Alter und berufliche Situation beim 1. Kind

Hey Leute,


Schreibt doch gern mal wie alt ihr seid/ wart bei eurem ersten Kind und in welcher beruflichen Lage ihr steckt/ gesteckt habt (Studium, Berufserfahrung in Jahren, Position). Würde mich sehr interessieren. Ich selbst bin 24 und wir haben nun mit der Umsetzung des Kiwu begonnen. Heute bin ich ES+8. In Vollzeit arbeite ich nun 6 Monate (Probezeit vorbei, unbefristeter Vertrag). Davor habe ich 6 Jahre studiert.

1

Hey:)
ich bin gerade 30 geworden und arbeite seit ca. 5 Jahren als Erzieherin in Vollzeit und davor 3 Jahre als Tagesmutter.
Wir sind gerade im 7 ÜZ und einmal hat es schon geklappt ist aber in einer biochemischen Schwangerschaft geendet. War letzen Monat und ich hoffe einfach, dass es direkt wieder klappt. 🫣
Bin gerade ES6 und möchte Freitag (ES9) testen.
Letztes Mal durfte ich an ES8 positiv testen. Ich hoffe, dass es beim nächsten mal klappt. 🤗

2

Wir wollen im Spätsommer starten, bin dann 29 Jahre alt und ab Mai in einer Führungsposition der Pflege. Wer weiss wielange es dann letztendlich dauert..

3

Ich bin aktuell schwanger, aktuell 36 und wenn das Kind kommt 37. Ich bin Teamkoordinatorin in Vollzeit, seit 12 Jahren beim AG beschäftigt, hatte davor noch ein Jahr ne andere Tätigkeit und davor studiert.

4

Ich habe mein erstes Kind mit 30 bekommen (beim 2. werde ich 32 sein). Beruflich stand/ stehe ich recht gut da. Bin verbeamtet und habe eine festen Einsatzort an den ich nach der Elternzeit zurückkehren konnte und auch dieses Mal weiß ich, dass ich der Elternzeit einfach eine neue Klasse bekomme und wieder normal arbeite (Vollzeit).

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hi,
Ich hab erst studiert und promoviert. Bin jetzt seit 1.5 Jahren in der Industrie mit einem sehr guten unbefristeten Vertrag. Bin jetzt 31 und seit November versuchen wir es.
Bei uns war wirtschaftlich abgesichert sein ein wichtiger Faktor für den Zeitraum aber auch, dass wir vom Wohnort her angekommen sind.
LG Kathrinchen

6

Ich wurde mit 28 Jahren meinem ersten Kind schwanger. Ich arbeite in der Pflege und hatte einen da noch einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt. Ich war jetzt zwei Jahre in Elternzeit. Wollte bis dahin auch wieder schwanger werden , leider lieg es nicht nach Plan und hab 3 FG letztes Jahr gehabt. Nun habe ich wieder eine neue Stelle bekommen ( diesmal unbefristet ) . Mal sehen was die Zukunft noch so bringt. Ich würde Kinderplanung nie abhängig von einem Job machen. Danach kannst du immer noch arbeiten gehen. Und vieles läuft leider nicht so nach Plan so nach meinen Erfahrungen. Hätte ich gewusst , dass ich nach meinem ersten Kind überhaupt nicht mehr in Stande bin ein zweites Kind auf die Welt zu bringen, hätte ich auch mit Mitte 20 angefangen.

7

Hey!

Ich drücke Dir ganz dick die Daumen, dass es geklappt hat!


Ich bin frisch 37 geworden und seit 10 Jahren freiberuflich. Ich bin zwar gut aufgestellt, aber die Auftragslage ist unsicher. Mutterschutz zb ist nicht drin. Mein Mann ist festangestellt. Wir sind noch nicht so lange zusammen, daher probieren wir es erst seit Kurzem.
Zuvor hatte ich einen Abort mit 34 in einer früheren Beziehung (der Vater ging mir parallel mit mehreren Frauen fremd).

11

Oh danke dir!

Das mit deinen vorherigen Erfahrungen tut mir sehr leid.

Ich arbeite ja wie gesagt noch nicht lange, bin aber schon seit über 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und der Kinderwunsch besteht schon eine Weile. Ich wünsche mir sehr dass es klappt, aber natürlich plagen mich auch Sorgen, weil ich eben noch nicht so lange arbeite.

17

In meinem Umfeld gibt es inzwischen viele neue Mütter und Väter seit ein paar Jahren, aufgrund des Alters nicht verwunderlich. Aber auch damals im Studium noch haben Kommilitonen mit 25 Kinder bekommen. Damals wie heute haben alle durchgängig unterschiedliche lebensrealitäten. Von teilweise ALG I zwischendurch oder Bezug anderweitig bis sehr wohlverdienend.
Sie alle vereint, dass es geht, egal wie.

Wenig wird offen geredet über die realen „sacrifices“, die die Frau am Ende bringt. Es wäre schön reden, wenn man die ignoriert. Und man sollte das alles auch nicht unbedacht und naiv angucken. Aber dennoch steht es in keinem Verhältnis zu dem Wunsch, Mutter zu sein und eine Familie zu gründen, jedenfalls für mich.

Dein unbefristeter Vertrag ist auf jeden Fall total toll und du hast aufgrund deines Alters ja auch noch so viele Möglichkeiten in deinem Leben. Go for it und das Leben ist jetzt :)

8

Hey, ich bin 31 und wir üben seit einigen Monaten am 1. Kind. Ich steh seit über 9 Jahren im Berufsleben, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine sehr gute Position auf die ich hingearbeitet habe, da die eigentlich ein Studium voraussetzt, ich aber „nur“ eine kaufmännische Ausbildung habe

9

Hey, ich habe unser erstes Kind mit 25 Jahren bekommen. Ich habe mit 18 meine Ausbildung beendet. Habe dann Vollzeit gearbeitet und nebenbei studiert. Habe nach Beendigung des Studiums eine neue gute Vollzeitstelle (Vorstandasstentin in einer Bank) begonnen und bin 9 Monaten später schwanger geworden.

Bearbeitet von pupamaus
12

Hattest du damals Angst, zu sagen, dass du schwanger bist bei deinem neuen AG? Wie war die Reaktion?

Ich habe natürlich Sorge weil ich noch nicht m lange arbeite aber länger warten wollen wir auch nicht. Ich wollte schon immer in dem Alter schwanger werden und nun stimmen alle Umstände bis auf meine Berufserfahrung.

16

Ich habe die Schwangerschaft erst in der 13 oder 14 Woche verkündet. Dann war ich schon ca 1 Jahr da. Ich muss gestehen ich war nervös es zu verkünden aber Angst hatte ich nicht. Ich glaube egal ob man 9 Monate oder 2 Jahre da ist. Es ist für den Arbeitgeber immer "blöd".
Ich fange jetzt im März auch einen neuen Job an nach der Elternzeit unseres zweiten Kindes. Und wir wollen ab September (kurz vor Ende der Probezeit) für unser drittes und letztes Wunder anfangen zu üben. Dann bin ich 31 Jahre und habe auch ein etwas schlechtes Gewissen, aber den Kinderwunsch werde ich nicht hinten anstellen. Bei Kind 2 hat es 13 Monate gedauert bis es dann Schlussendlich geklappt hat (zweite SS die leider in einer AS endete, 4 Monate Pause und dann hat es nochmal 7 weitere ÜZ gedauert).