Positiv nach FG - Angst

Guten Morgen ihr Lieben,

Anfang Dezember hatte ich einen frühen Abgang in der 6SSW. Zu meiner totalen Überraschung hab ich dieses Wochenende wieder positiv getestet. Heute bin ich ES+13 und hab seit gestern wieder leichte Schmierblutungen (rosa/hellbraun) - an ES+8 und +9 hatte ich ebenfalls schon welche. Hab heute bereits bei meiner FÄ angerufen und einen Termin für Donnerstag erhalten. Die Unsicherheit und Angst, nochmal eine FG zu erleben begleitet mich aber aktuell gerade jede Sekunde.

Gibts hier Frauen, die eine ähnliche Geschichte haben und bei denen es gut ausging?

Vielen Dank bereits jetzt!

Liebe Grüße #blume

1

Hey wurde bei dir mal der progesteron Wert abgenommen? Würde mir sonst mal utrogest verschreiben lassen. Ansonsten kann man nicht viel machen außer sich zu schonen.🍀

2

Nein noch nicht. Im Dezember hieß es, dass eine FG mal passieren kann.
Genau aus der Sorge, dass es sich um einen Progesteron-Mangel handeln kann, hab ich die Frauenärztin heute angerufen - aber wie gesagt, da hab ich den Termin leider erst diesen Donnerstag :-(

3

Hallo Fabi,

es tut mir leid, dass du das im Dezember erleben musstest. Fühl dich gedrückt :)

Ich habe zwar keine ähnliche Vorgeschichte, aber vielleicht kann ich dich dennoch beruhigen: Ich hatte bei 5+6/6+0 circa ebenfalls zunächst rosa durchzogenen Ausfluss und dann bräunliche (aber sehr flüssige, "dünne") Schmierblutungen über mehrere Stunden. Habe dann bei der FA angerufen und dachte das wars jetzt. Es war aber alles in Ordnung (auch im Ultraschall) und die Ärztin hat mir mehrmals versichert, dass es gerade in der Frühschwangerschaft total normal sei. Sie hat mir empfohlen, hochdosiert Magnesium zu nehmen, mich auszuruhen und mich körperlich nicht zu verausgaben. Das Magnesium hat mir schnell geholfen. Ich nehme das Verla aus der Apotheke.

Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Angst. Ich drücke dir die Daumen für deinen Termin am Donnerstag. Falls du sehr beunruhigt bist, kannst du vielleicht auch nach einem früheren Termin bitten?

4

Danke dir für deine Erfahrungen! Das beruhigt wirklich etwas!

Es fühlt sich definitiv anders an als die FG im Dezember - da hatte ich viele Krämpfe und viel mehr Ausfluss. Aktuell ists nur hin und wieder mal - aber man macht sich dann doch Gedanken. Gerade wenn man weiß wie es nicht verlaufen sollte.

5

Ich kann deine Angst zu 100% nachempfinden! Ich hatte letztes Jahr im März und im November Fehlgeburten. Bei der ersten hatte ich am Anfang keine Blutungen, nur im Ultraschall war nichts zu sehen. Bei der zweiten fing es auch mit Blutungen und Krämpfen an. Ichhabd nun letzte Woche wieder positiv getestet und habe sofort vagnial Progesteron genommen, da auch hier schon wieder schmierblutungen eingesetzt haben. Heute Abend erfahre ich meinen HCG wert, habe leider nicht viel Hoffnung. Ich habe auch so viel Angst und weiß nicht wie ich es ein drittes Mal aushalten soll.
An deiner Stelle würde ich nochmal beim Frauenarzt anrufen und sagen dass du Blutungen hast und früher einen Termin haben möchtest. Zur Not übertreibst du dass du schmerzen hast usw. Vielleicht kann er dir Progesteron verschreiben, ob es eine FG letztendlich verhindert bezweifle ich. Aber schaden tut es halt auch nicht. Er könnte dir schon mal Blut abnehmen um den ersten HCG wert zu bekommen und dann am Donnerstag nochmal um einen Vergleichswert zu haben. Natürlich müssen schmierblutungen am Anfang nichts schlimmes bedeuten, es kann auch wegen der hormonumstellung vorkommen. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen dass es gut ausgeht! ♥️

6

Ach das tut mir von Herzen leid, dass dir das passiert!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und meine Daumen sind gedrückt, dass es dieses Mal ein Happy End gibt.

Eine Kollegin von mir ist auch Frauenärztin. Ich hab sie jetzt mal für eine Zweitmeinung angeschrieben. Mal schauen was sie sagt. Wenn die Schmierblutung morgen noch da ist, dann ruf ich aber nochmal bei meiner Ärztin an.

7

Schmierblutungen kommen öfters vor, wie man denkt ,da tut sich ja auch etwas in der Gebärmutter und manchmal ist es so das altes Blut abgeht. Solange es kein frisches rotes ist, solltest du dir keine Sorgen machen. Meine Fehlgeburt endete auch direkt mit rotem Blut und viel gewebe.

