin!
Wir haben beide eine abgeschlossene Berufsausbildung und er macht derzeit eine Ausbildung in einem anderen Beruf, wird danach auch Beamter sein, wenn alles glatt läuft. Die Abschlussprüfungen sind Mitte nächsten Jahres, und das ist einer der Gründe, die für ihn momentan gegen ein Kind sprechen. Zum einen, weil er für den theoretischen Teil wochenlang in eine andere Stadt muss (jedoch nur für die Schule, also kann er quasi jeden Tag pendeln, Fahrtweg ist ca. 1 Stunde). Er meinte aber, dass er mich während der Schwangerschaft nicht so viel allein lassen möchte.. und zum anderen, weil er sich später ganz auf die Prüfungen konzentrieren will..
Dazu kommt, dass er sehr gerne noch mehr erleben will - wir sind 2019 zusammen gekommen, kurz vor Corona, daher hatten wir bisher kaum eine Chance, richtig in den Urlaub zu fliegen und das möchte er unbedingt noch machen.. Aber das ist für mich ehrlich gesagt nur ein kleiner Hinderungsgrund..

Naja, ein anderer Grund ist, dass ich derzeit einen befristeten Arbeitsvertrag habe (bis Juli 2024). Allerdings bin ich im öffentlichen Dienst tätig und guter Hoffnung, dass ich danach weiterbeschäftigt werde. Natürlich gibt es keine Garantie, dass ich danach einen unbefristeten Vertrag bekomme, deswegen sehe ich es auch irgendwo nicht ein, den Kinderwunsch nur deswegen zu ignorieren.. Kann gut sein, dass ich selbst kinderlos nächstes Jahr nur wieder befristet übernommen werde und dann beginnt der Stress von vorne: Schwanger + Elternzeit während einem befristeten Arbeitsverhältnis oder nicht..?

Jedenfalls verhüten wir seit ein paar Monaten mit Kondomen, weil meine Kupferspirale verrutscht ist und raus musste und ich vollkommen hormonfrei verhüten möchte. Das heißt, theoretisch könnte es mit einem Kind relativ schnell klappen, falls wir es wirklich darauf anlegen sollten und dem Schicksal die Zügel in die Hand geben..

Soweit so gut, Fazit ist eigentlich, dass mein Kinderwunsch immer stärker wird und ich keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll! Ich möchte meinen Mann zu nichts drängen, ich möchte, dass er sich genauso sehr darüber freut, wenn ich schwanger werden sollte, wie ich. Ich möchte, dass auch er die Vorfreude empfindet, ohne allzu gestresst von allem zu sein..

Wie auch immer, was sagt ihr zu meiner Situation? Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen, mehr Geduld und Verständnis für meinen Mann aufzubringen oder habt sogar Tipps, um den Kinderwunsch ein bisschen zu bändigen? Oder würdet ihr sagen, mein Wunsch hat seine absolute Berechtigung und ich sollte evtl. nochmal intensiver mit ihm darüber sprechen? Wie war das bei euch? Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das gehandhabt?!

Ganz liebe Grüße!!

1

Ich war auch in der Situation, dass ich früher als mein Mann Kinder wollte. Haben auch viele Diskussionen darüber gehabt. Ich war immer sehr genervt, weil alles so vage war.

Deshalb gebe ich dir den Tipp, warte bis dein Mann bereit ist. Also gib ihm noch die Jahre. Das wird am Ende wichtig sein. Aber sag ihm, du wartes aber der starttermin wird jetzt endgültig fest gelegt und nicht nochmal verschoben. Damit hat er die Zeit und für dich gibt es definitiv einen Termin. Wenn er davon abweicht, würde ich mich fragen, ob er wirklich Kinder möchte. Wir hatten an der Hochzeit nicht mehr verhütet. Und ich wurde ruhiger wo ich wusste, dass wir zusammen das endgültig fest gelegt haben. Alles davor war nur vage. Das hat mich noch kirrer gemacht und mein Mann hat sich da gerne auch immer um ein paar Monate raus gewunden.
Dazu es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, da man nie weiß wann es klappt. Ein halbes Jahr ist keine Seltenheit und da kann sich auch viel im Leben ändern.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich kann da aus eigener Erfahrung nur unterschreiben! Gib ihm die Zeit, die er braucht, zumal seine Begründung nicht an den haaren herbei gezogen klingt, sondern vernünftig und verständlich, aber findet gemeinsam einen Zeitpunkt an dem ihr starten wollt. Das macht es für euch beide leichter: für dich, weil du weißt, wann es los geht und für ihn, weil du nicht ständig wieder damit anfängst und er weiß, in welchem zeitlichen Rahmen er seine "vorher Dinge" noch unterbringt.

