Bitte um Meinungen/ Erfahrungen - wann untersuchen lassen (Alter 30-34)

Hallo Mädels,
kurz zum Hintergrund: wir sind 31 und 32, ich habe vor 2 Jahren die Pille abgesetzt, danach haben wir per Tempi Messung sowie hin und wieder in der fruchtbaren Phase per Kondom verhütet. Seit Juli letzem Jahr haben wir ganz auf Kondome verzichtet, wenns passiert dann passierts eben. Seit November haben wir nun den eindeutigen Kinderwunsch und üben kräftig zur richtigen Zeit (Tempi + Ovus). Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit 27-29 Tagen. Das einzig etwas auffällige ist, dass meine Tempi Kurve nach ES eher in 2-3 Stufen steigt und so ein paar Tage nach einsetzen der Mens auch wieder sinkt.
Ich weiß, es ist so gesehen noch sehr früh, sich Gedanken zu machen, ob etwas nicht stimmen könnte, aber ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Meine Mutter wurde damals 3x direkt schwanger und meine Schwester sogar ungeplant trotz Verhütung :-D Bei uns will es irgendwie nicht klappen. Wir achten beide auf eine gesunde Lebensweise (Ernährung, Bewegung, rauchen nicht) und ich nehme seit 3 Monaten Folsäure und andere Vitamine zusätzlich ein. Bei meiner letzten Vorsorge bei der Gyn wurde auch ein Vaginalultraschall gemacht und organisch scheint bei mir alles i.O. zu sein. Meine FÄ sieht das sehr locker und will mich mindestens 1 Jahr warten und weiter versuchen lassen. Ich weiß, das ist eigentlich auch das was üblich ist und man so liest. Allerdings lässt mich der Gedanke nicht los, dass das Zeitverschwendung sein könnte und man wenigstens schon mein ein Spermiogramm und eine Hormonuntersuchung bei mir machen könnte. #gruebel
Wie seht ihr das denn bzw. ist hier jemand der vielleicht auch vor Ablauf der 12 Monate mit Untersuchungen begonnen hat?
Ich danke euch :-)

1

Tatsächlich ist es wohl normal, dass es auch mal bis zu einem Jahr nicht klappt. Deswegen wird der Zeitraum auch häufig von Gyn genannt.

Ich würde die Gyn beim nächsten Termin fragen, ob vielleicht die Gerinnung und der Schilddrüsenwert getestet werden kann.
Ansonsten könnt ihr auch einfach mal schon ein Spermiogram machen lassen, um vielleicht schon mal die männliche Seite abzuchecken.

2

Hi du, du bist aber ungeduldig 😃 ich kenne nur ein paar, das vor Ablauf eines Jahres zur KiWu Klinik ist und da war die Frau kurz vor 40 (ich glaube 38,5). Die hatten einfach Angst, dass eine KiWu Behandlung nicht mehr gezahlt würde.
Sonst kenne ich wirklich keinen einzigen, der so früh zum durchchecken ist, aber es ist natürlich eure Entscheidung, wie ihr rangeht. Ich glaube aber, dass viele Ärzte Untersuchungen abblocken werden, wenn es nicht konkrete Gründe dafür gibt.
Viel Erfolg 🤗

7

Ich finde es bei Frauen über 30 gar nicht ungewöhnlich und eher fahrlässig da noch zu warten, länger als 6 Monate. Es ist nunmal Fakt, dass die Eizellreserve ab 30 steil bergab geht. Jedes vergeudete Jahr kann da schon den Unterschied machen.

