Überforderung... und Angst was falsch zu machen?

Hallo zusammen,

ich muss mich mal "ausweinen" hier.
Wir üben noch und konnten leider immer noch keine Erfolge erzielen - und wir wünschen es uns (so wie alle hier) so so sehr! Auch ist es bei mir schon psychisch, ein auf und ab... weil ich auch einfach überfordert bin?

Man liest über all so viel. In den ersten ÜZ habe ich mit Ovus getestet und geherzelt, wenn dieser positiv war. Dass der ES erst später kommt, war mir da auch noch nicht klar. Dann wird einem geraten Temperatur zu messen, ZS zu prüfen und den MuMu abzutasten.

Die Ovus... den einen muss man nach X Minuten ablesen, den anderen nach Y. Man soll gut trinken um gesünder zu leben, dennoch kein Morgenurin für den Test, aber auch 4 Stunden vorher nicht mehr auf Toilette gehen oder nicht mehr trinken... aber täglich um die gleiche Uhrzeit testen. Hm??? Das stresst mich innerlich irgendwie, weil ich die Angst habe falsch zu agieren. Dann fotografiere ich diese in eine App, erst gar nichts, neues Foto dann auf einmal einen hohen Wert und Peak, bei erneutem Foto wieder nichts. Hä?

Temperatur messen... ich sehe immer sooo schöne Linien und meine ist das reinste Wirrwarr. Total zackig... ist aber auch das erste Mal, deswegen mal abwarten, wie es nach einem eventuellen Eisprung aussieht. Morgens immer der innerliche Stress nach dem aufwachen, ob man sich noch drehen und erstmal aufwachen kann oder direkt messen muss.

ZS prüfen... ich bin gerade am ZT13 und meiner sieht nicht ansatzweise fruchtbar aus. Total trocken, maximal cremig. Macht einen auch nachdenklich und stutzig... ist aber auch das erste Mal, dass ich explizit nun darauf achte.

Und von meinem MuMu brauche ich gar nicht sprechen, den ertaste ich überhaupt nicht.

Von den verschiedensten Apps brauche ich auch nicht sprechen... jede sagt etwas anderes.

Sorry, muss das alles mal loswerden. Es geht mir nicht um das generelle Warten, sondern die Angst, die ganze Zeit falsch zu agieren und bin gerade um meinen ES eigentlich, merke aber keinerlei Anzeichen überhaupt... bin einfach nur traurig und "Entspann' Dich" oder "Du machst dir zu viel Druck" sind immer hilfreiche Tipps im Bekanntenkreis. Glaube keine von uns macht das extra und das hilft uns nicht, da können wir leider nichts gegen machen. Ach man :-(

Ich drücke allen hibbelnden Pärchen ganz fest die Daumen!!! <3

1

Hallo du,

ich versteh das absolut. Und je mehr erfolglose Zyklen dazu kommen, desto mehr evaluiert man sein Verhalten und will noch mehr nachvollziehen, wann was passiert um die Herzchen noch präziser setzen zu können.

Bzgl. der Ovus kenne ich das Problem gut. Man hat dann Durst und zählt die Zeit bis zum nächsten Test um danach seinen Durst zu stillen. Eigentlich ists total daneben, aber man tuts trotzdem, damit man den ES auf keinen Fall verpasst. Und das schon Tage davor, weil es ja sein kann, dass sich was verschoben hat. Und darf man dann Mittags einen Teller Suppe essen? Oder ist das auch zu viel Flüssigkeit?

Mein Mann und ich sind jetzt zwar dazu übergegangen einfach mehr Herzchen zu setzen, bis der ES sicher vorbei ist (Temperatur), weils weniger Stress für mich ist und für ihn auch angenehmer als so spontan Sex haben zu müssen, weil der Ovu grad positiv ist etc.
Genau genommen sind das alles nur Hilfsmittel, aber notwendig ist nichts davon, um einen Schwangerschaftseintritt zu begünstigen. Aber der Kopf muss sich davon auch erstmal lösen können. Ich schaffs auch nicht immer und verfalle in Panik, wenn irgendwas anders ist.

7

Ach hör' mir auf mit der Suppe, daran hätte ich bis jetzt gar nicht gedacht #rofl aber Recht hast du!
Finde es etwas übertrieben alles, da machen wir uns eh Druck, aber hey, wir suchen es uns nicht aus und können es nunmal nicht abstellen, sonst würden wir es ja! Wenn man es Monate vergeblich probiert, zweifelt man halt und da ich noch nie meine Ovu gespürt habe, zweifle ich erst Recht...
Ich meine früher wird man an sowas auch niemals gedacht haben und es hat ja auch funktioniert.
Aber wie gesagt... da ist die Panik, den Moment mal wieder zu verpassen...

