Ich weis nicht wirklich was ich machen soll wann mit dem 2 Kinderwunsch beginnen

Hallo ich weis nicht ob das hier hin passt. Ich wollte nie viel Abstand zwischen Geschwistern. Ich habe gesagt wo mein kleiner geboren ist ab den 2 Geburtstag wollen wir es mit dem 2 versuchen. Im September wird er 3 und irgendwie passt alles nicht und setz mich unter Druck. Ich habe vor 1 Jahr erst angefangen zu arbeiten wieder. Neben bei mach ich noch mein Führerschein. Dann wollte ich noch die letzen 10kg verlieren die schleifen schon seid 2 Monaten komme einfach nicht mehr rein. Neben bei vermisse ich manchmal einfach Spontan was mit Freunden zu machen. Ich bin noch recht jung 22 ich liebe mein klein und mache unheimlich gerne was mit ihn. Dann gibt es Zeiten da sage ich ne jetzt will ich noch kein 2 und dann habe ich ein extrem Wunsch danach. Das stresst mich irgendwie alles ich weis nicht wirklich was ich machen soll:(

1

Fange an wenn du dich dazu bereit fühlst 😌
Ich konnte mir ca die ersten 3 Jahre kein weiteres Kind vorstellen da ich meine Tochter für mich persönlich anstrengend fand, daraufhin folgte ein fsj und eine 2-jährige schulische Ausbildung da ich mit Kind nicht weiter im Verkauf arbeiten wollte..
habe nun schon länger einen Kinderwunsch aber wollte die Ausbildung abschließen und einen festen Job haben als finanzielle Absicherung
Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Jahre alt und ich bin in der 6. Woche schwanger
Es ist ein ziemlich großer altersunterschied aber es hat vorher nicht gepasst und auch rückblickend bin ich froh über diese Entscheidung

2

Naja ich denke du bist noch ziemlich jung. Es gibt ja auch Vorteile, wenn der Abstand größer ist.
Ein zweites Kind ist natürlich mehr Arbeit etc. Also sollte man sich das genau überlegen.
Bei mir war es so, ich wollte kein kleinen Abstand haben, denn das empfand ich für mich sehr schwer. Also war ich ab 3 Jahren bereit für ein zweites. Jedoch immer noch sehr unsicher. Wenn man bereit ist und es versuchen würde, fängt man schon an zu grübeln. Da war mir klar, wenn ich noch Unsicher bin, dann warte ich noch.
Als dann die Versuche starteten, funktionierte es nicht wie beim ersten. Ich bin allerdings schon um einiges älter wie du. Jetzt sind ca 6 Übungszyklen vorbei und es klappt nicht. Die Ungeduld ist groß aber ich sehe es nun so, der Wunsch ist nun extrem groß und die Freude dann umso mehr, wenn’s klappt.

Über den Altersunterschied mache ich mir weniger Gedanken. Eher über mein alter.

Mir hat geholfen, die Situation mit einem zweiten Kind sich vorzustellen zu erträumen, z.B. mit der Vorstellung eines positiven Sst Daran merkte ich oft, dass ich noch nicht bereit war.