Kinderwunsch mit schilddrüsenunterfunktion!

Hallo ich bräuchte bitte eure hilfe und eure erfahrung bin total verzweifelt wer ist alles von euch mit einer schilddrüsenunterfunktion schwanger geworden? Mein TSH wert liegt aktuell bei 4.10 (davor war der wert über 5)#winke ich nehme L-thyroxin(25mg) mein arzt meinte ich sollte aktuell nicht schwanger werden erst wenn die schilddrüse richtig eingestellt ist unternrum bei mir ist alles gesund und schaut gut aus jetzt wollte ich fragen wie lange hat es bei euch gedauert und wer ist trotz einer schilddrüsenunterfunktion schwanger geworden?
Danke euch schonmal im vorraus😊🤗

1

Wenn es eine normale Unterfunktion ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Hab seit 20 Jahren Tabletten dagegen und nur einmal einen ganz frühen Abgang direkt nach der Befruchtung quasi. Aufgrund schlechter spermienqualität waren wir zwar in der kiwu Klinik aber da hat es schnell geklappt und in der Schwangerschaft war alles super. Ganz viele Freundinnen nehmen Tabletten, eine Bekannte hat gar keine Schilddrüse mehr. Sind alle schwanger geworden und haben gesunde Kinder bekommen 💚 einfach richtig einstellen, auf die Hinweise der Ärzte achten und zur Kontrolle 🤗
Alles Gute!

3

Okei ich danke dir sehr für deine antwort💕 hab nur öfter gelesen das der TSH-wert beim kinderwunsch unter 2 sein sollte deswegen hab ich mir so sorgen gemacht wie war dein TSH-wert als du schwanger geworden bist?😊

5

Da müsste ich jetzt echt suchen 😃 aber die Dosierung wird ja noch angepasst und kontrolliert bei dir. Lass dich vernünftig einstellen, das dauert leider eine Weile. Red doch auch mal mit deinem Frauenarzt drüber, der nimmt dir sicher ein paar Sorgen 🤗

weiteren Kommentar laden
2

Wie lang nimmst du denn das L-Thyroxin schon? Es dauert ca 6 Wochen, bis man den Wert errichtet hat, auf den man sich mit der aktuellen Dosierung einpendelt. Dann kann entschieden werden, ob höher dosiert werden muss oder ob man bei der Dosis bleibt.
Mein Wert war ebenfalls bei über 5. Nach 6 Wochen mit L-Thyroxin 50 war ich schon bei 1,5. Schwanger geworden bin ich im dritten Übungszyklus. Also vollkommen normal und absolut problemlos.

4

Hey seit ca 4 wochen wir wurde blut abgenommen und der wert war dann jetzt nach den 3-4 wochen bei 4.10 davor war er ja über 5 der arzt meinte heute das ein wert von 4.10 normal sei und die dosis nicht erhöht werden muss aber so wie ich im internet nachgelesen hab sollte der wert bei kinderwunsch unter 2 oder bis 2 sein deswegen wollte ich mal hier nachfragen bei leuten die schon erfahrung damit haben.

6

Mir*

weitere Kommentare laden
8

Ich hab vergessen noch dazu zu schreiben falls die information was bringt ich nimm L-thyroxin seit ca 4 wochen heute war der kontrolltermin der arzt meinte das die dosierung nicht erhöht werden muss das ich es ganz normal weiter nehmen soll und das ein wert von 4.10 normal sei ich hatte nur im internet gelesen das der wert bei kinderwunsch unter 2 oder bis 2 sein sollte deswegen wollte ich eure erfahrungen wissen.🤗

9

Bei Kinderwunsch bzw in der Schwangerschaft sollte der TSH-Wert nicht höher als 2 sein, ja. Es wundert mich aber sehr, dass dir keiner der beiden Ärzte etwas dazu sagen konnte, so speziell ist das Thema ja eigentlich nicht… Gynäkologinnen haben damit doch sicher öfter zu tun. Vielleicht meinte dein Arzt ja aber, dass der Wert schon runter geht und er erwartet, dass er in ein paar Wochen unter 2 ist?

10

Das könnte natürlich auch möglich sein das hatte ich mir auch gedacht das er bestimmt gemeint hatte das der wert gut runter geht und eben bestimmt in paar wochen oder monaten gut eingestellt ist ich musste selber nochmal nachfragen ob ich die dosis von 25mg weiter nehmen soll weil er eben nur meinte die schilddrüsenwerte gehen gut runter und das 4.10 normal sei und mehr hatte er nicht gemeint🙈 weitere kontrolltermine oder so hat er nicht mehr ausgemacht deswegen bin ich davon ausgegangen das es bei 25mg bleibt und sich meine schilddrüse irgendwann einstellt. Deswegen wollte ich mal die erfahrung von anderen wissen und ob sie mit einer schilddrüsenunterfunktion schwanger geworden sind.🤗

weitere Kommentare laden
12

Hey liebes

Ich bin damals im 1ÜZ schwanger geworden und wusste nichtmal das ich eine Schilddrüsenunterfunkion hatte. Es wurde erst beim blut entnehmen entdeckt beim 2-3 FA Besuch in der ss. Habe dann auch 25mg 1 Jahr lang während der SS genommen und alles war prima werte nach der SS waren dann auch top musste dann nichts mehr nehmen. Jetzt habe ich keine Unterfunktion mehr und es will einfach noch nicht klappen beim 8 ÜZ 🙈😅 also sei beruhigt würde ich sagen es wird klappen du machst dir grade viel Kopf. Wie gesagt es gib’s bestimmt viele die eine Unterfunktion haben und trotzdem schwanger werden, und ich meine du tust ja schon was dagegen ❤️🌸

