NFP: Basalthermometer digital oder Ava?

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja jemand die Problematik. Ich messe seit anderthalb Jahren meine Temperatur. Aktuell seit ca. 6 Monaten mit dem Ziel schwanger zu werden.

Zentral wichtig ist ja, möglichst immer zur gleichen Zeit zu messen. Und das ist bei mir das große Problem.

Mein Schlaf war lange Zeit sehr schlecht und ich bin oft schon gegen 4:00 oder 4:30 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. An meinem Schlaf arbeite ich bereits längere Zeit und oft ist es so, dass ich an richtig guten Tagen durchschlafe bis 6:00 oder 6:30. Es kann aber vorkommen dass ich um 4:30 schon wach werde.

Die Frage ist: Was soll ich tun?

a) 4:30 messen und an den Tagen, an denen ich durchschlafe um 6:30 messen?
b) immer um 4:30 messen (will ich eigentlich nicht, da ich froh bin wenn ich mal länger schlafe)?
c) an den Tagen wenn ich um 4:30 wach werde und nicht mehr einschlafe bis 6:00 warten und dann messen?
d) was ist dann mit Tagen, an denen ich 4:30 messe, aufs Klo gehe und dann wieder einschlafe bis 6:00?

Ich tue mich da wirklich schwer, weil ich um jeden tag froh bin, den ich nochmal wieder einschlafe.

Jetzt habe ich das Ava Armband gesehen und frage mich ob das für mich besser wäre. Ich hätte den Stress nicht mehr mir Gedanken zu machen und aufs Handy zu gucken zu ner Zeit wo ich eigentlich wieder einschlafen möchte. Andererseits soll ja eine vaginale Messung für 3 Minuten ideal sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit morgens wach werden und wieder einschlafen und wie hast Du es gelöst?

1

Variante c)/d) sollten nichts ausmachen, solange du nicht schon vor 6 Uhr richtig aufstehst.

Ich halte von Ava nicht viel, viel zu teuer und teilweise unsicher bei der Auswertung.

Ich habe gerade wieder mit Messen angefangen nach der Geburt, ich muss nachts mehrmals aufstehen zum Wickeln und Füttern, es klappt trotzdem gut.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Klasse, danke für Deine Antwort. Ich bin oft verunsichert, wenn ich bei den 2 Meddungen 2 unterschiedliche Werte bekomme. An sich waren die Kurven auch immer gut auswertbar.
Der Preis und teilweise die Erfahrungen mit ava haben mich auch eher abgeschreckt. Dann mess ich mal weiter :-)

2

Ich habe ein ähnliches Thema wie du. Ich messe immer nach dem ersten Aufwachen - also in deinem Fall zwischen 4 - 5 wenn du aufs Klo gehst oder halt erst nach 6, wenn du durchschläfst.
Ich bin vor Kurzem auf MySense umgestiegen und die geben ein Messzeitfenster von 4 Stunden vor - wenn man außerhalb von dem ist, dann wird der Wert ausgeklammert. Deshalb würde ich mir wegen 2 Stunden hin oder her keine Gedanken machen. Sprich: ich mache es wie in a) angegeben. Habe auch teilweise 2x gemessen und da war der spätere Wert meistens höher (und die Basaltemperatur sollte ja die niedrigste sein).
Dir viel Erfolg.

5

Super, Danke für Deine Antwort. Ich glaub manchmal mach ich mich etwas zu viel verrückt ;-)

3

Hallo, ich hätte noch den Tipp und zwar den trackle, das ist ein Sensor der wie ein o.b. getragen wird und misst kontinuierlich die ganze Nacht

Ich habe ihn schon über 1 Jahr und bin total begeistert denn ich brauche keinen extra Wecker stellen und selbst wenn ich mal später ins Bett geh und dadurch länger schlafe macht es keinen Strich durch die Rechnung, bei mir macht selbst ne Partynacht keinen Unterschied

6

Ja, den hatte ich auch gesehen aber der ist auf deren Internetseite grad nicht lieferbar - glaub 6 Monate Lieferzeit? Den härtte ich auch am allerliebsten als Alternative zum manuellen Messen...

7

Oh das is doof aber du kannst ihn trotzdem bestellen und dir für die Zeit bis er kommt ein günstiges Thermometer kaufen, wichtig is nur das es 2 Nachkommastellen hat, gibt es in der Apo oder DM für 3 bis 4 Euro und Zyklusblatt kannst du solang auf urbia zB führen