7

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem Thema nicht ständig wieder anfange, wenn wir einen gemeinsamen Zeitpunkt ausmachen.. Denn wie gesagt, 2 Jahre fühlen sich noch ewig weit entfernt an und mein Kinferwunsch wächst gefühlt mit jeder Woche.. :(
Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden
2

Hey meine Liebe ☺️
Ich fühle das sooo sehr. Mein Freund und ich sind damals mit 16 zusammengekommen und recht früh hatte ich einen Kinderwunsch. Das hat so mit 20 angefangenen. Für ihn war immer klar, er will erst beruflich was erreichen und erst dann Kinder bekommen.
Wir hatten immer wieder das Thema und letzt endlich jetzt erst mit 28 kam von ihm auch der Wunsch.
Für mich war immer klar, dass Ich mit ihm zusammensein will und da er auf jeden Fall immer Kinder wollte, eine Trennung deswegen nie in Frage kam. Wir hatten immer viele Gespräche dazu und es flossen auch immer mal wieder Tränen deswegen. Aber mir war wichtig, dass auch er klar „ja“ zu dem Thema sagt und wir das als paar das gemeinsam entscheiden.

8

Wow, 8 Jahre lang einen Kinderwunsch zu haben und da kaum "voran zu kommen", stelle ich mir unglaublich schwierig vor. Respekt, dass du das durchgestanden hast, auch wenn es mal schwieriger wurde!
Für mich kommt eine Trennung auch absolut nicht in Frage. Ich fühle mich zwar "unvollständig" und das Warten frustriert mich, aber ein Leben ohne ihn wäre sehr viel schlimmer!
Danke für deine Antwort! :)

4

Ich finde ihr seid sehr sehr jung und von daher sind 2 Jahre absolut verständlich. Ich würde die 2 Jahre akzeptieren und dann das Thema nochmal ansprechen. Ich musste auch lange warten aber jetzt im Nachhinein denke ich, es war gut so.

9

Ich finde, und damit stoße ich vermutlich auf viel Gegenwind, aber dass man auch "jung" gute Eltern sein kann, wobei jung natürlich auch relativ ist.. Tatsächlich finde ich solche Aussagen, man sei ja noch so jung, eher kontraproduktiv. Denn wenn der Wunsch da ist, man ein gutes Einkommen und eine tolle Wohnung hat, ist das Alter da eher zweitrangig..
Aber danke für deine Antwort!

5

Hey.. also ich kann deinen Wunsch wirklich absolut verstehen und natürlich das die Geduld immer weniger wird. Genauso kann ich deinen Mann verstehen. Er wünscht sich auch Kinder jedoch ist für ihm nicht der richtige Zeitpunkt weil ihm das überfordert. Seine Punkte die er als Wartezeit erwähnt könnte man natürlich nachvollziehen vor allem finde ich es total lieb das er bei der Schwangerschaft zeitlich lieber mehr teilnehmen will. Natürlich ist es für dich verdammt schwierig zu warten und es wird deine Stimmung immer mehr drücken. Wenn du wenn zum Schreiben brauchst bin ich gerne für dich da. Ich habe eine etwas andere Situation aber im Moment auch gerade sehr überfordert damit. Ich habe mich scheiden lassen von meinen ex Mann. Habe mit ihm bereits 2 Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren. Habe nun wieder zu meiner absoluten Jungend liebe zurück gefunden. Er hat noch keine Kinder. Wir sind nun in eine gemeinsame Wohnung gezogen mit den Kindern er liebt sie über alles wir sind sehr glücklich und ich habe mich dann dennoch entschieden mit ihm auch ein Kind zu bekommen obwohl es für mich ein absolutes no go war. Nach ein paar versuchen wurde ich skeptisch ob es noch Klappen kann obwohl ich erst 29 bin. Jetzt haben wir bei ihm so einen Home fruchtbar Keits Test gemacht und der ist negativ 😢 er ist 32. da ich mich doch voller Wille nochmal um entschieden hab bin ich am Boden zerstört. Wir machen jetzt noch einen zweiten zu Hause Test und am 27. im Labor und das warten macht mich verrückt. Lg

10

Danke für deine Worte, dein Verständnis und Angebot! Das ist ja ein ganz schönes Brett, das du mit dir herumschleppen musst - tut mir sehr leid.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich euer Wunsch auf die ein oder andere Weise noch erfüllt! Und ich würde vermutlich mehr Vertrauen in das Testergebnis des Labors legen, als in einen Test, den man von zuhause aus machen kann. Aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus und weiß nicht, ob die Zuverlässigkeit bei den verschiedenen Tests wirklich stark voneinander abweicht..

