Spermiogramm wer kennt sich aus?

Thumbnail

Wie findet ihr die Werte vom Spermiogramm? Es ist zwar über den Ref. Werten aber unter den IVF Angaben.

1

Hallo 😊 ich bin zwar kein experte aber denke es liest sich im gesamten richtig gut. Habe mich mal etwas eingelesen da mein mann sich auch im januar mal testen lassen möchte.

Die anzahl von 131 mio pro ml ist super schon alles über 15 mio pro ml ist laut who gut. Auch die beweglichkeit/vitalität von 78% ist richtig gut und weit über der grenze von 40% was laut who als grenzwert gilt.

40 prozent der spermien sind jedoch immobil wirkt sich anscheinend aber nicht negativ aus.

Morphologie ist die anzahl der normalgeformten spermien, welcher mit 10% auch leichtvüber den grenzwert von 4% liegt.

Am ende unten steht ja als Beurteilung: Normozospermie.
Unter Normozoospermie versteht man eine normale Spermienanzahl im männlichen Ejakulat. Die Anzahl, die Form und die Beweglichkeit der Spermien passen.

Herzlichen glückwunsch dein mann kann sich freuen 😊 hoffe unseres fällt auch so gut aus.

Ps. Würde aber solche sachen immer den arzt direkt fragen und es mir erklären lassen. Man kann ja auch anrufen und es sich am telefon erklären lassen.

Bearbeitet von kleinerspatz
2

Danke, dann freuen wir uns vorerst einmal dass es gut aussieht. Was sind denn diese IVF Werte wo a>=25% sein muss? Der Arzttermin ist leider erst in ein paar Tagen und ich muss mich noch gedulden.

3

So wie ich es grad recherchiert habe steht ivf für in vitro fertilisation. Der wert a (also die geradeaus beweglichkeit) sollte über 25% sein und zusammen mit wert b (beweglichkeit in versch. Richtungen) über 50% sein.

Andernfalls kommt eine in vitro fertilisation in frage da eine befruchtung auf natürlichem wege aufgrund der geringen beweglichkeit der spermien sehr erschwert ist.

Bei der invitro werden nur die besten spermien herausgefiltert und zur eizelle geführt. Bei noch schlechteren werten ist eine befruchtung nurnoch per icsi möglich wo die gefilterten spermien in die eizelle punktiert werden da die spermien selbst zu schwach dafür sind selbst den weg zur eizelle zu finden oder in diese einzudringen.

Bei euch sind die werte aber drüber insgesamt ja bei glaube 78 % also ist keine hilfe denke ich nötig von seiten des spermiogramms. Aber lasst euch das besser nochma vom arzt erklären. Würde mich aber freuen wenn du dann mal erzählst ob es gestimmt hat :) habe mich wirklich sehr eingelesen

Lg 🍀