2

Hallo meinwunder93,

also erstmal setz dich hin und entspanne dich. das hört sich ja nur noch nach Stress an.

Ovus habe ich eine 50-er Packung gekauft und weil ich ungeduldig bin, eine, bei der Sorte man nicht lange warten muss, um das Ergebnis zu sehen.

wenn dich das Messen stresst, lass es lieber.
ich habe das Glück,dass ich sowieso immer um die gleiche Zeit aufstehe, für mich ist es also egal,ob ich noch 3 Minuten liegen bleibe und die gleiche Uhrzeit stellt auch keinen neuen Aufwand dar. misst du vaginal/rektal für mindestens 3 Minuten? ich messe und erst kurz vor Ablauf der 3 Minuten schalte ich den Thermometer ein.

über die Apps sagt jeder was Anderes, da wir alle Menschen sind und verschiedene "Vorlieben" haben. ist auch ganz normal.

zum ZS... ich merke auch kaum einen Unterschied, wenn ich den ZS im Höschen beobachte. Am MM entnommen ist er noch frisch und der Unterschied ist sehr wohl bemerkbar, egal ob es die Menge oder die Beschaffenheit betrifft. Wenn du das nicht willst (wie bei MuMu), ist es auch völlig in Ordnung.

ich habe bei dir irgendwie das Gefühl, dass du dir einfach viel zu viel Druck machst, alles perfekt bzw richtig zu machen (und zwar wirklich alles) oder willst du vllt mit den anderen mithalten? ich weiß es nicht.
das ist von mir wirklich nicht böse gemeint.
aber tu dir selbst einen Gefallen und lass Druck ab.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hey,
ich kann gerade leider deine Wortwahl nicht zuordnen. Vielleicht stößt es auch weit negativer auf, als es gemeint ist.
Nur wie beschrieben helfen mir Tipps entspannen gar nicht, weil wenn ich es könnte, würde ich es natürlich machen, jedoch kann ich da leider nichts zu. Nach erfolgslosen Zyklen ist man nunmal immer unentspannter, traurig und verzweifelt. Mit Mithalten hat dies ja mal auch gar nichts zu tun? Was hat unser KiWu damit zu tun, mit anderen mithalten zu wollen? Passt finde ich gar nicht. Man greift Tipps auf, die andere geben und wenn die Ergebnisse total anders sind und das nicht zum Zyklus passt, macht man sich da halt auch seine Gedanken und hinterfragt es. MuMu würde ich abtasten, fühle da aber nichts, also hat es hier auch nichts mit wollen zu tun. Vielleicht muss ich diesen dann öfter wie du beschreibst am MuMu prüfen.
Geht mir nicht so um die Uhrzeit bei der Temperatur, weil man ja da auch ein gewisses Fenster hat. Sondern wenn ich aufwache, kann ich entspannt noch liegen bleiben, drehen... oder wäre die Tempi dann eher schon verfälscht? Habe sogar gelesen, man sollte noch nicht sprechen. Das ist ja mal mehr als übertrieben? Und wie meinst du das mit dem erst messen, aber kurz vor den 3 Minuten das Gerät einschalten? Dann wird doch auch noch gar nicht gemessen, oder wie meinst du das? Und ich messe vaginal seit diesem ÜZ... :-)

15

vllt habe ich es falsch verstanden oder es ist falsch rübergekommen, dein Beitrag kam bei mir aber ziemlich überfordert an. als ob das aus Überforderung/Verzweiflung geschrieben worden wäre. natürlich kannst du liegen bleiben oder dich drehen. So schnell geht es dann auch nicht.
"habe sogar gelesen,man sollte nicht sprechen" so ein Quatsch!!! man soll einfach nach dem Wachwerden schnellstmöglich messen, aber nur weil du deinem Schatz guten Morgen sagst oder dich zuerst umdrehst und binnen paar Minuten misst,wird es nicht verfälscht. ich habe Mal getestet (bin zur Zeit viel beruflich unterwegs und deshalb habe ich 1 Thermometer für zu Hause und 1 für unterwegs), wenn die Batterien i.O. sind ist es egal,ob ich mit dem Thermometer von Beurer oder mit dem vom femometer messe, der Unterschied,wenn es überhaupt einen gibt, beträgt 0,01 Grad Celsius und das ist ja nicht einmal erwähnenswert.

ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben;)

weiteren Kommentar laden
3

Und wenn ihr mal loslässt von all diesem Testen und einfach mal, um Besten Fall ab Zyklustag 9, alle 2 Tage GV habt?

