Hormontest - Experten gesucht !

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Kurz zu mir. Ich bin 35 und wir sind nach Einstellung der Schilddrüse jetzt im 5 ÜZ. Davor waren es 9ÜZ.
Meine FA hat alles auf die SD geschoben. Hormontest war und ist für sie nicht notwendig. Jetzt habe ich eigenständig einen Test gemacht. ich habe gerade schon vorab meinen Hormon-Status bekommen.
Progesteron ROT… habt ihr Erfahrungen zu den Werten? Und was würdet ihr mir jetzt raten?
Danke!

1

Ohne genaue Daten von deinem Zyklus wird dir darauf keiner was sagen können. Denn Progesteron muss immer im Zusammenhang mit dem Zyklus ausgewertet werden.

3

Der Hormontest wurde in der lutealphase 6 Tage vor Beginn der Regel gemacht. So war es die Anweisung.

5

Kam deine Periode den pünktlich? Wie lang ist die Periode? Wenn der einsprung später als normal war, könnte es danach noch steigen oder du bist schon im Abfall gewesen. Also denke so wenig aus dem Messbereich raus zu sein, da wird dein Facharzt mit diesen Aussagen auch nicht viel machen.

Bei späten Eisprüngen, solltest du mal eher schauen, ob bei deiner eizellreifung alles gut funktioniert. Das kann eher ein Grund für spätere Eisprünge sein. Das Progesteron hat aber nichts mit der ersten Hälfte zu tun.

Hast du schmierblutungen vor der Periode?das wäre eher ein Zeichen für zu wenig Progesteron.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

Hallo sundrine :)
Mir geht es ähnlich wie dir und habe mir auch selbst ein progesteron-speicheltest bestellt. Leider habe ich ausgerechnet diesen zyklus keines es gehabt und das zum ersten mal! Irgwie scheint alles verhext.

So wie sich das liest hast du den test in deiner luthealphase gemacht so wie es auch sein sollte, also in der 2. Zh, nach es. Dein wert von 81 ist ja deutlich unter dem normbereich von 87 - 544. Heißt es könnte tatsächlich ein mangel vorliegen.

Würde mit dem ergebnis sofort zum FA und entweder auf einen richtigen hormoncheck mit blutentnahme oder direkt auf progesteron bestehen. Ansonsten FA wechseln.

Darf ich fragen von welcher firma das testkit war? Meins ist von everlab und kommt hoffentlich nächsten monat zum einsatz.

Lg 💖

4

Hallo kleinerspatz!
Danke für deine Antwort… ja bei mir war meine Tempi diesen Monat ziemlich wild. Der ES war aber wie immer ziemlich spät ZT 22. deswegen habe ich den Test auch gemacht. Mein Test ist von FEMNA hab aber am Mittwoch nen FA Termin. Bin ja mal gespannt. Warum machst du den Test?

10

Bin kein Experte aber für die lutealphase ist der progesteron schon sehr niedrig und dein Testosteron finde ich auch grenzwertig. Eine bekannte hatte auch einen hohen Testosteron Wert und wurde erst nach einer hormonbehandlung schwanger, dies nur als Erfahrungsbericht!!