Rechter Eileiter offen / linker zu

Hallo

Ich hatte heute eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
Es stellte sich heraus, dass der rechte eileiter offen ist aber etwas erhöht sitzt, was auch immer dies bedeuten mag für die Fruchtbarkeit, und der linke verschlossen ist. Bzw er vll auch nur verklebt ist das müsste man jetzt bei einer Bauchspiegelung feststellen.
Leider habe ich erst in 8 Wochen ein Termin zum Gespräch bekommen im Krankenhaus....

Ich habe bereits ein 3 jähriges Kind. Damals bin ich im 3. Üz schwanger geworden. Jetzt sind es ca 11 Üz. Wobei ich sagen muss, dass wir schon etwas länger probieren, ich aber mal alle Zyklen notiert habe und jetzt nur die zähle wo auch hätten passen können vom Zeitpunkt her.

Ich bin jetzt doch sehr sehr unglücklich weil ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet habe....
Und kann es gar nicht fassen. Irgendwie war ich mlr sicher ich werde mal ganz viele Kinder haben....

Ich bin auch überfordert gewesen beim Frauenarzt und habe auch gar keine Fragen gestellt was das jetzt bedeutet...
Ist hier denn jemand mit so einer oder ähnlichen Situation?

Vielen liebe Grüße

1

Hallo :)
Ich haben denselben Befund, nur andersherum.
An sich wäre das aber laut Ärzt*innen nicht so dramatisch, wenn die Eisprünge rechts und links sind, was normalerweise der Fall ist - bei mir leider nicht, sondern (vermutlich) immer auf der geschlossenen Seite. Zusammen mit schlechtem Spermiogramm bedeutet das für uns ICSI.
Weißt du denn, wo deine Eisprünge sind? Im Idealfall ist dein Eileiter gar nicht ganz zu und du hast beidseits Eisprünge, dann wäre die Diagnose kein Problem für eine natürliche Schwangerschaft, es würde nur länger dauern.
Toitoitoi!

2

Danke für deine Antwort.
Woher weißt du auf welcher Seite deine eisprünge stattfinden?

4

Da ich in Kiwubehandlung bin, wurden meine Zyklen getrackt. In 7 Zyklen, die mit Ultraschall beobachtet wurden, war 7 Mal der Leitfollikel rechts. Das heißt natürlich nicht, dass der Eisprung NIE links ist, aber offenbar hat mein Körper eine Vorliebe für rechts. In den meisten Fällen ist es relativ ausgewogen links/rechts :)

weitere Kommentare laden
3

Ich habe nur noch 1 Eileiter und habe 4 Kinder mit einem Eileiter bekommen !! Kannst du deinen Eisprung spüren auf welcher Seite er ist ? Und bestimmst du den Eisprung mit ovu ? VG

8

Danke für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung!
Eigentlich bin ich schon recht feinfühlig was meinen Körper betrifft... Hier bin ich mir nicht so sicher.... wahrscheinlich eher nicht.
Springen denn dann bei dir trotzdem auf beiden seiten die Follikel? Und hat das dann immer etwas länger gedauert bis du Schwanger warst?

12

Also mit den ersten beiden hat es im 1 ÜZ geklappt . Dann hatte ich 1 FG auch im ersten ÜZ . Danach folgte eine MTX Behandlung, weil es nicht ab geblutet hat. Ich musste dann sechs Monate warten. Nach sechs Monaten haben wir angefangen dann hat es genau acht Monate gedauert, aber in diesen acht Monaten konnte ich ja nur und vier Monaten schwanger werden.. also 4 ÜZ. Mit Kind nr 4 im 1 ÜZ. Und letztes Jahr im ersten ÜZ wieder FG. Und seither sind jetzt 3ÜZ vergangen . Hoffe das es diesen Monat dann klappt .

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Lotta,
habe das selbe wie du.
Kannst dich gerne bei pn melden wenn du noch Fragen hast?:)

16

Hallo Lotta, ich habe rechts überhaupt keinen Eileiter mehr (wegen Endometriose musste er in der 3. Bauchspiegelung letztlich entfernt werden), der linke ist kaum durchlässig und mein linker Eierstock ist oberhalb der Gebärmutter festgewachsen während der rechte auch mit stimulierenden Medikamenten kaum Eizellen produziert. Hatte insgesamt 8 künstliche Befruchtungen und bin in der vierten schwanger geworden (das Kind ist jetzt 4 1/2). Die isg.8. künstliche Befruchtung wurde aus Mangel an Follikeln abgebrochen.

Nun.... Sechs Wochen nach dem Abbruch war ich völlig unerwartet schwanger, ohne zwischendurch meine Periode bekommen zu haben. Keiner, wirklich keiner, kann sich erklären, wie die kleine Maus in meinen Bauch das geschafft hat. Völlig verrückt!

Lange Rede kurzer Sinn: nichts ist unmöglich!

Alles Liebe
Liese, aktuell 33+6 SSW

Bearbeitet von liese83