5 ÜZ! Langsam bekomme ich Angst!

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, da ich heute sehr traurig bin.
Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind! Wir befinden uns im 5 ÜZ und letzten Monat war ich so voller Hoffnung, dass es geklappt haben könnte.
Ein Test hat sogar, kurz bevor der Drache kam, positiv angezeigt.
Das hat mir im Nachhinein das Herz gebrochen! Ich habe mir solche Hoffnungen gemacht. Diesen Zyklus werde ich definitiv keinen Test mehr machen.

Im Moment bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich anfange mir Sorgen zu machen.
Ich habe solche Angst, dass es nicht klappt.
Gefühlt werden alle sofort schwanger- zumindest in unserem Umfeld! Natürlich freue ich mich total für diese Frauen, aber würde mir gleichzeitig einfach so sehr wünschen, dass es bei uns auch klappt.

Gerade bin ich einfach so traurig!
Das kommt sicherlich auch davon, dass ich mir eben so große Hoffnungen im letzten Zyklus gemacht habe - vor allem, als der Test positiv war.....

Inzwischen bin ich 33 Jahre alt und er ist 45! Das Alter macht mir zusätzlich Druck!
Früher anfangen wollte ich nicht, da ich ein langes Studium/ Ref. hatte. Nun ist beruflich soweit alles abgeschlossen und seitdem versuchen wir es auch. Vielleicht war es auch ein Fehler zu warten....Langsam zweifle ich total.
Ab welchem Zeitpunkt sollte man einen Arzt aufsuchen?

Natürlich ist mir klar, dass ich es mit meiner verbissenen Einstellung nicht besser mache! Aber ich kann das nicht abstellen.
Irgendwie kann ich nicht locker an das Thema herangehen!
Es verletzt mich einfach, wenn meine Periode kommt.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe! Vermutlich "Leidensgenossen" und ein paar Ratschläge, wie ich lockerer damit umgehen kann.
Vielleicht geht es ja einer von euch gerade ganz ähnlich wie mir.... Über Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Man hört gefühlt nur folgende 2 Dinge: "Ach hat gleich innerhalb der ersten 3 Monate geklappt" oder "Hat über ein Jahr nichr geklappt und es gab Untersuchungen".
Dabei gibt es durchaus Paare, die auch ein bisschen länger brauchten (wir bspw. 6ÜZ). Ich war auch 33 als es geklappt hat.
Mein FA hat mir aber angeboten, dass man früher untersuchen könnte wenn ich dies wollte.

Aber ich machte mir die selben Sorgen. Habe ich zu spät begonnen, stimmt etwas bei mir nicht (trotz gut aufgebauter Schleimhaut und regelmässigem Zyklus), stimmt etwas bei meinem Mann nicht? Es braucht bei manchen einfach länger. Kenne auch jüngere Paare die mehrere Monate versucht haben 😉

2

Guten Morgen, Liebe sorgen 😅🤍
Ich verstehe dich. Mein Mann & ich finden 2018 mit unserem Kinderwunsch an Juli 2018 & im Mai 2019 wurde ich endlich schwanger - ohne mich mit irgendwelchen Tee‘s oder Tabletten voll zu pumpen. Es gab Tage, an denen ich am TAG 15 Schwangerschaftstest gemacht habe! Ich habe mich krank gemacht. Seit Juni 22 habe ich die Pille abgesetzt und meine Tage immer NOCH NICHT bekommen ☹️ Und jetzt fange ich mit allem an, was ich vorher nicht tat: Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, Sport, Ernährung trallala.
Mein FÄ ist in 4 Wochen & in 6 Wochen habe ich einen Termin in der KiwuKl.
Bezüglich des Alters : Mein Vater war 42, und meine Mum 38, als ich auf die Welt kam (1997😅) meine Schwägerin war 39 und mein Bruder 42 als mein Neffe auf die Welt kam- Think positiv🤍🤍🤍🍀🍀🍀🍀🍀
Habe einen gesegneten Tag🎄🎁⛄️

3

Guten Morgen du Liebe,

Erstmal noch frohe Weihnachten!


