Kinderwunsch mit Adipositas

Hallo liebe Community,

seit Januar 2022 versuchen wir schwanger zu werden.
Es will einfach nicht klappen.
Wir haben uns vorgenommen das ganze entspannt anzugehen nach dem Motto „wenn es passiert, passiert es, haben ja Zeit“.
Mittlerweile ist das ständige Warten und enttäuscht werden wirklich unerträglich.
Meine Frauenärztin meinte nur, dass es mit Adipositas eben schwierig ist.
Abnehmen habe ich schon versucht, allerdings ohne grosse Erfolge.
Zu mir: 176cm gross, 108kg und Grösse XL bzw 46-48.
Ich bin eigentlich zufrieden mit mir deshalb möchte ich nicht „auf Krampf“ abnehmen.
Hat jemand vielleicht noch Tipps was geholfen hat oder kann mir von den eigenen Erfahrungen vom schwanger werden mit Adipositas berichten? Ich bin echt am verzweifeln ob es überhaupt jemals klappen wird….

1

Hey du,

grundsätzlich hat deine Frauenärztin da leider recht, dass es Übergewicht gern mal schwerer macht. Aber unmöglich ist es nicht. Zumal nicht jede Übergewichtige gleich ein Chips und Fastfood vernichtender Couchpotato ist, auch wenns gern immer so dargestellt wird. Gesunde Ernährung und ein bisschen Bewegung verbessern deine Chancen.

Wurdest du schon mal auf eine Insulinresistenz hin untersucht? Bei uns in der KiWu war das eigentlich eins der ersten Dinge, die bei mir abgeklärt wurden. Die sorgt nämlich dafür, dass die männlichen Hormone ansteigen, Eisprünge ausbleiben und/oder die Zyklen unregelmäßig sind. Außerdem kann das auch gern mal der Grund sein, wieso dir das Abnehmen selbst so schwer fällt.

2

Wurden schon mal dein Zucker/insulinresistenz und deine Schilddrüse ordentlich sich angeschaut? Beides sind Sachen, die wenn die nicht ok sind, dass abnehmen extrem erschweren können. Hast du überhaupt einen Eisprung? Übersicht hängt doch sehr oft mit pco zusammen.

Ich kann verstehen dass du trotzdem schwanger werden willst. Aber durch ein hohes Gewicht in der Schwangerschaft ist das weder gut für dich noch für dein Kind.
Deshalb rät auch deine Ärztin auch zum abnehmen. Die Ärzte sehen die Auswirkungen tagtäglich. Sie will dir nichts Böses.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,

also ich bin mit 26 im 3. ÜZ mit 104 kg schwanger geworden (Zwillinge). Unmöglich ist es also nicht.

Hast du denn regelmäßige Eisprünge?

Ich habe mittlerweile mehr Übergewicht und bin schon 40 und diesmal will es einfach nicht mehr klappen.

Falls nicht schon geschehen lass dich mal durchchecken, ob es etwas anderes gibt an dem es liegen könnte (Schilddrüse, PCO, Hormone etc.)

Alles Gute dir 🍀