11

Ich kenne dein Gefühl sehr gut.
Ich war vielleicht etwa 21, als ich das erste Mal einen starken Kinderwunsch hatte.
Mein damaliger Freund wollte warten, ein paar Jahre später trennten wir uns, danach war ich single, und bin seit zwei Jahren wieder in einer Beziehung.

Es war nicht immer leicht, da der Kinderwunsch nie verschwunden ist, mein Jetziger Partner wusste nicht ob er Kinder will, es gab auch mal Streit deswegen.
Nun wollen wir wohl im Herbst anfangen. Dann bin ich 30.

Tja, gewünscht hatte ich es mir anders, und ja, vielleicht ist es gut so wie es ist, ich bleibe aber dabei, der Wunsch war oft schwer zu ertragen.

Meine Strategie war bis zuletzt, mir Dinge vorzunehmen, die mir Kind nicht so leicht umzusetzen sind, und auf die ich richtig Bock habe, Urlaube, Projekte, keine Ahnung.

Das hat einigermaßen funktioniert, und diesen Monat hoffe ich das erste mal, nicht ausversehen schwanger geworden zu sein, weil wir Urlaub im September geplant haben, den ich im 7./8. Monat nicht mehr schaffen würde.

Also viel Text, wenig Aussage: du bist echt nicht allein, lasse deinem Partner aber die Zeit, dass er sich bereit fühlt.
Und mein Tip, suche dir größere und kleinere Projekte und Ziele, so schwer das auch ist, wenn das höchste Ziel ein kind ist.

Alles gute dir!

Bearbeitet von laeuflie
12

Dein Mann ist sehr vernünftig!

Bringt beide eure Jobs in trockene Tücher und legt dann entspannt los.

Nur weil du im öffentlichen Dienst bist, heißt das nicht, dass du schwanger in ein unbefristetes Verhältnis übernommen wirst. Aber gerade in den Kleinstkindjahren ist so ein Job wertvoll. Überhaupt während du Kinder großziehst. Und wenn Dein Mann Beamter ist, ist dass nochmal finanzielle Sicherheit.

Ein Kind heißt tatsächlich auch sich einzuschränken. Genießt eure Zeit bis zum Ende der Prüfungen / deine Entfristung / eurem festgelegten Zeitpunkt und legt dann los.

13

Hallo meine Liebe

ich wette er ist Anwärter in einer JVA so wie es sich anhört :-)

Ich kann dir auch nur sagen. Gib ihm die Zeit.

Ihr seid wirklich noch sehr sehr jung.
Genießt die Zweisamkeit ❤️

14

Unabhängig von eurem Alter wäre für mich der befristete Vertrag ein No-Go um schwanger zu werden. Ich habe es in meiner Karriere noch NIE erlebt, dass jemand schwanger oder in Elternzeit entfristet wird. Am Ende stehst du dann arbeitslos mit kleinem Kind da und musst so einen neuen Job finden... wenn du also SO sicher mit der Entfristung bist würde ich erst das forcieren und danach die Familienplanung voran bringen.

Ich kann auch deinen Mann verstehen, dass er nicht ein Baby und Prüfungsstress zeitgleich haben möchte. Das gibt euch doch einen perfekten zeitlichen Rahmen um die Zeit nur zu Zweit perfekt auszukosten. :)

Hast du mal über ein Haustier nachgedacht?

15

Ich kann die Argumente deines Partners gut nachvollziehen. In einer sicheren und finanziellen Situation wird für euch die Schwangerschaft und Familienzeit auch entspannter.

Mein Freund war auch später als ich bereit für Kinder (wobei ich auch schon ü35 bin). Mir war es aber wichtig, dass er mit vollem Herzen bei der Familienplanung dabei ist und nicht nur unmotiviert mitmacht, weil ich ihn dazu dränge. Im Endeffekt kam dann irgendwann völlig überraschend sein „go“.