12

Zunächst hatte ich verstanden, dass seit November probiert wird. Das sind grade mal 3 Monate und ein paar Tage. Das finde ich ungeduldig - wobei Ungeduld nichts schlimmes ist, deshalb der smiley danach.
Ich wäre mit 30 noch nicht so schnell in der kiwu Klinik gestanden, die Fruchtbarkeit ist mit Anfang 30 in aller Regel immer ich gut. Natürlich ist es die Sache der TE sich zu überlegen, schon jetzt Tests zu machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sogar bei uns (ich 35, Mann 38), genau besprochen wurde, wie lange wir schon probieren und worauf wir geachtet haben. Dass also Ärzte das ganze nach doch recht kurzer Zeit unter Umständen nicht ernst nehmen.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo Anniik,

ich selber war auch vor Ablauf des einen Jahres mit meinem Partner in der KiWu Klinik allerdings wurde bei Leintuche auch schon PCO diagnostiziert sodass klar war, „mal eben“ wird es nicht klappen. Meine FA hatte aber selber schon mal den Vorschlag gemacht
Wir sind 31 und 32

4

Hallo, also da dein Zyklus regelmäßig ist und du auch immer nen Es hast würde ich an deiner Stelle mal noch abwarten, bis zu einem Jahr ist es in dem Alter normal, ab 35 wird geraten schon nach 6 Monaten vergebenen übens nachzusehen

Du kannst ja zu deinem Ha und Blut abnehmen lassen zwecks Schilddrüse um da einfach mal schauen zu lassen und deinen Freund kannst du bitten schonmal ein SG machen zu lassen dann könnt ihr immer noch weiter schauen
Die Chance schwanger zu werden liegt pro Zyklus bei 20 bis 30 % also nicht so arg viel und deshalb sagen viele Gyns das in eurem Alter keine großen Untersuchungen wie Hormonstatus usw gemacht werden bevor nicht ein Jahr um ist denn viele werden innerhalb eines Jahres schwanger wenn se gesund sind und einen regelmäßigen Zyklus haben

Du solltest auch nicht von deiner Mam oder Schwester auf dich schließen

Meine Schwester ist nur 15 Monate jünger als ich und mindestens 3 mal so viel wie ich (vom Umfang und Gewicht her) und trotzdem hat sie 2 gesunde Kinder die relativ zügig unterwegs waren, ich hin mit meinen 36 Jahren in den vorzeitigen Wechseljahren und habe einen 17 jährigen Sohn und jetzt gestaltet es sich natürlich sehr schwierig bei mir mit weiterem Nachwuchs mit meinem neuen Partner aber ich habe einfach keinen regelmäßigen Zyklus und mein Es findet nicht mehr von allein statt, also genau das Gegenteil zu meiner Schwester und trotzdem denke ich mir immer, die kleine Seele die zu uns möchte findet ihren Weg zu uns noch auch wenn das Warten sehr zermürbend ist, denn jeder in meinem Umfeld wird zügig schwanger wenn ein Wunsch besteht, nur ich eben noch nicht

Also mach dir keinen Stress und habt Spaß am üben denn bis jetzt sieht bei euch doch alles super aus und es ist ja auch wirklich noch keine Zeit vergangen, ihr steht ja noch sehr am Anfang und wer weiß evtl bist du im nächsten oder übernächsten Zyklus ja schon schwanger

5

Hallo AnniiK #winke

Ich selbst werde im Juli 30 und mein Partner im Mai 33.
Derzeit befinden wir uns im 14. ÜZ.

In die Kinderwunschklinik bin ich erst nach einem Jahr gegangen. Ich denke das ist der gängigste Ablauf bei Kiwu.

Sollte dir natürlich etwas komisch vorkommen wie z.b.:
-zu starke Blutungen oder Schmerzen während deiner Periode
-zu langanhaltende Periode (alles über 5 Tage)
-vergangene Op's an deiner Gebärmutter/Eileiter oder am Hoden deines Mannes
-wenn du in deinem Leben mind. 1× Chlamydien hattest
-usw.

Solltest du schon früher bei der Kinderwunschklinik einen Termin vereinbaren um nach zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Ansonsten habe noch etwas Geduld, denn wie die anderen bereits geschrieben hatten, kann es 1 Jahr oder länger dauern bis es zur Schwangerschaft kommt.


Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und einen langen Atem #klee


Liebe Grüße #herzlich
Hibbel-Bienchen-93 (14.ÜZ, 10.03.23 NMT)

8

Tatsächlich habe ich immer ziemlich starke Schmerzen während der Mens, auch damals trotz Pille schon. Und sie dauert auch immer mindestens 5 Tage, meistens sogar 6 oder 7 Tage an 🤔

13

Dann würde ich mal bei einer Kinderwunschklinik anrufen und nach einem Erstgespräch/Beratung fragen. Kann ja schließlich nicht schaden #schein

Ein Tipp von mir:

Rufe alle Kliniken in deiner Umgebung an und frage nach den frühsten Termin den du kriegen kannst.

So hab ich es auch gemacht. Die 1. Klinik hätte erst einen Termin in 6 Monaten frei gehabt.
Die 2. Klinik in 3 Monaten.
Nachdem ich bei Nr. 5 ankam, hab ich einen Termin in einer Woche bekommen #huepf


Viel Erfolg wünsche ich dir #klee


Liebe Grüße #herzlich
Hibbel-Bienchen-93 (14.ÜZ, 10.03.23 NMT)

weiteren Kommentar laden
6

Ich hielt es auch für Zeitverschwendung und habe nach 6 Monaten darauf bestanden, dass ein Hormoncheck stattfindet. Also Bluabnahme an Anfang, Mitte, Ende des Zyklus und Auswertung.
Da kam dann bei mir raus, dass die Schilddrüse besser eingestellt werden muss.

Meine FA wann dann so clever und hat gemeint, während meine SD über mehrere Monate eingestellt wird, sollte mein Mann auch mal ein Spermiogramm machen lassen. Nicht, dass es da auch Behandlungsbedarf gibt und das muss dann zeitlich auch noch hinten dran.

Tja, das war dann leider ziemlich erhellend….

9

Es gibt keinen Grund zu warten wenn du ein schlechtes Gefühl hast. Nichts spricht gegen einen Rundumcheck ob bei euch alles in Ordnung ist. Spermiogramm würde ich machen, sowie eine gründlichere Untersuchung beim Gyn (Ultraschall, Hormonstatus, Schilddrüse etc.)
Im besten Fall ist alles in Ordnung und ihr habt ein besseres Gefühl. Manchmal gilt es auch nur an ein paar Stellschrauben zu drehen und ihr habt wertvolle Zeit gespart. Bei uns hat es bspw. nicht geklappt weil mein Mann Bakterien im Sperma hatte. Eine Runde Antibiotikum und es hat danach geklappt. Wenn wirklich etwas gravierendes sein sollte, habt ihr Gewissheit und erspart euch den Frust dass es auf natürlichem Wege nicht klappt.

16

Vielen Dank für deine Worte, so ist auch mein Gedankengang. Wenn alles gut ist hat man wenigstens ein gutes Gefühl und weiß, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Und falls nicht, kann man eben rechtzeitig anfangen zu handeln um keine weitere Zeit zu verschwenden.

10

Erst ab 35 Jahren kann man schon nach 6 Monaten des Versuchens in die KiWuKlinik. Vorher rast nach 12 Monaten. Deine Gyn kann aber, wenn sie das macht, schonmal ein zyklusmonitoring machen oder mal mit Clomifen oder letrotol stimulieren. Macht aber nicht jeder Gyn.
Ansonsten heißt es erstmal geduldig sein. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Und im Juli würde ich nochmal beim gyn vorstellig werden, damit weitere diagnosen getätigt werden. Alles Gute für euch

11

Hey du.
Für mein erstes Kind habe ich 10 üz gebraucht. Und ich war 25 als ich die Pille abgesetzt hatte...

Jetzt bin ich (noch) 31 und im 11. ÜZ fürs zweite Kind. Anfang Mai ist das eine Jahr hibbeln um und dann werden wir eine Bauchspiegelung machen lassen. Meine KS Narbe könnte das Problem sein...

Also, ja mach ruhiger ;). Gib dir ein Jahr Zeit. Das wird schon noch!