Wir sind jetzt auch im 5.ÜZ, ich bin 30 und mein Mann 32.

Gefühlt werden in meinem näheren Umfeld auch alle einfach schwanger, aber bei uns klappt es nicht.
Die anderen leben nicht so gesund, bewegen sich weniger bla bla, da kommt der Storch, bei uns nicht..

Letzten Zyklus war ich positiv am NMT, 3 Tage später kam meine Periode.. an meinem 30. Geburtstag.. ich war so traurig und wollte den Tag eigentlich nur heulend im Bett verbringen.

Ich habe viel darüber nachgedacht in letzter Zeit.. wir haben einen Brief ans Universum geschrieben mit unserem Wunsch und ich habe mich einfach komplett in „fremde Hand“ begeben- kein Tempi messen und keine Ovus mehr, nichtmehr Sex haben an Tagen, an denen man einfach keine Lust hat.. ich glaube fest an mein ganz eigenes Wunder und habe mir aber auch bewusst gemacht, dass manche ihr Wunder früher brauchen als ich (z.b. Kinder auf der Krebsstation) und ich auch noch ein bisschen warten kann 😊

Wir haben also den Druck rausgenommen, das hat einiges mit uns gemacht 😊 ob das Vertrauen ins Universum sich auszahlt, werden wir sehen 😊

Was ich sagen will: Hab Vertrauen! Wieso solltest ausgerechnet du kein ganz eigenes Wunder verdienen? 😊

Fühl dich gedrückt und hab tolle Weihnachtsfeiertage ❤️

6

Sehr schöne Worte, also dass andere ihr Wunder dringender brauchen. Eine tolle Denkweise und ich hoffe du wirst bald mit deinem Wunder belohnt. Alles Gute 🍀

4

Hey fühl dich erst einmal gedrückt. Das ist ganz normal dass es einen stresst. Da bist du nicht allein. Aber mit 5 Monaten hast du noch gute Chancen, das es klappt.

Ich bin auch 33 und wir sind im 15 Zyklus. Warum es nicht bisher geklappt hat, ist bei uns auch nicht eindeutig geklärt. Habe aber auch viel Angst gehabt. Als 6 Monate bei um waren, war es hart. Aber man wird irgendwann auch ruhiger.

Ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber mach dich nicht fertig dass es bisher nicht geklappt hat. Mach in Ruhe mal einen Termin beim Facharzt. Dazu würde ich aufgrund des Alters mal deinen Mann ein spermiogramm machen lassen. Kann ja sein dass das auch nicht mehr optimal ist und dann der natürliche Weg eben länger dauert. Das beruhigt aber. Mein Mann ist 32 und da war das spermiogramm auch nicht ok. Das zweite sah dann schon besser aus.

5

Hey wir sind gleich auf... Ich bin auch 33, 5Üz. Nur mein Mann ist jünger (35) beim ersten Kind hat es direkt geklappt, dementsprechend bin ich jetzt auch etwas geknickt. Ich messe Temperatur und weiß, dass meine zweite Zyklushälfte kurz(vllt. Zu kurz) ist. Dagegen nehme ich Mönchspfeffer. Ich hab Anfang Januar sowieso meinen Routine Gyn Termin, hatte bei ihr das Thema kurze zweite Hälfte schonmal angesprochen, damals hatten wir uns auf den Mönchspfeffer geeinigt, weil kiwu nicht soooo akut. Sie meinte aber gleich, dass wenn das nicht klappt wir es mit Progesteron unterstützen können. Auch beim ersten Kind hatte sie mir gesagt ein Jahr üben ist normal, aber wenn es nach 6 Monaten nicht klappt ist sie bereit Ursachenforschung zu betreiben. Meine Gyn ist glaub ich ganz wild auf Kinder #rofl

Wie dem auch sei. Ich rechne am Silvester mit dem Eisprung und hab drei Tage später meinen Gyn Termin. Hoffe die Ärztin kann den Eisprung dann bestätigen und wir unterstützen dann gleich mit Progesteron... Habe mittlerweile auch Angst, dass es länger dauert und ich würde so gerne mein Wunder noch nächstes Jahr in den Armen halten können...