9

Tatsächlich klammer ich mich etwas an die Farbe und die Menge der Schmierblutung. Die ist viel heller und viel viel weniger als bei meiner FG. Aber ich muss auch sagen, dass bei mir die FG mit Schmierblutungen und Krämpfen anfing (Krämpfe hab ich aktuell ja auch ab und an) und sich 2 Wochen so hinzog. Am Ende kam dann eine Blutung.
Daher bin ich umso ängstlicher aktuell...

8

Ich hatte im Juli 2018 eine Fehlgeburt, damals habe ich auch wegen Blutungen Progesteron und Magnesium genommen, dass hatte alles nichts geholfen, beim nächsten US war nichts mehr zu sehen.
Im Juli 2021 hatte ich dann endlich wieder positiv getestet und war dann auch schon bei 5+5 beim FA, da hat man so früh aber noch nichts sehen können und somit durfte ich dann 2 Wochen bangen, ob alles in Ordnung ist. Genommen habe ich da außer Folsäure auch nichts. Zu früh zum Arzt gehen, ist da auch eher kontraproduktiv. Am Ende ging alles gut aus. Falls ich irgendwann noch Mal positiv teste würde ich nicht vor der 8.ssw einen Arzttermin planen.

10

Tut mir leid, dass du die Erfahrung machen musstest!
Glaub ein Arztbesuch ist für jeden anders. Mir gibt das tatsächlich etwas Sicherheit und vor allem Klarheit. Bei der letzten FG war es die Unsicherheit es nicht zu wissen. Erst als ich im Krankenhaus war und sie mir da im Ultraschall gezeigt haben, dass nichts mehr da ist, war für mich das Ganze viel greifbarer und ich konnte schneller damit abschließen. Aber wie gesagt, jeder tickt da anders und da sollte man dann auf sein inneres Gefühl horchen.

Danke aber für deine Erfahrungen! Das bedeutet mir sehr viel.

11

Aber wenn man früh so gar nichts sieht, bringt es überhaupt keine Sicherheit und Klarheit. So viele Frauen werden verunsichert, weil sie ganz früh zum Arzt gehen und man dann überhaupt nichts sieht. Manchmal tatsächlich nur eine aufgebaute Schleimhaut, Mal nur eine leere Fruchthöhle und vielleicht dann noch einen Dottersack. Dann heißt es Woche um Woche wieder zu kommen und eigentlich war alles völlig in Ordnung. Dazwischen aber bangen und Sorgen.
Es gibt in dem Statium leider keine wirkliche Sicherheit. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich morgens den Herzschlag beim FA gehört und abends ging es mit Schmiedblutungen los.

12

Hallo Fabi,

tut mir sehr leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest.
Auch ich habe letztes Jahr im November in der 6ssw eine FG gehabt. Ich verstehe was du meinst, wenn du sagst, dass dir ein früher US hilft, um Gewissheit zu haben. So ging es mir auch. Ich konnte recht schnell meinen Frieden finden, als ich sah, dass die Gebärmutter wieder völlig leer war.

Tatsächlich hat es Mutter Natur mit mir und meinem Partner ziemlich gut gemeint, denn ich hatte am 28. Dezember einen positiven Sstest und lies es heute bei der FÄ bestätigen. Bin stand heute 7./8. Woche.
Drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht. #klee

13

Tut mir leid, dass du die Erfahrung auch machen musstest. Umso schöner, dass es so schnell wieder geklappt hat.

Wie gehst du mit der Angst oder Unsicherheit um? Mich quält heute ein beidseitiges Ziehen - laut Internet ganz normal - aber mich macht das kirre 😔

15

Ich danke dir. :-)

Dieses Mal habe ich gar keine Angst, dass was passieren wird. Irgendwie ist mein Grundgefühl sehr positiv.
Bei der SS die in der FG endete, habe ich mir die ganze Zeit Sorgen und negative Gedanken gemacht. Ich denke mein Unterbewusstsein hat als erstes gespürt, dass etwas nicht stimmte.

Auch wenn es schwer fällt - mach dich nicht verrückt, lies nicht im Internet, umgib dich mit positiven Gedanken und mach Dinge die dir Spaß machen, um dich abzulenken. Ändern kann man die Dinge, die passieren sollen, eh nicht.

Alles Gute dir #klee

14

Ich hatte auch eine Woche vor NMT für 3-4 Tage Schmierblutungen, hatte sogar den nächsten Zyklus im Kalender schon gestartet. ;-) Habe seitdem schon 2x hellbraunen Ausfluss gehabt. Daraufhin sollte ich mit Magnesium anfangen und es hat tatsächlich aufgehört...ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du prophylaktisch auch mal eine geringe Dosis Magnesium nehmen. Drücke dir die Daumen!!