Mich hatte das Testen auch gestresst, zumal ich die Ovus hätte im Büro machen müssen. Ach nee...

6

Das haben wir in den ersten Monaten gemacht und wenn nichts passiert, macht man sich da schon seine Gedanken dann eher den richtigen Moment zu erwischen :-) hat es bei dir so geklappt?
Das Problem mit dem Büro habe ich auch, mache es tatsächlich heimlich und komme damit gut klar...

11

Wir lange versucht ihr es denn schon?

Und ja, bei uns klappte es so. Es dauerte aber fast 2 Jahre.

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen,

ich kann dich auch sehr gut verstehen. Man will ja alles korrekt machen.

Ich glaube die Grundeinstellung, dass das eben alles nur Hilfsmittel sind und nicht der Hauptgrund für eine SS, ist schon wichtig.

Ich kann zwar nicht so gut mitreden, weil meine Zyklen seit 1 Jahr nicht wirklich messbar sind. Bis zu 80 Tage pro Zyklus, da weis man gar nicht wann was passiert. Aber ich habe das Thermometer von trackle für mich entdeckt. Das wird verwendet wie ein Tampon, den man abends einsetzt und morgens raus nimmt. Der nimmt dann von alleine die richtige Temperatur. Den verwende ich, um wenigstens ein bisschen zu tracken was sich verändert. Vielleicht ist das ja was für dich :-)

Gerade warte ich auf meinen ersten US nach Letrozol-Einnahme - und auch hier hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Wir machen das alles so gut, wie wir können und das ist die Hauptsache #schein

Viele Grüße!

9

Da hast du Recht. Wir möchten nunmal alles richtig machen für unser Wunder! :-)
VIelen Dank für den Tipp mit dem Thermometer. Ich würde tatsächlich nochmal probieren und dieses dann ggf. nach ein paar Versuchen anschaffen. Sind gerade in der heißen Phase um meinen ES (wenn ich überhaupt einen habe). Bin so aufgeregt.
Ich drücke dir natürlich auch ganz doll die Daumen!!!

5

Hi Du,

ich kann das total nachfühlen und habe das Gefühl, du beschreibst mich in dem Text.

Wir sind jetzt im 4ten ÜZ und ich habe für mich alles ein wenig geordnet und sortiert. Jetzt geht es mir irgendwie viel besser.
Vielleicht ist das ja auch was für dich ;-)

Tempi-Messen: das war gar nicht mein Fall und hat mich so gestresst und verunsichert. Ich habe für mich beschlossen, dass sein zu lassen und habe das Thermometer von meinem Nachttisch verbannt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch einen regelmäßigen Zyklus habe und ich recht sicher bin auch regelmäßig einen Eisprung zu haben.

Ovulations-Test: Ich nutze den CB Monitor und den digitalen von CB. Hier wird durch den Smiley eindeutig angezeigt, ob positiv oder nicht - ohne großes Rätselstricheraten. Auch wenn die CB Tests etwas kostenintensiver sind, werde ich dies so beibehalten.

Nahrungsergänzung: da nehme ich nur FolioForte und mein Mann FolioMen - frei nach dem Motto: wenn ich was nehmen "muss", kann mein Mann das auch :D

Empfehlung Ferti-lily: Seit diesem Zyklus nutzen wir die Ferti-Lily Empfängnishilfe. Ich bin persönlich davon begeistert, einfach weil man nach dem GV damit einfach aufstehen kann ohne das was rausläuft. Ich find's super und werde es beibehalten. Ob es hält was es verspricht, kann ich noch nicht beurteilen.

So, das sind jetzt die Sachen auf die wir uns beschränkt haben - alles weitere würde mich einfach nur wuschig machen und verdirbt mir auch den Spaß an der ganzen Sache.

Vielleicht probierst du auch einfach mal ein wenig aus und guckst dann, was für dich sinnvoll und machbar ist und was eben nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

ShinyGirl

10

Schön, dass man nicht so alleine ist (Auch, wenn es ja leider nicht so gut für uns ist...).
Ich schaue mir das auch mal in diesem Zyklus an und teste mich mal durch. Ich möchte damit eher auch sicherstellen, dass ich einen ES auch hatte. DIe Ovus zeigen ja nur das Hormon an und es heißt nicht, dass das Ei springt (so wie ich verstanden habe). Morgens nutze ich auch den CB, an ZT12 noch negativ auch. Der soll die zwei fruchtbarsten Tage anzeigen, jedoch hat er in den ganzen Monaten nur einmal angezeigt pro Zyklus, auch komisch irgendwie... :/
Folio nehmen mein Partner und ich auch, wenn wir dran denken hihi :D
Ferti-lily ist auch ein toller Tipp, danke dir!!! Sollte es in diesem Zyklus nicht klappen - was ich mir sooo wünsche - erkundige ich mich da auch mal besser. Dass man liest, dass man ja unbedingt liegen bleiben muss danach usw., damit fange ich jetzt mal nicht mit an :D
Ich wünsche euch auch viel Erfolg und drücke die Daumen!

