Schaut das Zyklusblatt bisher "gut" aus, oder ist alles vor ES nicht aussagekräftig?

Hallo an alle,

ich habe nach Monaten nochmal begonnen, jeden Morgen vor dem Aufstehen die Tempi zu messen. Die letzten Jahre bin ich da ehrlich gesagt nie richtig mitgekommen und hab absolut keine Ahnung von dem Ganzen gehabt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit nun mehr damit, da ich die Kurven verstehen möchte. Ich weiß nicht, ob die Kurve vor einem Temperaturanstieg schon aussagekräftig ist, jedoch habe ich (auch wenn viele sagen, dass es nicht so ist) gelesen, dass die Tempi nach erfolgtem ES schlagartig steigen würde. Ich verfolge meinen Zyklus einmal mit dem Eisprungkalender und mit Premom. Laut Premom sollte mein ES heute sein, laut dem Eisprungkalender am Sonntag diese Woche. Ich teste einmal mit 10er Ovus und mit dem Monitor von CB. Die 10er sind bislang noch nicht positiv gewesen, man sieht aber, dass sie minimal positiver werden von Tag zu Tag. Der CB hat bisher nur niedrig angezeigt. (Sind glaub ich 40er)

Die letzten Zyklen in denen ich getestet habe, zeigte der CB meist Richtung ZT 16,17 hoch und MAX an. In den Zyklen, in denen ich den Anstieg von Östrogen und LH mit dem Monitor gemessen habe, habe ich aber keine Tempi gemessen, sodass ich nicht weiß, wie die Kurve zu der Zeit war. Ich habe in den Zyklen, in denen ich gemessen habe immer einen LH Anstieg gehabt. (Ich weiß, dass sagt nichts drüber aus, ob ein ES stattgefunden hat), aber ich gehe davon aus, dass mein ES, insoweit ich einen haben werde noch kommt und demnach die Ovus die kommenden Tage positiv sein werden. Meine Frage ist nun, ob man schon vor ES und vor den positiven Ovus was zu der Kurve sagen kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, dass wäre super lieb!

PS: Bin heute bei ZT 14

1

es fehlt das Zyklusblatt ;-)

3
Thumbnail

Hi hi,

du musst quasi 6 niedrige Werte auf 3 hohe Werte haben. Dann ist dein Eisprungzeitraum bestätigt.

Ich sehe wann meine fruchtbare Phase kommt anhand der Temperatur, da sie dann immer zwischen 36,3 und 36,5 umher dümpelt. Dann irgendwann kommt ein hoher Wert meistens um die 36,8 und dann bleibt sie bis auf manche Ausreißer oben. Damit ist dann der Eisprung bestätigt.

Du hast ja jetzt schon 3 tiefe Werte, ich denke dein Eisprung wird in den nächsten Tagen sein. Passt ja dann auch mit den Ovus zusammen.

Lies dir mal die myNFP regeln durch, ist großartig erklärt.

Drücke dir die Daumen 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
4
Thumbnail

Das ist eine alte Kurve von mir, da sieht man es ganz gut. Eisprung war quasi zwischen ZT 17 und 20 würde ich sagen. Ganz sicher weiß man das ja nie.

5

Hallöchen,

werde mir die Regeln direkt mal durchlesen. 🤓
Wusste ich gar nicht, dass 6 niedrige Werte auf 3 hohen relevant sind. Aber dann hab ich jetzt schon wieder dazugelernt und bin weiterhin gespannt. Ich lass mich blöder Weise nur immer schnell irritieren. Sicherlich kann eine App keinen Eisprung bestimmen, aber wenn man mit zwei Apps alles misst und die eine sagt heut, die andere sagt in 5 Tagen macht einen das manchmal ein wenig irre, zumal ich seit gestern verstärkt Stiche im UL und linker Leistengegend hab. Seit mein rechter Eierstock entfernt wurde merke ich das stärker denn je. 😵‍💫 Und wie bereits im ersten Beitrag erwähnt bin ich eine absolute Laie was das mit dem Messen der Temperatur, sowie der Auswertung betrifft. 🙈

Danke für deine Hilfe und danke für's Daumen drücken! 🤍🥰