Lange Rede kurzer Sinn... Eigentlich ist bis 12 Monate üben durchaus alles normal, aber ich verstehe dich vollkommen... Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. Frohe Weihnachten

7

Hallo,

im 5. ÜZ brauchst du dir noch keine Sorgen machen!
Bei meinem 1. Kind klappte es sofort (ungeplant), bei meinem 2. Kind habe ich im 3. ÜZ positiv gemessen.
Nun bin ich 32, mein Mann 40 und das 3. Kind lässt auf sich warten... Ich habe im 6. ÜZ positiv testen dürfen, aber leider hat sich das Krümelchen nicht gehalten. Nun sind wir im 9. ÜZ.

Das wird schon werden! Kopf hoch! 💗

8

Hallo,

Ich höre häufiger Podcasts, darunter kürzlich auch noch einen über Kinderwunsch. Dort war eine Ärztin aus einer Kinderwunschklinik, die sagte, ihr bester Ratschlag ist, dass die Frauen erstens nicht zu spät anfangen sollten und zweitens nicht zu lange mit Untersuchungen warten, wenn es nicht klappt.

Du musst ja nicht gleich in die Klinik gehen, aber vielleicht machst du einfach mal einen Termin beim FA. Nur um sicher zu sein.

Ich wünsche dir, dass dein Wunsch sich schnell erfüllt.

9

Hallo du Liebe,

Ich kann auch nur bestätigen, dass du nicht alleine damit bist. Nachdem es bei uns (ich 26, mein Mann 29) im Sommer im ersten ÜZ geklappt hat (endete in einer frühen FG bei 5+5) will es bei uns auch nicht mehr klappen. Sind nun auch im 5. ÜZ und ich kann dir sehr das Buch „Schwanger werden beginnt im Kopf“ ans Herz legen. Das Buch ist wundervoll geschrieben und hat definitiv die meisten Blockaden in meinem Kopf gelöst. Das ist jetzt der erste Zyklus nach dem ich das Buch gelesen habe und ich habe das Gefühl „resettet“ zu sein.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und dass es schnell bei euch funktioniert.

Liebe Grüße!

10

Einen schönen guten Morgen wünsche ich

Du hast ja schon ganz viele liebe Worte und Ratschläge bekommen. Es geht vielen Damen hier wie dir.
Man rutscht von Zyklus zu Zyklus und was entspannt begann ist irgendwann nicht mehr so entspannt. Irgendwann hat man das Gefühl alle Welt wird sofort schwanger, warum man selbst nicht.
Mir wurde diagnostiziert das ich auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann. Mein Mann und ich haben uns darauf dann innerlich dann eingestellt und völlig unerwartet hat sich im September ein kleines Wunder eingenistet.
Gib die Hoffnung nicht auf! Bis zu einem Jahr ist es biologisch völlig normal, das man braucht. Auch wenn man mit jede Periode heulen könnte und sich Enttäuschung einstellt. Du bist nicht allein damit. Wenn du was aktiv tun möchtest, dann hast du ja bereits einen paar liebe Vorschläge erhalten.
Ganz viel Geduld und innere Ruhe wünsche ich dir #klee#klee#klee

11

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure herzlichen Worte! Jeder Beitrag hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin mit dieser Unsicherheit.
Das hat mich wirklich sehr berührt!!!

Das Buch "Schwanger werden beginnt im Kopf" habe ich mir sogleich bestellt.

Ich wünsche uns allen von Herzen, dass wir bald unser kleines Wunder erleben dürfen.