Verschreibung & Kosten Clomifen/Letrozol

Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Behandlung mit Clomifen oder Letrozol beginnen, aber mir fehlt die richtige Anlaufstelle. Vom Gynäkologen wurde ich ans Kinderwunschzentrum überwiesen. Uns wurden im KiWu Zentrum Koblenz die Kosten mit 300-600 Euro je Behandlungszyklus angegeben,von der Kasse würde nichts übernommen. Das Medikament selbst ist nicht besonders teuer, aber hier soll jedes Mal noch Blutbild etc.gemacht werden.
Ich lese verschiedene Meinungen darüber, wer das Medikament verschreiben darf. Habt ihr Erfahrungswerte, ob es bei anderen Kliniken auch solche Kosten sind?
Oder Erfahrungswerte, wo man am besten eine solche Behandlung bekommt? Oder kennt im Raum Koblenz eine Anlaufstelle?
Danke!!

1

Hey ss87,
ich habe auch Letrozol und Ovittell verschrieben bekommen. Letrozol kostet knapp 25€ für 30 Tabletten (also 6 Zyklen), Ovitrell pro Spritze 5€.
Ich hab alles über die KiWu Klinik verschrieben bekommen, inklusive Zyklusmonotoring und muss dafür nichts zahlen. Hab allerdings im Vorfeld auch die Diagnose PCO gehabt.
Grüße

3

Bei mir war es auch so, auch ohne die Diagnose PCO. Die meisten Medikamente (Metformin, Letrozol, Clomifen, Utrogest, Nahrungsmittel Omega 3 und Vitamin D) habe ich privat bezahlt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass sie grundsätzlich nicht Rezepte der gesetzlichen Krankenkasse für diese Medikamente geben. Allerdings habe ich für die Ovitrelle ein Kassenrezept bekommen und nur die Privatgebühr bezahlt. Lediglich das Utrogest für 45 € bei 45 Tabletten fand ich teuer.
Blutabnahmen und Ultraschall werden von der Kasse abgerechnet. Das Spermiogramm hat etwa 75 € gekostet.
Die Kosten waren pro Zyklus bei uns etwa 250€. Das ist also realistisch.

6

Hallo Monika danke für die Antwort. Dass die Medikamente privat bezahlt werden habe ich auch so verstanden. Mich wundert dass die KiWu Klinik Ultraschall und Blutabnahme nicht über die Kasse abrechnen würde sondern diese auch privat bezahlt müssten,dort wo wir waren. Obwohl die Klinik eine Kassenzulassung hat. Darf ich fragen, in welcher Klinik du warst?

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube das kann auch der normale Gyn machen. Wenn deiner das nicht macht ist das doof. Ansonsten die Kiwu Klinik. Ich hatte das auch schon. Beim GVnP Zyklus musste ich das Clomifen nur mit 5€ bezahlen und die Blutbilder waren kostenlos. Nachdem das nichts brachte ging es in die iui und ab da musste ich alles selber zahlen (wir sind nicht verheiratet) in summa hat das clomifen (10 Tabletten) glaube 25€ gekostet.

4

Ich bekomme clomifen über meinen gyn . Rezept ist gebührenfrei . Ovitrelle kostet 53 Euro pro Zyklus . Bin jetzt im 2. üz damit bis 6 üz wird alles noch über den gyn laufen danach müsste ich in die Kiwu Klinik .

7

Guten Morgen,

Wenn es sich um GvnP Zyklen handelt, kann Clomi auf Kassenrezept verschrieben werden.

Bei den Clomi Zyklen beim Frauenarzt musste ich pro Zyklus 40 Euro für die Ultraschalluntersuchungen zahlen, da dies dort nicht angerechnet werden konnte.

In der KiWu Klinik waren sämtliche GvnP Zyklen (selbst die mit teureren Stimu Medikamenten) komplett kostenfrei für mich und ich hatte viele viele.

Mach dich nochmal schlau, GvnP ist eigentlich Kassenleistung.

8

Hi danke für die Antwort. Sorry aber ich muss nachfragen was GvnP ist,das habe ich bisher noch nicht gehört?

9

GvnP = Geschlechtsverkehr nach Plan.

Solange ihr stimuliert, um danach noch selbst Sex zu haben, ist es Kassenleistung