Befund

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand hier weiterhelfen ? Ich verstehe null von dem Befund…☹️

1

Hallo,

ich versuche es mal. Die fettgedruckten Werte sind die einzigen, die außerhalb des Normbereichs sind.
HKT - Hämatokrit, gibt den prozentualen Anteil der Blutkörperchen im Blut an (vereinfacht ausgedrückt). Der ist etwas erhöht, das kann aber auch einfach daran liegen, daß du vielleicht vor der Blutabnahme zu wenig getrunken hast. Versuche generell mehr und regelmäßig zu trinken, am besten stilles Wasser oder Kräutertee.
MCHC - Dieser Wert ist ebenfalls leicht erhöht, was aber auf den erhöhten HKT zurückzuführen ist. Er wird anhand des Verhältnisses von Hb (Hämoglobin) und HKT bestimmt.
Androstendion - Das ist ein Androgen, also ein männliches Sexualhormon, die Konzentration unterliegt tagesabhängigen Schwankungen, kann aber auch organische Ursachen haben, z. B. PCO. Warum es bei dir erhöht sein könnte, müßtest du individuell mit deinem FA oder Endokrinologen besprechen (das solltest du sowieso tun, der/die behandelnde Arzt/Ärztin ist dein erster Ansprechpartner bei Fragen!).
SHBG - Sexualhormon-bindendes Globulin. Dieser Wert ist bei dir erniedrigt. Dem Grund dafür wird vermutlich nachgegangen, auch hier kann dir nur dein FA/Endokrinologe weiterhelfen.
Weiter unten sind weitere Werte aufgeführt, die auf gering erhöhte männliche Hormone hindeuten.
Insulin - das ist bei dir ebenfalls erhöht, was auf eine beginnende Insulinresistenz hinweisen könnte, Vorstufe eines Diabetes. Da die anderen Blutzuckerwerte normal sind, gehe ich aber davon aus, daß noch kein Diabetes vorliegt.

Hast du möglicherweise Übergewicht? Viele der erhöhten Werte ließen sich auch dadurch erklären. Dann wäre vermutlich die beste Option, eine Gewichtsabnahme anzustreben (was du in dem Fall aufgrund des Kinderwunsches vermutlich bereits versuchst).

Disclaimer: Ich bin NICHT Ärztin und kann daher keine Gewähr für die Korrektheit aller Angaben übernehmen. Wenn jemand mit entsprechendem Fachwissen es besser weiß, bitte gern kommentieren und korrigieren! Und noch einmal der entscheidende Hinweis: Bitte deine/n behandelnde/n Ärztin/Arzt um Erläuterung der Ergebnisse!