Zyklusmonitorig

Es hat sich herausgestellt, dass mein TSH zu hoch ist (2,99) was möglicherweise für die Fehlgeburt auch verantwortlich sein könnte. Habe Tabletten bekommen, soll damit sofort anfangen. Die Frauenärztin hat vorgeschlagen Zyklusmonitorig zu machen, sie meinte aber die Kosten müsste ich selber tragen. Die MFA informierte mich, es wären 20 Euro für den Ultraschall (ich nehme an für einen, weiß aber nicht wie oft das dann gemacht werden sollte). Wie oft wird bei Zyklusmonitorig geschallt? Musstet ihr dann auch das selber bezahlen? Wir versuchen erfolglos seit September (jetzt endet 5ÜZ).

1

Hallo Luni,
hat sie dir den Zusammenhang mit TSH genauer erklärt? Wie der erhöhten Wert zur Fehlgeburt geführt haben kann? Und nimmst du jetzt Tabletten, um den TSH-Wert zu senken?
War die Fehlgeburt im bzw. vor September und es war deine erste Schwangerschaft?
Fünf Zyklen sind noch nicht so viel. Ist es für dich/euch schon sehr belastend?
Ich kann die Fragen zum Zyklusmonitoring nicht im Detail beantworten. Ich vermute, dass Ultraschall öfter sein wird.
Du kannst für dich selbst Zyklusbeobachtung lernen. Hast du bei dir schon Zervixschleim wahrgenommen? Feuchtigkeit und dann Schleim (unterschiedliche Konsistenz möglich) an der Scheide?
Das zeigt deine fruchtbare Tage an.
Und daran scheiterte es ja nicht. Du bist ja schwanger geworden.
Oft geht es ums Geld und dass man das Gefühl hat, man kann was machen.
Zyklusbeobachtung an dir selbst liegt viel näher und gibt dir selbst Sicherheit. Also tatsächlich: Selbstsicherheit. Und dem Paar seine Unabhängigkeit.
Gynäkologen haben oft nicht das Wissen zur Zyklusbeobachtung (Symptothermale Methode). Weil sie nicht die Zeit dafür haben, befassen sich viele Ärzte gar nicht damit.
Eine Frau kann selbst wissen, wann sie fruchtbar ist. Und dann (!), wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, hat man eine ganz andere Ausgangsbasis, etwas anderes zu untersuchen.
Der erste Versuch sollte immer sein: Verkehr an den fruchtbaren Tagen.
Schreib mich gerne an, wenn du dazu mehr wissen möchtest.

2

Naja das mit der Fehlgeburt ist meine Vermutung (mit Hilfe von dr Google 😉). Bei Kinderwunsch soll der Wert bei ca. 1 sein und maximal bei 2,5, bei mir ist es schon 2,99. Mit den Tabletten fange ich erst morgen an. Ich mach schon Ovus und Tempi, kann meinen ES gut einschätzen und habe GV an den richtigen Tagen, es bringt aber nichts. Mein ZS war nie spinnbar oder eiweißartig, deswegen kann ich mich darauf nicht verlassen. Ich habe aber oft SB in der zweiten Zyklushälfte, die Ärztin meinte dass man das mit dem Zyklusmonitoring eventuell untersuchen kann.

3

2.9 ist dennoch noch eine kleine Erhöhung.
Sollen die Tabletten das TSH senken (sorry, dass ich nochmal frage).

Zervixschleim muss nicht eine bestimmte Konsistenz haben. Wenn dein ZS nie spinnbar oder eiweißartig ist, dann ist dein ZS eben so. Er zeigt jedenfalls deine fruchtbaren Tage an.

"es bringt nichts" ... es braucht natürlich Geduld. Und GV ist ja nicht nur "dafür" ;-)

Frag nochmal, was genau beim Monitoring gesehen werden kann/soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bzgl. der Schmierblutungen in der zweiten Zyklusphase etwas mit Ultraschall gesehen werden kann. Ich nehme an, es geht um das Follikelwachstum. Frag ruhig nochmal.
Guten Abend!

4

Hallo

Also, be einer latenten Unterfunktion ist es sicher gut, wenn du den TSH mit den Tabletten senkst. Bedenke, dass es ca. 8 Wochen dauert, bis die Medis anschlagen.

Bei einem Zyklusmonitoring wird sicher 2-4 geschallt (war bei mir jedenfalls so). Erster Schall nach meinen Tagen, dann einer ca am ES, dann allenfalls danach noch...
Allenfalls kannst du noch die Hormone checken, zum Bsp. wie das Progesteron aussieht in der 2. Zyklushälfte...

Wie lange ist deine 2. ZH in der Regel?
Die Schilddrüse kann auch Schmierblutungen verursachen... Aber eben auch ein Progesteronmangel.
mit der Einnahme von Progesteron kann man die 2. ZH beeinflussen/verlängern.

Ich hatte 2 FG, beide vor der 12. SSW.
Nach der 1. habe ich meine Schilddrüse optimiert und nach der 2. nun noch mit der Progesteroneinnahme begonnen. Ich hoffe sehr, dass es nun klappt.
Hab bereits einen Sohn, da klappte alles ohne irgendwelche Zusatzabklärungen ;-)

5

Danke für deine Antwort. Ich drück die Daumen dass jetzt alles bei dir klappt!❤