Wo warten die Spermien?

Hallo, ihr Lieben.

Nach langem habe ich auch nochmal eine Frage.

Ich habe recherchiert, dennoch habe ich keine aufschlussreiche Antwort gefunden.

Es heißt, dass Spermien bis zu 5 Tage bei besten Bedingungen überleben und auf das "Ei" warten können.
Sie gelangen jedoch nicht durch den geschlossenen Muttermund in die Gebärmutter.
Wenn man flüssigen oder spinnbar ZS hat, der Muttermund aber noch geschlossen ist (was 5 Tage vorm Es ja meist noch der Fall ist), wo sollen die Spermien denn so lange warten?
Dann bringt das ganze herzeln vorm Eisprung doch eig gar nichts, wenn der Muttermund noch geschlossen ist. Die Spermien gelangen zwar in die Scheide, aber wo sollen sie dann hin, wenn der ZS und das Scheidenmilieu passen, aber der Muttermund geschlossen ist?

Aktuell stelle ich mir diese Frage, weil es bei mir ähnlich aussieht.
ZS wässrig und leicht spinnbar, der Muttermund ist allerdings geschlossen.

Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt meine Frage beantworten.

Ganz liebe Grüße
J.

1

Spannende Frage, habe keine Antwort darauf, lese aber gern mit 👀😅

2

Wenn der MuMu geschlossen ist warten sie nirgends leider
Dann sterben se halt ab

3

Davon gehe ich auch aus.

Dann sind die blinkenden Ovus von CB und diese "5-Tage-Regel" aber eigentlich völliger Blödsinn oder nicht? 🤷🏼‍♀️

LH und Östrogen können ja auch schon ansteigen ohne dass der Muttermund geöffnet ist.

Oder habe ich einen Denkfehler? 🤔😅

Die Frage beschäftigt mich schon den ganzen Tag! 🤦🏼‍♀️

6

Also ich bin sicher dass mein zwerg 5 Tage vor es gezeugt wurde. Weil Dienstag gv und Samstag ovu positiv. Aber hab leider mein mumu nie kontrolliert 🙈

4

Total lustig, die selbe Frage habe ich mir auch erst gestern gestellt.. dann bin ich auf folgende Theorie gekommen; falls die Spermien es durch den Muttermund schaffen, warten sie in der Gebärmutter oder Gebärmutterhals oder halt Eileiter auf eine Eizelle 🤷🏻‍♀️ so ungefähr da halt. Aber ja, ich dachte mir auch es ist total schwachsinnig vorher zu „üben“ wenn der Muttermund geschlossen ist…

5

Hehe, ich bin total erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber Gedanken macht. 😅 Ich dachte schon, ich wäre vollkommen verblödet! 😅

Ich habe noch folgenden Artikel gefunden:

"Während der fruchtbaren Tage bietet der Unterleib der Frau die perfekten Lebensbedingungen. Bei einem leicht basischen pH-Wert von ca. 7,5 fühlen sich die Spermien in der Scheide wohl, sind ausgesprochen aktiv und können so bis zu fünf Tage überleben. Ein Basalthermometer kann Ihnen dabei helfen, Ihre fruchtbarsten Tage zu bestimmen.

In der unfruchtbaren Phase hingegen wird es im Unterleib der Frau bei einem pH-Wert von nur 3,5 bis 5,5 für die Spermien eher ungemütlich. Bei diesem sauren Wert sterben Spermien meistens schon nach ein bis zwei Tagen ab."

https://www.google.com/amp/s/ratgeber.bunte.de/wie-lange-ueberleben-spermien-das-sollten-sie-wissen_131712%3flayout=amp

😁👍🏼