13

Hey vielen dank für deine antwort ❤️ ja wir versuchen es schon seit ungefähr 4monaten und dann hab ich erfahren das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe und wollte einfach die erfahrung von anderen wissen ob es geklappt hat mit einer schilddrüsenunterfunktion🙈

15

Liebe Jenny,
bei mir wurde Mitte 2021 Hashimoto diagnostiziert.
Nach Absetzen der Pille hatte ich Zyklusprobleme und bin zu meiner FA. Die jedoch kein Blutbild gemacht hat, mir zunächst Mönchspfeffer empfohlen hat und mich wieder weg geschickt hat. Nach drei Monaten bin ich wieder hin, weil die Zyklusprobleme immer noch da waren. Erst jetzt hat meine FA ein Blutbild gemacht und mein TSH war viel zu hoch (damals 9,2). Ich bin drei Tage später zu meiner Hausärztin, die mich umgehend mit L-Thyroxin eingestellt hat (Start direkt 50mg!). Vier Wochen später war mein Wert schon 1,2. Bei der richtigen Einstellung geht es fix, dass sich alles bei Dir einpendelt.

Hast Du irgendwelche Probleme was Deinen Zyklus angeht?
Misst Du z.B. die Temperatur? Wie ist deine zweite Zyklushälfte / Hochlage?
Hast Du ansonsten Nebenwirkungen, die Du bemerkst? Stimmungsschwankungen, Haarausfall oder oder?

Ich bin kein Arzt aber deine Dosis erscheint mir zu gering! Wenn Dein Arzt da nicht kompatibel ist, sofort wechseln.
Wichtig ist, regelmäßig Blut kontrollieren lassen, ob Du gut eingestellt bist.

Achja: ich bin trotz Hashimoto aktuell mit Wunschbaby in Woche 5 schwanger.

Drücke Dir die Daumen #klee

19

Ja der arzt wusste ja das ich ein kinderwunsch habe und meinte ich soll aktuell nicht schwanger werden und paar monate abwarten da ich sonst eine fehlgeburt haben könnte und gestern beim termin meinte er ja es bleibt bei 25mg das mein wert gut runter geht und das ein wert von 4.10 normal sei vielleicht erhofft er sich das es in paar monaten schon unter 2 oder bis 2 ist der wert weil weitere kontrolltermine oder sowas hab ich nicht bekommen und mein zyklus ist regelmäßig also da ist alles in ordnung meine frauenärztin meinte auch sieht alles in ordnung aus da unten🤷🏼‍♀️
Danke dir liebes🤍
Eine schöne schwangerschaft wünsche ich dir🤗

26

Also mein stärkstes symptome war die gewichtszunahme von 53 auf 74 ich war damals sehr dünn ich konnte nie zunehmen umso mehr hat es mich gefreut das ich endlich zunehmen konnte aber dann kam ja raus das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe🙈

weiteren Kommentar laden
22

Hallo wir sind gerade erst im 2 ÜZ - und ich habe auch schon seit 20 Jahren keine SD mehr nur noch minimalen kleine Zipfel nehme tgl.125 mg L-Tyroxin. Also bei deinem Wert wäre auch sinnig mit 50 mg anzufangen und nicht so wie HA es dir gesagt hat dann wäre dein Wert schnell im Normalbereich und dann guckt man immer wie man am besten mit welcher Dosierung den Wert stabil hält. Also ich habe auch viel gelesen was den TSH beim Kinderwunsch angeht und meist steht überall 0,5-1,0 wäre super für KiWu. Ich habe meinen Wert bei 0,36 und war jetzt beim Gyn und sie sagte das der Weg gut sei. Was eher mein Problem ist das ich vor der Mens immer 3 Tage vorher SB bekomme-und da ich nicht weiß weil wir nicht in Planung waren, kann ich nicht sagen wie lang meine 2 Zyklushälfte ist, daher hat sie mir Utrogest verschrieben-zur Sicherheit. Ich bin gespannt bin jetzt ES+6 dauert noch ein wenig bis ich testen kann! :-)

24

Okei ja ich drück dir aufjedenfall die daumen das es bei dir diesen zyklus geklappt hat naja der arzt meinte damals als ich die dosis verschrieben bekommen habe das man erst mit 25mg anfängt und dann weiter erhöht jetzt gestern beim kontrolltermin nach 4 wochen meinte er es sei ja gut runter gegangen das ein wert von 4.10 normal sei und die dosis bei 25mg bleibt und das es ja sowieso monate dauert bis der wert sinkt aber komisch fand ich das er keine weiteren kontrolltermin ausgemacht hat um in paar monaten zu schauen ob der wert runter gesunken ist naja vielleicht lass ich meinen hausarzt mal drüber schauen was er dazu sagt normalerweise sollte ja so ein arzt wissen das bei kinderwunsch der wert bis 2 oder unter 2 sein sollte

28

Ja sehr komisch, also ich würde da nochmal Druck machen und nachkontrollieren, obwohl ich seit Jahren gut eingestellt bin muss ich alle 4 Monate zur Blutkontrolle, wenn ich die nicht durchführe bekomm ich auch nie ein neues Rezept 😂da ist mein HA richtig streng. Vielleicht gibt es ja nun wirklich neue Studien und Richtwerte für Kinderwunsch und TSH aber das was ich alles so gelesen habe und das war gefühlt das halbe Internet 😂 sollte der niedriger sein. Drücke die Daumen vielleicht klappt es ja so 😊☺️

weiteren Kommentar laden