„Plötzlich“ Myom? Wer kennt sich aus ?

Hey ihr Lieben.😘
Ich hatte im Januar leider eine FG. Bei der Nachkontrolle am Mittwoch hat der Gyn wohl noch Blut in der GM gefunden und an einer Stelle wohl etwas mehr. Er meinte, er kann nicht einschätzen ob es nun noch altes Blut ist oder vielleicht ein Myom. Ich war total perplex…
Bei allen Vorsorgen war meine GM immer
einwandfrei. Auch bei der letzten Kontrolle im November war nichts zu sehen und nun 2 Monate danach soll auf einmal eines da sein ?! Ich hatte NOCH NIE schmerzhafte starke Perioden, geschweige denn Schmierblutungen.
Kann mir jemand helfen oder seine Erfahrungen teilen?
Versteh das alles nicht 😵‍💫☹️

1

Myome können leider schnell wachsen. Bei mir wurde mal beim Ultraschall zufällig ein kleines Myom entdeckt, was aber als nicht groß problematisch angesehen wurde, da ich auch keine Beschwerden hatte. 1 Jahr später war es leider stark gewachsen und musste entfernt werden, da es sonst noch weiter gewachsen wäre.

Ich drücke die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt :).

2

Hallo :)

Kein Grund zur Sorge solang es klein bleibt! wo genau sitzt es denn? ich habe selbst seit Jahren eines jedoch außerhalb der Gebärmutter, sollte also 0 Probleme darstellen solange es nicht stark wächst :)

3

Huhu,
das kann tatsächlich so schnell gehen. Ich bin mit einem Myom vor fünf Jahren gestartet, mittlerweile sind es fünf. Aber... laut Ärzt*innen stehen sie einer Ss nicht im Wege und ich spüre auch nur eines der Myome (5cm) ab und an - Schmerzen habe ich keine. Also Myom muss nichts gleich schlimme Konsequenzen haben. Aber ich würde den nächsten US abwarten. Wenn der Arzt es für Blut halt, könnte es ja auch Ergebnis einer Zyste gewesen sein...
Liebe Grüße