12

Hey du,
Erstmal, fühl dich gedrückt!! ❤️ ich kann dich absolut verstehen, genauso ging es mir beim ersten Kind. Wir haben 2 Jahre gebraucht und ich habe mir unfassbar viel Druck gemacht. Alles gelesen was es gibt, jede Tablette genommen, gemessen, getestet, die Tests gegens Licht gehalten in der Hoffnung was zu sehen usw.
Ich war damals allerdings auch allgemein nicht in der besten psychischen Verfassung, viele Probleme mit der Familie und eine krasse Angsstörung. Wir waren dann nach 1,5 Jahren in der Kinderwunschklinik, es wurden 2 spermiogramme bei meinem Mann gemacht, meine Hormone untersucht. Ich hatte sogar einer Bauchspiegelung um Endometrioses auszuschließen. Bei uns war alles schick.
Ich habe dann im Mai 2020 eine Therapie angefangen. Zusätzlich haben wir mit der Kinderwunschklinik abgesprochen, dass wir ab Oktober nachhelfen werden.
Das hat unfassbar viel Druck raus genommen weil ich halt wusste, ok bald wird uns geholfen. Zusätzlich habe ich natürlich nur die Therapie enorm an mir arbeiten können. Im Juli 2020 waren mein Mann und ich im Urlaub. Keine Ovus, kein Temperaturmessen. 2 Wochen später hatte ich meinen positiven Test in der Hand und der wird im April 2 Jahre alt 🥰
Ich weiß Kommentare wie „entspann dich mal“ helfen gar nicht, aber vllt versuchst du mehr auf dich zu achten, mehr für dich zu machen und Glück außerhalb des Kinderwunsches zu finden. Ich bin überzeugt das Mindset hat auch mega viel mit der Empfängnis zu tun. Wünsche dir ganz viel Kraft und Glück! 🍀❤️

16

Danke für deine konstruktive Meinung ❤️ es ist schwer mit solchen Aussagen umzugehen derzeit. Haben den Wunsch seit 2021 und aus diverse Gründe kamen dazwischen, weswegen man nicht durfte. Jetzt wo man darf, ist man einfach hubbelig und möchte halt alles richtig machen... vielleicht sollte ich mal alles komplett weglassen und alle 2 Tage herzeln und körperlich mal runterkommen, sieht man ja bei dir 🥰 alles Gute euch ❤️

14

Dein Text ist sehr sympathisch und liest sich total authentisch. Ich denke vielen Frauen, die letztendlich hier im Forum "landen", geht es ähnlich wie dir - mir übrigens auch ;-). Ich versuche mir dabei aber das Leben so einfach wie möglich zu machen. Und nein, jetzt kommen keine Tipps à la "Du musst locker lassen" oder "entspann dich". Das kann ich nämlich selbst nicht, ganz im Gegenteil 😅 Man kann seinen Wahnsinn aber mit kleinen Helferlein alltagstauglicher gestalten.

Den trackle hast du ja schon empfohlen bekommen. Damit kannst du deine Temperatur total stressfrei und zuverlässig messen. Ich empfinde das als viel angenehmen, als den allmorgendlichen Thermometerstress.

Als Ovulationstest nutze ich den Clearblue digital. Kein lästiges Striche raten, testen mit Morgenurin und du bekommst die beiden fruchtbarste Tage im Zyklus angezeigt.

Der Ovu in Verbindung mit der Temperaturmessung grenzt deinen ES ziemlich gut ein. Somit kannst du auf das MuMu tasten gut verzichten. Für den ZS bekommst du dann nach und nach ein Gefühl, wenn du deinen Zyklus mit den beiden genannten Methoden besser kennen lernst.

Trotz meiner "guten Tipps" habe ich es bis heute nicht geschafft, wirklich stressfrei durch meinen Zyklus zu marschieren. Die Unsicherheit, ob man "genug" getan hat und den richtigen Zeitpunkt erwischt hat, bleibt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die KiWu Zeit rückblickend trotzdem als schön oder zumindest aufregend empfunden werden kann, wenn es denn dann endlich geklappt hat :-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven und ganz viel Glück #klee